Zum Hauptinhalt springen
 
| Hochschulschach

Einzelmeisterschaft des adh - 4. bis 7. Juni in Augsburg

In Augsburg findet vom 4. bis 7. Juni die Einzelmeisterschaft des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes im Schach statt. Für das vom Deutschen Schachbund und der Uni Augsburg veranstaltete Turnier haben sich knapp einen Monat vor dem Start schon über 20 Teilnehmer angemeldet, darunter auch drei Titelträger. Die Voranmeldefrist endet am 14. Mai 2015 (mit Unterkunftsbuchung) bzw. 30. Mai 2015 (ohne Unterkunftsbuchung).

Die Uni Augsburg hat in den vergangenen Jahren zweimal mit großem Erfolg den Mannschaftswettbewerb ausgerichtet, in dem hochklassig besetzte Viererteams aus Hochschulen von ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland um den Titel spielten. In diesem Jahr treten die besten Schachspieler der deutschen Hochschulen als Einzelkämpfer an, in sechs Runden werden sie ab Fronleichnam ihren Besten küren. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular für das Turnier können auf dem Hochschul-Portal http://www.hochschul-schach.de aufgerufen werden.

Mit den Internationalen Meistern Felix Graf (Uni Ulm), Boris Grimberg (Uni Augsburg) sowie dem FIDE-Meister Nikolas Pogan von der Hochschule Heilbronn haben bereits drei hochklassige Spieler ihre Teilnahme bestätigt. Sie führen ein Teilnehmerfeld von 20 Personen an, unter denen Schachliebhaber aller Spielstärken zu finden sind. 

Graf ist seit Jahren regelmäßig in der Bundesliga aktiv, er spielte unter anderem für Bayern München, wechselte aber vor dieser Saison nach Trier. Grimberg ist seit seiner ersten Partie für seinen Heimatverein TSV Haunstetten aktiv. Pogan stieg in der vergangenen Saison mit Schwäbisch Hall in die deutsche Eliteklasse auf, seine Mannschaft schaffte im ersten Jahr gleich den Sprung auf die internationalen Plätze. 

Der Wettbewerb führte in den letzten Jahren ein Nischendasein, für den letzten meldeten gerade einmal 13 Teilnehmer, zu wenig für eine nationale Meisterschaft, die sich selbst ernst nimmt. Darum ist Turnierorganisator Stanley Yin, der Beauftragte für Hochschulschach des Deutschen Schachbundes, auch froh, dass die Teilnehmerzahlen schon jetzt deutlich über der Marke des Vorjahres liegen: "Die Uni Augsburg hat eine Tradition darin, ausgezeichnete Hochschulmeisterschaften auszutragen. Darum bin ich sehr froh, dass ich mit einem bewährten Team zusammenarbeiten kann, um den Einzelmeisterschaften wieder zu mehr Prestige und Qualität zu verhelfen. Wir alle freuen uns auf die Veranstaltung, die schon jetzt ein Klassefeld besitzt. Aber auch in der Masse sind wir gut aufgestellt, das ist phantastisch."

Domenico Giannino (gia)

| TOP Meldung, DEM, DEM 2021

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften beginnen!

In Willingen beginnt an diesem Wochenende das Highlight des Jahres im Jugendschach. Vom 22.08. - 30.08. treten über 360 Kinder und Jugendliche, auf verschiedene Altersklassen verteilt, gegeneinander an.

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung

Die DSJ startet die „Aktion Jugendschach“

Die Aktion wird Schachvereine unterstützen, die vom Hochwasser betroffen sind.

weiterlesen
| DVM 2021, Spielbetrieb, TOP Meldung, DVM, Startseite

DVM 2021: Kontingente und weitere Informationen

Neben den Ausrichtern stehen nun auch die Kontingente fest. Freiplatzanträge können bis zum 24. Oktober gestellt werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, DEM 2021, DEM, Startseite

Nationaler Schiedsrichterlehrgang im August in Willingen

Du hast Lust die DEM in Willingen mitzuerleben und zeitgleich an einer Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter teilzunehmen? Kein Problem: Im August ist das möglich!

weiterlesen
| Verband, Startseite

Notizen zum 2. Austauschforum

Am 05. August fand das zweite Austauschforum der DSJ mit Interessierten des Deutschen Jugendschachs statt. Teilgenommen haben insgesamt 24 Schachfreund:innen.

weiterlesen
| TOP Meldung, DEM 2021, Sport, Spielbetrieb, DEM, Startseite

DEM 2021: Freiplatzempfänger:innen der 2. Runde

Um die 140 Freiplatzanträge sind beim Vergabegremium um die Nationale Spielleiterin, den Bundesnachwuchstrainer und den Beauftragten für Leistungssport eingegangen.

Wir haben die Anträge in den zurückliegenden Tagen gesichtet und haben nach reiflicher Überlegung die letzten Plätze zur diesjährigen...

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2020, Sport, Spielbetrieb, DVM, Startseite

Zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister U12 - Der Hamburger SK

Spannender hätte die letzte Runde der U12 wohl kaum sein können. Erst die allerletzte Partie entschied über den Ausgang der Treppchenplätze. In der letzten Partie sicherte sich der Godesberger SK ein 2-2 gegen Staßfurt und kam somit ebenfalls auf 9 Mannschaftspunkte. 24,5 SoBerg waren am Ende...

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2020, Startseite

Hamburger Schachklub gewinnt die DVM 2020 der U10

Jetzt sind sind sie abgeschlossen, die Deutschen Vereinsmeisterschaften des Jahres 2020! Pünktlich am Sonntag, 15:00 Uhr nach der 7. Runde stand fest, was gestern schon prognostiziert wurde. Der Hamburger SK setzte sich mit 14 - 0 Mannschaftspunkten (MP) souverän durch und wurde Deutscher Meister,...

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM, DVM 2020, Chessy fragt nach

Chessy fragt nach: Können Pandas Glück bringen?

Wie immer bin ich bei den Veranstaltungen meiner DSJ vor Ort und so natürlich auch bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U10 und U12 in Magdeburg. Ich begleite die Nationale Spielleiterin und helfe aktiv mit, damit in Coronazeiten alles gut abläuft. Heute im Turniersaal der U12 fiel mir dabei ein...

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, Spielbetrieb, DVM, DVM 2020

Hamburger Schachklub auf Meisterkurs?

Das angekündigt spannende Duell zwischen Hamburg und München verlief nur zunächst nicht so spannend wie erhofft, da die Bajuwaren früh 0-2 in Rückstand gerieten. Die verbliebenen Partien gaben jedoch Anlass zur Hoffnung auf ein 2-2, doch in zwei hochgradig spannenden Zeitnotschlachten konnten die...

weiterlesen