In der Wettkampfklasse (WK) III im Ostseebad Grömitz wurde das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Deutscher Schulschachmeister 2015. Zwei Spieler der sächsischen Schule erreichten bereits 2014 in der WK IV den Titel. Die Vizemeister vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin blieben ebenfalls ungeschlagen, sie teilten aber – neben dem Unentschieden gegen die Meistermannschaft – zwei weitere Male die Punkte. Auf dem dritten Platz landete Vorjahressieger Heimschule Lender aus Sasbach in Baden, die altersbedingt aber mit einem komplett neuen Team antraten.
In Hamburg trafen sich die Haupt-, Real- und zahlreiche weitere Schulen zu den Offenen Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK HR. Überlegener Sieger mit bei einer verlorenen Partie wurde die Schule Am Roten Berg Hasbergen aus der Nähe von Osnabrück, die damit ihren (allerdings in anderer Besetzung errungenen) Vorjahrestitel verteidigte. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten die Realschule Bad Krozingen aus der Nähe von Freiburg vor der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen aus Lübeck, nur einen Brettpunkt voneinander getrennt.
Heute früh begannen die Grundschüler ihr Turnier mit der Rekordzahl von 341 Spielerinnen und Spielern in 66 Teams. Nach dem ersten Tag sind noch Oftersheim (Baden), Hagen (Niedersachsen) und Groß Särchen (Sachsen) ohne Verlustpunkte.
27.04. Deutsche Schulschachmeisterschaften: WK III und HR entschieden, Grundschulen laufen
DEM 2025: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w
In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.
weiterlesenSchachtrainingspatent erfolgreich gestartet
Die über 20 Teilnehmenden am Patentlehrgang in Göttingen Anfang April wurden mit den Worten begrüßt, dass sie an einem historischen Moment der DSJ teilnehmen und zugleich Versuchskaninchen sind. Denn erstmalig wurde dieses Patent für alle an der Schachausbildung von Kindern, Jugendlichen...
weiterlesenNoch ein Dutzend Schachschulen ausgezeichnet
Weiter geht es in Schach-Deutschland mit der Auszeichnung von Schulen für ihr hervorragendes Engagement in Sachen Schulschach. Die Jury des Qualitätssiegels 'Deutsche Schachschule' war fleißig und konnte über die Osterfeiertage ein weiteres Dutzend Bewerbungen positiv beantworten.
weiterlesenDEM 2025: Alle Ausschreibungen veröffentlicht
Die DEM umfasst dieses Jahr wieder nicht nur die geschlossenen und offenen Turniere, sondern auch zahlreiche Ausbildungsangebote.
weiterlesenSpieler:innen des Jahres 2024 gesucht - jetzt abstimmen!
Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2024« – macht mit und wählt Eure Favoriten!
weiterlesenEin Dutzend Schulen ausgezeichnet
Auch im noch realtiv jungen Jahr 2025 gibt es für die Jury der Auszeichnung 'Deutsche Schachschule' wieder jede Menge Arbeit. Aktuell liegen über dreißig Bewerbungen für das Qualitätssiegel auf dem Tisch, bzw. in den digitalen Ordnern. Einen ersten Schwung an Gratulationen für die hervorragenden...
weiterlesenDie neuen Figurenplakate sind da!
Das lange Warten hat ein Ende. Die neuen Figurenplakate sind im chessy.shop!
weiterlesen