Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Kinderschach, Startseite

Familienzentrum St. Amandus - Erste Deutsche Schach - Kita!

Nach einem internen Schachturnier der Vorschulkinder wurde die Kita St. Amandus in Aschendorf vom Kinderschachbeauftragten der Deutschen Schachjugend und Vorstandsmitglied des Vereins Kinderschach in Deutschland e.V., Herrn Patrick Wiebe, als „Erste Schach-Kita Deutschlands“ ausgezeichnet.

Seit dem Sommer 2009 gibt Hermann Schlömer ehrenamtlich regelmäßig Schachunterricht für durchschnittlich 30 Vorschulkinder. Er organisiert  interne und externe Turniere für das Familienzentrum St. Amandus. „Für dieses großartige Engagement sind wir ihm sehr dankbar“, so Marieta Schürmann, Leiterin des Familienzentrums.

Von der Kita ist das Schachfieber auf die Grundschule übergesprungen.

Dort unterrichtet Hermann Schlömer im Rahmen der Ganztagsschule die Schach AGs, zurzeit an vier Nachmittagen 48 Schüler. Dr. Edmund Bruns etablierte das Schach  in der Heinrich-Middendorf-Oberschule, so dass inzwischen Schach als Wahlpflichtfach angeboten wird.

Beide Schulen wurden bereits im Dezember als „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet.

Im August 2013 wurde vom Familienzentrum, der Amandusschule, der Heinrich-Middendorf-Oberschule  und dem TUS Aschendorf die Kooperation „Schach von 6-16 in Aschendorf gegründet. Um auch Schülern der Gymnasien Zugang zu dem Denksport „Schach“ zu ermöglichen, wird diese Kooperation durch die Teilnahme der Europaschule Gymnasium Papenburg ab dem nächsten Schuljahr angestrebt. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

 

Wichtige Ziele der Kooperation sollen u.a. sein:

 

·        Jedes Kind in Aschendorf zwischen 6 und 16 soll die Möglichkeit erhalten, ein passendes Schachangebot wahrnehmen zu können.

·        Eine enge Zusammenarbeit in der Unterstützung der individuellen Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes soll gefördert und Eltern aktiv in den Entwicklungs- und Bildungsprozess ihrer Kinder einbezogen werden.

·        Ein fachlicher Austausch über die grundlegenden schachlichen Kompetenzen, über die ein Kind beim Übergang von der  Kita in die Amandusgrundschule verfügt, und von der Grundschule in die SEK-1 der Heinrich Middendorf Oberschule wird dokumentiert.

·        Schachmeisterschaften und die Teilnahme an den niedersächsischen Schulschachmeisterschaften, sowie Eltern-Kind Schachkurse, und Fortbildungen für Erzieher und Lehrer  gehören zum regelmäßigen Angebot der Kooperation.

Aber warum sollen junge Menschen Schach lernen?

Schach hat, durch mehrere Studien bewiesen, einen sehr günstigen Einfluss auf die geistige Entwicklung und die schulische Leistung.

Frühes analytisches Denken, abstrakte Fantasie und das Vertrauen in die eigene Disziplin des Entscheidens, lassen  Lernfreude, Spielstärke und das so wichtige Selbstvertrauen der Kinder wachsen. Diese Kinder sind lösungsorientiert, und das nicht nur auf dem Schachfeld auch in ihrem  sozialen Umfeld. Wichtig ist, Schach macht Spaß, es bringt Spannung und kann generationsübergreifend bis ins hohe Alter und weltweit gespielt werden.

 

Marieta Schürmann

| Startseite, Bekanntmachungen

Schach spielt man nicht allein

Unter dem Motto Schach rockt war die Schachjugend NRW zum mittlerweile 14. Mal auf der Internationalen Spielemesse in Essen. Die Schachjugend hat dabei wieder 37 Teamer aufbieten können, die an den vier Messetagen und am Aufbautag dafür gesorgt haben, dass Schach ebenfalls präsent ist auf der Messe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinesische Delegation in Deutschland begrüßt

Aktuell läuft der Austausch mit unserem Partner-Verein in Bengbu. Nachdem im letzten Jahr wieder einige unserer Jugendlichen die Chance hatten China und seine Tradiotionen kennen zu lernen (und dabei sogar direkt im Fernsehen gelandet sind), haben wir in diesem Jahr eine In-Maßnahme. Als...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Erstes Mädchen-Grand Prix Vorrundenturnier in Windischleube sehr gut angenommen

Anfang 2020 wurde erstmalig ein Mädchen-Grandprix in Zusammenarbeit von Thüringen und Sachsen ausgerichtet. Dabei setzten sich Michael Nagel, Anke Kohl und Harald Niesch zusammen und organisierten gemeinsam das Turnier.

Ausgetragen wurde das Turnier in der Jugendherge „Schloss Windischleuba“,...

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite

Ausschreibung der Talentsichtung 2020

Kaderspieler der Jahrgänge 2007 bis 2012 aufgepasst: Vom 11. bis 15. März 2020 findet im Kindererholungszentrum in Arendsee die alljährliche Talentsichtung statt. 
- Ziel ist die Sichtung zukünftiger Bundeskader.
- Die Spielerinnen und Spieler sollten bereits an Deutschen Meisterschaften teilgenommen...

weiterlesen
| Auszeichnung, Goldener Chesso, TOP Meldung

Wenn ein Wunsch in Erfüllung geht

Zur Verleihung des Goldenen Chesso 2017 in der Kategorie Jugend/Nachwuchs äußerte ich den Wunsch ein UEFA Champions League Spiel von RB Leipzig besuchen zu können. Leider spielten die Leipziger dann nur in der UEFA Europa League und schieden dort früh aus.

In diesem Jahr war es dann nun soweit....

weiterlesen
| TOP Meldung, Nachrichten, Fairplay

Interview mit Franziska Frase, Rugbytrainerin der NRW-Mädchenmannschaften

Zum ersten Mal mit Schach in Berührung kam Franziska beim letztjährigen MFSK. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit ihr ein Interview zu führen.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite

DSJ Akademie 2020: Bewährte Veranstaltung, neuer Ort

Auch zu unserem 50-jährigem Jubiläum wird die DSJ Akademie zur gewohnten Zeit, 19.06.20 -21.06.20 stattfinden. Im bekannten Format werden unterschiedlichste Workshops angeboten. Das Neue ist der Ort, die Jugendherberge Oldenburg (Straßburger Str. 6 26123 Oldenburg), die fußläufig vom Oldenburger...

weiterlesen
| DVM 2019, DVM

Abschlussbericht DVM u14w

Ein Tag Anreise, vier Tage Schach und schon ist wieder alles vorbei.

Wer am Ende siegreich ist, geht in die Geschichtsbücher der DSJ ein.

weiterlesen
| Spielbetrieb, TOP Meldung, DVM 2019, DVM, Startseite

DVM 2019: 7 Meister aus 4 Städten

149 Teams, 710 Spieler, 2158 Partien, 66711 Zügen- wir ehren Meister und sagen Danke!

weiterlesen
| DVM, DVM 2019

Hamburger SK und Reideburger SV Halle holen die Titel in Magdeburg

Bereits gestern stand der neue Deutscher Meister in der U12 fest. Heute hat der Hamburger SK auch die 7. Runde für sich entschieden und damit 14 Mannschaftspunkte geholt. Das ist eine sehr beachtliche Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass es beim Qualifikationsturnier, der NVM gar nicht rund...

weiterlesen