Zum Hauptinhalt springen
 
| Hochschulschach

Einzelmeisterschaft des adh - 4. bis 7. Juni in Augsburg

In Augsburg findet vom 4. bis 7. Juni die Einzelmeisterschaft des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes im Schach statt. Für das vom Deutschen Schachbund und der Uni Augsburg veranstaltete Turnier haben sich knapp einen Monat vor dem Start schon über 20 Teilnehmer angemeldet, darunter auch drei Titelträger. Die Voranmeldefrist endet am 14. Mai 2015 (mit Unterkunftsbuchung) bzw. 30. Mai 2015 (ohne Unterkunftsbuchung).

Die Uni Augsburg hat in den vergangenen Jahren zweimal mit großem Erfolg den Mannschaftswettbewerb ausgerichtet, in dem hochklassig besetzte Viererteams aus Hochschulen von ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland um den Titel spielten. In diesem Jahr treten die besten Schachspieler der deutschen Hochschulen als Einzelkämpfer an, in sechs Runden werden sie ab Fronleichnam ihren Besten küren. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular für das Turnier können auf dem Hochschul-Portal http://www.hochschul-schach.de aufgerufen werden.

Mit den Internationalen Meistern Felix Graf (Uni Ulm), Boris Grimberg (Uni Augsburg) sowie dem FIDE-Meister Nikolas Pogan von der Hochschule Heilbronn haben bereits drei hochklassige Spieler ihre Teilnahme bestätigt. Sie führen ein Teilnehmerfeld von 20 Personen an, unter denen Schachliebhaber aller Spielstärken zu finden sind. 

Graf ist seit Jahren regelmäßig in der Bundesliga aktiv, er spielte unter anderem für Bayern München, wechselte aber vor dieser Saison nach Trier. Grimberg ist seit seiner ersten Partie für seinen Heimatverein TSV Haunstetten aktiv. Pogan stieg in der vergangenen Saison mit Schwäbisch Hall in die deutsche Eliteklasse auf, seine Mannschaft schaffte im ersten Jahr gleich den Sprung auf die internationalen Plätze. 

Der Wettbewerb führte in den letzten Jahren ein Nischendasein, für den letzten meldeten gerade einmal 13 Teilnehmer, zu wenig für eine nationale Meisterschaft, die sich selbst ernst nimmt. Darum ist Turnierorganisator Stanley Yin, der Beauftragte für Hochschulschach des Deutschen Schachbundes, auch froh, dass die Teilnehmerzahlen schon jetzt deutlich über der Marke des Vorjahres liegen: "Die Uni Augsburg hat eine Tradition darin, ausgezeichnete Hochschulmeisterschaften auszutragen. Darum bin ich sehr froh, dass ich mit einem bewährten Team zusammenarbeiten kann, um den Einzelmeisterschaften wieder zu mehr Prestige und Qualität zu verhelfen. Wir alle freuen uns auf die Veranstaltung, die schon jetzt ein Klassefeld besitzt. Aber auch in der Masse sind wir gut aufgestellt, das ist phantastisch."

Domenico Giannino (gia)

| DEM 2020

Oliver Stork (HES) ist Deutscher Meister U18! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende ging es ganz knapp zu in der Königsklasse: Nach zwei Remisen an den Spitzenbrettern reicht für Oliver Stork ein Buchholzpunkt Vorsprung vor dem lange führenden Alexander Suvorov zum Titel. Nach einer starken Doppelrunde gestern gewinnt Oliver seine Altersklasse mit 5,5 aus 7. Wir...

weiterlesen
| DEM 2020

Markus Albert (BAY) ist Deutscher Meister U14! Herzlichen Glückwunsch!

Eine Sensation zeichnete sich schon in den letzten Tagen in der U14 ab. Nun wurde sie Wahrheit: Markus Albert startete von Setzlistenplatz 34 ins Turnier und ist nun Deutscher Meister. Er zeigte dabei keine Angst vor großen Namen, rappelte sich nach seiner einzigen Niederlage sofort wieder auf und...

weiterlesen
| DEM 2020

Sophia Brunner (NDS) ist Deutsche Meisterin U16w! Herzlichen Glückwunsch!

Den letzten weiblichen Meistertitel in dieser Woche sichert sich Sophia Brunner nach einem Remis am Spitzenbretter. Mit 5,5 Punkten aus 7 Partien bleibt sie ungeschlagen und gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel in der U16w.

weiterlesen
| DEM 2020

Jana Schneider (BAY) ist Deutsche Meisterin U18w! Herzlichen Glückwunsch!

Jana überzeugte in ihrem letzten Jugendjahr noch einmal auf der ganzen Linie, wurde ihrer Favoritinnenrolle mehr als gerecht und fügt ihrer Sammlung mit starken 100% einen weiteren Jugendmeistertitel hinzu. Ganz herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020

Saskia Pohle (SAC) ist Deutsche Meisterin U14w! Herzlichen Glückwunsch!

Mit souveränen 6,5/7 gewinnt Saskia Pohle den Titel der Deutschen Meisterin U14w und ist damit die erste Siegerin dieser DEM. Von Setzlistenplatz 12 gestartet, galt sie sicher nicht als Turnierfavoritin, trumpft dann aber groß auf und konnte nach einem Remis in Runde zwei alle anderen Partien -...

weiterlesen
| DEM 2020

Interview mit GM Sebastian Siebrecht

GM Sebastian Siebrecht ist nicht nur als „längster“ Großmeister der Welt (2,02 cm), sondern vor allem auch durch seine Kampagne „Faszination Schach“ bekanntgeworden. Dieses Jahr schafft er es erstmals, die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen zu besuchen. Wir haben mit ihm über Willingen,...

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 4

Die Doppelrunde vor dem Tag der Entscheidungen. Christof präsentiert euch die Highlights des vierten und damit vorletzten Turniertages.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Vor dem letzten Tanz

Bei nur sieben statt der üblichen neun Runden in diesem Jahr, stehen wir schneller als gedacht plötzlich schon wieder vor der letzten Runde. Eine endgütige Entscheidung brachte die Doppelrunde gestern nicht.

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 3

Und wieder nimmt sich Christof die Zeit und berichtet über die spannende vierte Runde der Altersklassen U14/w bis U18/w.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Nach dem Bergfest

Nach der anstrengenden Doppelrunde am Mittwoch, stand gestern eine Einzelrunde auf dem Programm. Umso härter wurde an den Brettern gekämpft und wir können einige spannende Konstellationen an den Tabellenspitzen beobachten.

weiterlesen