Es ist bereits Tradition, dass Großmeister die DEM besuchen – einige natürlich als Trainer, aber auch andere, die das Team der DSJ unterstützen und für die jungen Teilnehmer der DEM als „Großmeister zum Anfassen“ zur Verfügung stehen wollen. Auch in diesem Jahr wird wieder GM Artur Jussupow zu Gast in Willingen sein und zwar die gesamte Woche über. Der ehemalige Nationalspieler machte sich auch als Trainer und Schachbuchautor einen Namen und ließ schon in den vergangenen Jahren die DEM-Teilnehmer gerne an seinem Wissen und seinem Erfahrungsschatz teilhaben. Er wird zum einen wieder für die Livekommentierung und weitere Aktionen zur Verfügung stehen, zum anderen wird er gemeinsam mit seiner Frau Nadja an der im letzten Jahr eingeführten Vortragsreihe während der Runden teilnehmen.
Regionales Kinderschachturnier (RKST) in Dortmund
In Dortmund findet von 11. bis 13. April (Osterferien) ein RKST statt.
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Finale in Göttingen (1.-3.4.) - jetzt anmelden!
Das Finale der Grand-Prix-Serie wird in diesem Jahr offen ausgeschrieben, weil zu wenig Quali-Turniere stattfanden. Du bist weiblich, Jahrgang '97 oder jünger und hast mal wieder Lust auf OTB-Schach? Dann nicht wie ran ans Anmeldeformular!
weiterlesenNachruf Heinz Rätsch - Ein Leben für das Schachspiel
Das deutsche Schach hat eine große Persönlichkeit verloren und das Jugendschach einen großartigen Förderer.
weiterlesenBericht zum RKST in Jedesheim (Bayern)
23 Kinder nahmen am ersten Regionalen Kinderschachturnier der Geschichte teil. Das Turnier war außerordentlich stark besetzt - 20 Teilnehmende hatten bereits eine DWZ oder eine ELO, davon 13 sogar schon im vierstelligen Bereich!
weiterlesenDSJ-Mädchentraining mit WGM Jana Schneider
Das Online-Training am 16. März 2022 ist für Mädchen aller Spielstärken geeignet, die Anmeldung ist ab sofort möglich!
weiterlesenInterview mit unserem neuen Jugendsprecher - Tom Werner
Chessy hat die Gunst der Stunde genutzt und Tom ein paar Fragen gestellt
weiterlesenLandesolympiade der Grundschulen in Flöha
Am 08.03.2022 fand nach dem 2. Corona-Jahr endlich das Landesfinale der Grundschulen Klasse 1 bis 4 aus dem Jahr 2020 statt, welches wir damals nicht mehr durchführen konnten.
weiterlesenInterview mit unserem neuen Stellv. Vorsitzenden - Finn Petersen
Direkt nach der Wahl hat Chessy die Chance ergriffen und Finn ein paar Fragen gestellt.
weiterlesen
Interview mit unserem neuen Stellv. Vorsitzenden - Birger Pommerenke
Direkt nach der Wahl hat Chessy die Chance ergriffen und Birger ein paar Fragen gestellt.
weiterlesen