Am gestrigen Sonntag, 15. Mai 2017, ist die größte Wettkampfklasse (WK) der Schulschachmeisterschaften in ihr Turnier gestartet: die WK Grundschulen. 70 Vierer bis Sechsermannschaften aus fast allen Bundesländern (bis auf das Saarland) kämpfen ab Montag morgen bis Mittwoch mittag in Friedrichroda in Thüringen um den Titel. Zum dritten Mal hintereinander finden im Ahorn Berghotel die Meisterschaften statt, die seit mittlerweile 13 Jahren von der SG Blau-Weiß Stadtilm durch das Team um Kirsten Siebarth ausgerichtet werden.
| Jugendworkshop
Seminar für engagierte Jugendliche in Neuss - 2 Teilnehmerberichte
Bericht 1
Wenn 11 Leute mit geschlossenen Augen im Kreis sitzen sich gegenseitig mit Finger Vermutungen oder Eigenschaften zuweisen und anschließend in eine heftige Diskussion verfallen – oder 3 Stunden sich Wahnwitzige Geschichten erzählen, dabei scheinbar wahllos die Plätze wechseln und -...
| Sport
Niclas Huschenbeth: "Ich habe nie so richtig an den Titel geglaubt"
Originalbericht von Frank Hoppe auf den Seiten des Deutschen Schachbundes
weiterlesen | Startseite, Schulschach
26.03. Dritter Deutscher Schulschachkongress im November - erste Infos
weiterlesen | Startseite, Jugendarbeit
23.03. Noch bis zum 1. April zum Mädchenschachpatent anmelden
weiterlesen | Startseite, Hochschulschach
23.03. Studenten aufgepasst: Deutsche Hochschulmeisterschaft in Dresden
weiterlesen | Ausbildung
Aus- und Fortbildung zum Nationalen Schiedsrichter beim DSB
In Fredersdorf vor den Toren Berlins findet im Juni der Aus- und Fortbildungslehrgang des Deutschen Schachbundes zum Nationalen Schiedsrichter statt. Die Organisation vor Ort übernimmt NSR Martin Sebastian, Mitglied des ortsansässigen Schachvereins.
Der Lehrgang richtet sich an Regionale...
weiterlesen