Zum Hauptinhalt springen
 
| Verband

LETZTE RUNDE: Mitgliederumfrage DSB endet am 5.März

Die Mitgliederumfrage des DSB endet am 5.März (24h). Bis dahin ist das Webportal offen zum Online Ausfüllen des Fragebogens. Teilgenommen haben bisher über 2.500 Schachfreunde aus allen Bundesländern. Dies ist als Erfolg zu werten für das neue Format. Es soll helfen, die Interessen und Wünsche der Vereinsmitglieder mehr in die Aktivitäten des DSB und seiner Landesverbände einfließen zu lassen.

Je mehr Schachfreunde jetzt noch mitmachen, desto besser die Repräsentativität. Die Ergebnisse gehen in die Workshops der Bundesvereinskonferenz am 28.4 bis 1.5.2017 in Berlin ein. Der Bericht wird auch als Download im PDF-Format zugänglich sein (ab Mai 2017).

Ein HERZHAFTES DANKESCHÖN an alle, die bereits mitgemacht haben!!

Ebenso ein DANKESCHÖN an alle Landesverbände, Vereine, DSJ, Chessbase und Schulschach-Initiativen für die unterstützende Bewerbung der Umfrage. Dies hat geholfen und ermutigt.

Hier gehts zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/DSB-1

Vielleicht gelingt es noch die Traummarke von 3.000 Teilnehmer/innen zu erreichen?

Euer DSB, Herbert Bastian und Uwe Pfenning (Präsidium), Frank Hoppe (Webmaster)

| Startseite, Jugendarbeit

23.11. Kreative Köpfe beim Jugendseminar in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

19.11. Baden und Umgebung: Vereinskonferenz in Karlsruhe

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

14.11. Bericht der Deutsch-Französischen Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, Verband

13.11. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung - Positionspapier der DSJ

weiterlesen
| Startseite, Sport

11.11. Spielordnungsänderung: Karenzzeit im Jugendbereich

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

10.11. Deutscher Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

weiterlesen
| Schulschachkongress

Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

Über 130 Teilnehmer, hervorragende Referenten, eine tolle Tagungsstätte - der 2. Deutsche Schulschachkongress (6. bis 8. November 2009) im Erfurter Kultusministerium setzte Maßstäbe.

weiterlesen
| Spielbetrieb

6. November 2009: Karenzzeitregelung im Jugendbereich

Im Juli diesen Jahres führte der Weltschachbund Fide die viel diskutierte Null-Toleranz-Grenze bei Partiebeginn ein. Bis dahin konnten Spieler ohne Konsequenzen bis zu einer Stunde nach Partiebeginn erscheinen; nun verliert nach den neuen Fide-Regeln grundsätzlich, wer bei Partiebeginn nicht am...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

06.11. Qualitätssiegel für den Schachclub Bechhofen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.11. Kindermalwettbewerb des Deutschen Fernschachbundes

weiterlesen