Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Startseite

Generationen-Blitz zur Ehrung

Karlsruher SF feiern Qualitätssiegel Top-Verein ¨Jugend und Kinderschach¨

Nicht ohne Stolz hat das Team um den Vereinsvorsitzenden Christoph Pfrommer in seiner Bewerbung für das Qualitätssiegel Top Schachverein ¨Jugend und Kinderschach¨ herausgestellt, dass die Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. "der älteste, mit rund 160 Mitgliedern der zweitgrößte und aktuell acht gemeldeten Herren-, einer Damen- und einer Seniorenmannschaft, sowie rund 70 aktiven Kinder und Jugendlichen einer der spielfreudigsten Schachvereine in Baden¨ sind.
Diesem Anspruch wurden die Schachfreunde auch bei der formalen Überreichung des Qualitätssiegels gerecht, die im Rahmen der Deutschen Schulschachmeisterschaft der WK Mädchen in Karlsruhe im Mai stattfand. Rund 50 Kinder, Jugendliche, Trainer und Mitglieder des Jugendvorstandes waren ebenso anwesend wie weitere 15 Mitglieder aus dem Erwachsenen-Bereich und unzählige Eltern. Dabei war es nicht nur die Masse, sondern gerade die Klasse, die Thorsten Haber als einer der beiden Zweiten Vorsitzenden stellvertretend für den Arbeitskreis Allgemeine Jugendarbeit und den Vorstand der Deutschen Schachjugend bei der Laudatio hervorhob. ¨Die Karlsruher Schachfreunde zeigen nicht nur mit Ihrer Teilnahme an zahlreichen Badischen-, Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften ein ausgeprägtes Leistungsstreben, sondern gerade auch durch vielfältige auf Mädchen und Jungen zugeschnittene Breitensportangebote einen ausgeprägten Willen, auch außerhalb des Schachbretts Zusammenhalt und Spaß zu erzielen¨.
In der Praxis wurde dies auch während des Generationenblitzturniers im Anschluss an die Ehrung sichtbar, an der auch Vertreter der Stadt und des Schachbezirks teilnahmen. Nach zwei Runden wurden unter großem Applaus zunächst die drei jüngsten Teilnehmer des Turniers (5Jahre!) würdigend auf die Bühne gerufen, lobende Worte fanden sich bei der abschließenden Siegerehrung auch für die beste Dame, den besten Senior und unterschiedliche Wertungsgruppen nach Spielstärke und nach Alter.
Als Vertreter des Schachbezirkes würdigte Helmut Majewski die gelungene Verzahnung von Vereins- und Schulschachangebot der Karlsruher Schachfreunde. Den Geschäftsführer der DSJ, Jörg Schulz, zitierend, rief er auch die anderen Vereine auf, sich nicht zu fragen, ob Schulschach eine Konkurrenz sei, sondern die Chancen zu suchen, die beide Schachangebote böten. Von den Karlsruher Schachfreunden ließe sich vieles lernen. Vereinsvorsitzender Christoph Pfrommer signalisierte so auch in einem Zwiegespräch, dass es genau darum gehe, bei anderen Vereine gute Konzepte zu übernehmen und sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden.
Thorsten Haber forderte den Verein auf, in einem zweiten Schritt auch sein Mädchen- und Damenschachangebot einer Prüfung durch den Schachverband zu unterziehen. ¨ Es ist gut möglich, dass der Verein zwei Qualitätssiegel verdient hat¨. Kristin Wodzinski als Vertreterin des Jugendvorstandes signalisierte, dass der Verein an dieser Kandidatur bereits feile und sich zu gegebener Zeit bewerben werde. Sie dankte all den anwesenden Eltern, Trainern und Betreuern, die das Rückrat des Vereins - mittlerweile seit über 160 Jahren - darstellten.

 

Thorsten Haber

Stellv. Vorsitzender DSJ

| Jubiläumsjahr 50 Jahre DSJ, Startseite

Geschichten aus 50 Jahren DSJ - Rückblick 1988

In einer losen Artikelserie beleuchten wir Momente aus den letzten 50 Jahren.

Heute: Die Zeitung JugendSchach wird geboren.

 

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Rekordteilnahme beim Grundschulturnier

101 Namen standen am Ende in der Teilnehmenden beim 7. Turnier der Reihe, aber da nur 92 auch eine Partie gespielt hatten, bleibt der Rekord vorerst noch zweistellig. Trotzdem spricht sich das Angebot immer mehr herum, und lange wird es nicht mehr dauern, bis über 100 Grundschulkinder die virtuellen...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite

Grundschulturniere mit 140 Teilnehmern im Oktober

Mit dem Turnier am vergangenen Samstag haben die DSJ-Grundschulturniere den Oktober abgeschlossen. Für eine neue Turnierserie dürfen sich dabei die Zahlen durchaus sehen lassen, 140 Kinder aus ganz Deutschland nahmen an mindestens einem der sechs Turnier teil, 74 an mindestens drei Turnieren.

Zum...

weiterlesen
| DEM 2020, Sport, Startseite, Spielbetrieb, DEM

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2020 - Die Sieger:innen U12/w und U10/w

Abschlussbericht U10/w und U12/w

weiterlesen
| DEM 2020

Alissa Wartenberg (HAM) ist Deutsche Meisterin U12w! Herzlichen Glückwunsch!

Alissa Wartenberg ist mit drei Siegen in Folge in das Turnier gestartet. In der spannenden letzten Runde konnte sie das direkte Duell um den Titel gegen Rubina Arnold gewinnen.

Für die Hamburgerin vom Hamburger SK von 1830 eV ist es die zweite Deutsche Meisterschaft in Folge, nachdem sie

letztes...

weiterlesen
| DEM 2020

Hussain Besou (NRW) ist Deutscher Meister U10! Herzlichen Glückwunsch!

Hussain Besou ist als Favorit in das Turnier gestartet. Er spielte nur ein einziges Mal remis und konnte die restlichen Partien gewinnen. Er holte somit sechseinhalb von sieben möglichen Punkten.

Für den Spieler des LSV Turm Lippstadt aus Nordrhein-Westfalen ist es die erste Deutsche...

weiterlesen
| DEM 2020

Sreyas Payyappat (NDS) ist Deutscher Meister U12! Herzlichen Glückwunsch!

Sreyas Payyappat ist als Favorit in das Turnier gestartet. Nach einem Remis zum Aufwärmen in der ersten Runden gewann er danach alle sechs Partien und holte insgesamt sechseinhalb von sieben möglichen Punkten. Für den Niedersachsen, aus dem Verein HSK Lister Turm aus Hannover, ist es die erste...

weiterlesen
| DEM 2020

Lisa Sickmann (SHO) ist Deutsche Meisterin U10w! Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Sickmann ist als Favoritin in das Turnier gestartet und konnte in beeindruckender Weise alle sieben Partien gewinnen. Für die Schleswig-Holsteinerin vom Lübecker SV von 1873 ist es der erste Titel bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020, Startseite

DEM - Die Zweite: Spannung vor der letzten Runde!

Am Freitag stand wieder eine Doppelrunde an. Gewinnen konnte heute das Turnier noch niemand, doch eine Niederlage konnte den Traum vom Titel beenden...

weiterlesen
| DEM 2020

DEM - Die Zweite: Blick ins Turnier nach dem Bergfest

Gestern fand bereits die vierte Runde statt und damit haben auch die beiden jüngsten Altersklassen die Spitze des DEM-Berges überwunden und steuern langsam aber sicher aufs Finale zu.

weiterlesen