In der letzten Runde wurde zwar nur unentschieden gespielt, aber die direkten Konkurrenten um den Meistertitel verloren gleichzeitig: Deutscher Schulschachmeister in der Wettkampfklasse Grundschulen ist die Grundschule am Kollwitzplatz aus Berlin-Prenzlauer Berg mit einem halben Brettpunkt vor der Erich-Kästner-Grundschule aus Berlin-Dahlem. Dritter wurde die erste Mannschaft der Grundschule Garching-West aus der Nähe von München. Diese drei Mannschaften hatten vorab schon unter den 70 Teilnehmern den besten DWZ-Schnitt, alle Spieler sind bereits Mitglied im Schachverein.
Nach 1 538 Partien endet damit die größte der Deutschen Schulschachmeisterschaften. Am morgigen Donnerstag, den 18. Mai 2017, geht es mit den Altersklassen IV, M und HR weiter, bevor am Freitag dann die Altersklassen II und III starten.
Alle Turnierinfos der WK Grundschulen
Grundschule am Kollwitzplatz aus Berlin ist Deutscher Grundschulmeister
DSM WK G – Willkommen in Suhl
56 Grundschulteams spielen um die Meisterschaft!
weiterlesenGoldener Chesso - Anmeldefrist verlängert!
Jetzt gilt's! Ab jetzt habt ihr noch eine Woche Zeit um eure Bewerbungen fleißig einzureichen!
weiterlesenGoldener Chesso - Interview mit Nicole Hellenbroich
Die Bewerbungsfrist für den goldenen Chesso 2023 rückt näher. Deshalb ist Chessy über die letzten Wochen ausgeflogen, um die Sieger*innen des letzten Jahres zu interviewen. Den Anfang macht Nicole Hellenbroich; sie hat 2022 den goldenen Chesso in der Kategorie Projekt des Jahres gewonnen. Wir...
weiterlesenDEM 2023: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet
Die Anträge können bis zum 28. April gestellt werden.
weiterlesenJuniorteam Telko - Werde auch du ein Teil!
Das Juniorteam ist eine flexible Arbeitsgruppe, bei der alle so mitmachen können, wie sie möchten.
weiterlesenHerzlichen Dank, Tino!
Der langjährige Vorsitzende der Thüringer Schachjugend, Tino Theer, übergibt des Staffelstab an seinen Nachfolger Martin Horatschek. Die DSJ bedankt sich bei Tino für das außerordentliche Engagement!
weiterlesenAusschreibungen ODJM & KiKA 2023 veröffentlicht
Die Ausschreibungen der ODJM und des KiKA-Turniers sind nun verfügbar. Die Anmeldeformulare werden vsl. am 8. April gegen 20:30 Uhr freigeschaltet.
weiterlesenRKST – 5. Tigersprung-Turnier in Günzburg
Ein Turnierbericht von GM Artur Jussupow.
weiterlesenSpieler:in des Jahres 2022
Auch dieses Jahr werden wieder Spielerinnen und Spieler des Jahres gewählt. Stimmt fleißig ab!
weiterlesenAnsturm auf Deutsche Schulschachmeisterschaften
Das Schuljahr 2022/23 ist nach langen Corona-Wirren eines, in dem es schachlich wieder richtig zur Sache geht. Das merkt man auch bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften, deren ungebrochene Beliebtheit in den nächsten sieben Wochen jede Menge Schlagzeilen machen wird.
Mittlerweile haben alle...
weiterlesen