Zum Hauptinhalt springen
 
| Verband

LETZTE RUNDE: Mitgliederumfrage DSB endet am 5.März

Die Mitgliederumfrage des DSB endet am 5.März (24h). Bis dahin ist das Webportal offen zum Online Ausfüllen des Fragebogens. Teilgenommen haben bisher über 2.500 Schachfreunde aus allen Bundesländern. Dies ist als Erfolg zu werten für das neue Format. Es soll helfen, die Interessen und Wünsche der Vereinsmitglieder mehr in die Aktivitäten des DSB und seiner Landesverbände einfließen zu lassen.

Je mehr Schachfreunde jetzt noch mitmachen, desto besser die Repräsentativität. Die Ergebnisse gehen in die Workshops der Bundesvereinskonferenz am 28.4 bis 1.5.2017 in Berlin ein. Der Bericht wird auch als Download im PDF-Format zugänglich sein (ab Mai 2017).

Ein HERZHAFTES DANKESCHÖN an alle, die bereits mitgemacht haben!!

Ebenso ein DANKESCHÖN an alle Landesverbände, Vereine, DSJ, Chessbase und Schulschach-Initiativen für die unterstützende Bewerbung der Umfrage. Dies hat geholfen und ermutigt.

Hier gehts zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/DSB-1

Vielleicht gelingt es noch die Traummarke von 3.000 Teilnehmer/innen zu erreichen?

Euer DSB, Herbert Bastian und Uwe Pfenning (Präsidium), Frank Hoppe (Webmaster)

| Startseite, Schulschach

07.07. GS Genslerstraße (HH) als Dt. Schachschule ausgezeichnet

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

07.07. "Schachpiraten" entern Zuschussprogramm - der Siegerbericht!

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.07. Erfolgreiches Mädchenschachpatentseminar in Forchheim

weiterlesen
| Akademie

DSJ-Akademie 2010 - ein Teilnehmerbericht

Moin moin,

 

mein Name ist Stefan Patzer und ich bin Jugendwart in einem kleinen Verein in Schleswig-Holstein.

Ich möchte euch gerne meine Eindrücke der diesjährigen DSJ Akademie kurz zusammenfassen.

 

Vorweg möchte ich erwähnen, dass es die erste Akademie war, an der ich teilgenommen habe. ...

weiterlesen
| Mädchenschach, Patentlehrgang

2. Mädchenschachpatent-seminar in Forchheim

Vom 18. bis 20. Juni 2010 trafen sich in Forchheim 9 interessierte Trainer und Schulschachgruppenleiter zum zweiten Mädchenschachpatentseminar der Deutschen Schachjugend. Die meisten Teilnehmer kamen aus Bayern, es waren aber auch andere Bundesländer vertreten.

Neben dem Austausch von...

weiterlesen
| Startseite

15.06. Aktuelles rund um's Jugendschach - der neue Newsletter ist da!

weiterlesen
| Startseite

25.05. Ausschreibung Teambuilding-Seminar

weiterlesen
| Mädchenschach

Offene Deutsche Meisterschaft der Frauen

vom 17. bis 21. Juli 2010 in Hungen (Hessen)

Ausschreibung herunterladen (PDF, 37 kB)

Der SK Königsjäger Hungen richtet vom 17. bis 21. Juli 2010 die Offene Deutsche Frauenmeisterschaft aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Mädchen und Frauen, solange die Teilnehmerzahl von 100 nicht...

weiterlesen
| Startseite

16.05. Der aktuelle Newsletter ist da!

weiterlesen
| Verband

Schachtaktik zum Mitmachen

Der JugendSchachVerlag ruft seine Leser, alle Schachvereine, Schachgruppen und Freunde des Schachs zur Einsendung von taktischen Einfällen, Reinfällen oder verpassten Gelegenheiten der Saison 2009/2010 auf (Zeitraum 09/2009 bis 08/2010).

 

Die Aktion läuft von April bis August 2010, ...

weiterlesen