Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2015

DVM U20/U20w Runde 4

Chemnitz Aufbau setzt sich in der 4. Runde der U20w mit einem glücklichen 2,5-1,5 Sieg über die Karlsruher Schachfreunde durch und liegt nun 2 Mannschaftspunkte vor dem Verfolgerfeld. Tura Harksheide bleibt den Chemnitzerinnen mit einem 2-2 gegen Bechhofen als erster Verfolger (-2 Mannschftspunkten) auf den Fersen und wird morgen vormittag versuchen gegen sie zu gewinnen, um den Kampf um Platz 1 noch spannend zu machen. Bechhofen und Karlsruhe (je 5-3 MP) liegen nun zusammen mit USG Chemnitz (2,5-1,5 Sieg gegen Leegebruch) hinter Tura Harksheide in Lauerstellung um die Podestplätze, wobei sich Bechhofen und Chemnitz morgen duellieren müssen und Karslruhe gegen Freiburg antritt. Das Mittelfeld teilen sich Freiburg, Chemie Weißensee (4 MP), sowie Leegebruch und Stuttgart (3 MP). Am Tabellenende erspielten sich die Hamburgerinnen ihren ersten Mannschaftspunkt gegen Güstrow/Teterow.

Das Spitzenspiel des Nachmittags verlief zwischen Kiel und Hamburg sehr spannend. Nach einem Zwischenstand von 2,5-2,5 spielte nur noch ein Brett an dem die Kieler ein Endspiel mit 2 Bauern, Turm gegen Turm hatten. Leider konnte der Kieler dieses schwere Endspiel nicht gewinnen, so dass sich die Nordlichter 3-3 unentschieden trennten und Hamburg mit einem Mannschaftspunkt vorne bleibt. Die beiden Verfolgerduelle konnten Porz (sehr knappes 3,5-2,5 gegen Frankfurt) und Potsdam (ein demontierendes 5-1 gegen Münster) für sich entscheiden. Potsdam spielt nun morgen am Spitzentisch gegen Hamburg und dahinter Kiel gegen Porz. Heilbronn als eine der Überraschungsmannschaften konnte heute nachmittag Forchheim mit 4-2 bezwingen und hat mit 5-3 Mannschaftspunkten den Anschluss an die Spitzengruppe. Im Mittelfeld (4 Punkte) der U20 tummeln sich nach 4 gespielten Runden nun Spandau (4-2 gegen München), Brackel (4,5-1,5 gegen Coswig), Münster, Frankfurt und Lübeck, die heute zu fünft die OSG Baden-Baden mit 3,5-2,5 schlugen. Entscheidend war auch hier wieder die starke Mittelachse mit Kololli/Tiedemann, die das Ergebnis zu Gunsten der Hansestädter bogen. Im hinteren Tabellendrittel wurde es nach der heutigen wieder sehr viel enger, da Eppingen Erfurt mit 4,5-1,5 überspielen konnte und nun beide zusammen mit Coswig und OSG Baden-Baden bei 2 Mannschaftspunkten stehen. Die beiden Mannschaften mit 3 Punkten, München und Forchheim versuchen morgen gegeneinander Anschluss an das Mittelfeld zu erspielen. 

Reinke - Orga Osnabrück

| Sport, DMTP, DMTP 2026, Startseite, Spielbetrieb, TOP Meldung

2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12

Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereins­teams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?

weiterlesen
| U8, Sport, Spielbetrieb

Gut besuchtes RKST in Hamburg

Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.

weiterlesen
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, DJEM, Turnier, TOP Meldung, Sport, DEM, DEM 2026, Startseite

Praktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen

Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Startseite, Verbandsinformation

Jugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen

Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DVM 2026: Kontingente

Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.

weiterlesen
| U8, Spielbetrieb, Sport, Startseite

RKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026

Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, Ausbildung, TOP Meldung

Mädchenschachpatent in Lübeck

Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.

weiterlesen
| Ehrenamtsförderung, Ausbildung, Verband, Jugendaustausch, Startseite

Wir vernetzen uns: Regelmäßige Vernetzungstreffen + DSJ-Family-Whatsapp-Gruppe

Die Deutsche Schachjugend lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz unterschiedlichen Bereichen – in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, im Vorstand, in Jurys oder durch verschiedene Beauftragungen. Mit der „DSJ-Family“ soll ein neues Format entstehen, das all diese Engagierten regelmäßig...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchenschach, Startseite

Mut zum Zug: 32 Teilnehmerinnen beim Online-Turnier zum Weltfrauentag

Am gestrigen Internationalen Weltfrauentag fand auf Lichess unser Online-Turnier „Mut zum Zug“ statt. Insgesamt 32 Frauen und Mädchen nahmen teil und spielten 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten + 5 Sekunden Inkrement.

Die Spielstärke der Teilnehmerinnen war breit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Startseite

Lehrprobe unter realen Bedingungen – Prüfungswochenende in Münster

Am vergangenen Wochenende wurde Münster zum Schauplatz eines besonderen Moduls der C-Trainer-Ausbildung. Neun engagierte Teilnehmer:innen, die bereits das lehrreiche Schachtrainingspatent absolviert hatten, stellten sich nun der nächsten Herausforderung: der praktischen Lehrprobe.

weiterlesen