Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2015

DVM U20/U20w Runde 4

Chemnitz Aufbau setzt sich in der 4. Runde der U20w mit einem glücklichen 2,5-1,5 Sieg über die Karlsruher Schachfreunde durch und liegt nun 2 Mannschaftspunkte vor dem Verfolgerfeld. Tura Harksheide bleibt den Chemnitzerinnen mit einem 2-2 gegen Bechhofen als erster Verfolger (-2 Mannschftspunkten) auf den Fersen und wird morgen vormittag versuchen gegen sie zu gewinnen, um den Kampf um Platz 1 noch spannend zu machen. Bechhofen und Karlsruhe (je 5-3 MP) liegen nun zusammen mit USG Chemnitz (2,5-1,5 Sieg gegen Leegebruch) hinter Tura Harksheide in Lauerstellung um die Podestplätze, wobei sich Bechhofen und Chemnitz morgen duellieren müssen und Karslruhe gegen Freiburg antritt. Das Mittelfeld teilen sich Freiburg, Chemie Weißensee (4 MP), sowie Leegebruch und Stuttgart (3 MP). Am Tabellenende erspielten sich die Hamburgerinnen ihren ersten Mannschaftspunkt gegen Güstrow/Teterow.

Das Spitzenspiel des Nachmittags verlief zwischen Kiel und Hamburg sehr spannend. Nach einem Zwischenstand von 2,5-2,5 spielte nur noch ein Brett an dem die Kieler ein Endspiel mit 2 Bauern, Turm gegen Turm hatten. Leider konnte der Kieler dieses schwere Endspiel nicht gewinnen, so dass sich die Nordlichter 3-3 unentschieden trennten und Hamburg mit einem Mannschaftspunkt vorne bleibt. Die beiden Verfolgerduelle konnten Porz (sehr knappes 3,5-2,5 gegen Frankfurt) und Potsdam (ein demontierendes 5-1 gegen Münster) für sich entscheiden. Potsdam spielt nun morgen am Spitzentisch gegen Hamburg und dahinter Kiel gegen Porz. Heilbronn als eine der Überraschungsmannschaften konnte heute nachmittag Forchheim mit 4-2 bezwingen und hat mit 5-3 Mannschaftspunkten den Anschluss an die Spitzengruppe. Im Mittelfeld (4 Punkte) der U20 tummeln sich nach 4 gespielten Runden nun Spandau (4-2 gegen München), Brackel (4,5-1,5 gegen Coswig), Münster, Frankfurt und Lübeck, die heute zu fünft die OSG Baden-Baden mit 3,5-2,5 schlugen. Entscheidend war auch hier wieder die starke Mittelachse mit Kololli/Tiedemann, die das Ergebnis zu Gunsten der Hansestädter bogen. Im hinteren Tabellendrittel wurde es nach der heutigen wieder sehr viel enger, da Eppingen Erfurt mit 4,5-1,5 überspielen konnte und nun beide zusammen mit Coswig und OSG Baden-Baden bei 2 Mannschaftspunkten stehen. Die beiden Mannschaften mit 3 Punkten, München und Forchheim versuchen morgen gegeneinander Anschluss an das Mittelfeld zu erspielen. 

Reinke - Orga Osnabrück

| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK III in Aurich - Strahlender Sonnenschein an der Nordsee

Auftakt nach Maß bei der WK III: Die ersten drei Runden verliefen reibungslos, geprägt von hoher Konzentration, optimal genutzter Bedenkzeit und strahlendem Sonnenschein. Mit Kiel und Braunschweig deutet sich ein spannendes Duell um die Spitze an. Beste Voraussetzungen also für ein weiterhin...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

DSM 2026 HR in Osnabrück - Zwischenbericht

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starten!

weiterlesen
| DEM, DEM 2026, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Erfolgreiches Schachtrainer-Basisseminar in Dresden

Vom 15. bis 19. April fand in Dresden ein intensives Basisseminar für angehende Schachtrainer statt.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung

Jetzt bewerben für die Schachtour 2026!

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinshilfe, Startseite, DEM 2026

Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ

Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.

 

 

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Goldener Chesso, Startseite

Wer verdient den Goldenen Chesso 2026?

Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit

Vertrag unterzeichnet - DEM 2031 findet in Ägypten statt (dieser Artikel wurde am 1.April veröffentlicht)

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) gehen im Jubiläumsjahr 2031 neue Wege: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Deutschen Schachjugend e.V. wird die DEM erstmals außerhalb Deutschlands ausgetragen. Austragungsort ist das renommierte Sweet-Star-Hotel (SSH) im ägyptischen Alexandria....

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen