Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Schulschach, Qualitätssiegel

09.02. Montessori Volksschule Aufkirchen ist Deutsche Schachschule

Seit Jahren ist das Spiel der Könige ein wichtiger Baustein im pädagogischen Konzept der Montessori Volksschule Aufkirchen. Nach der Teilnahme an zahlreichen Turnieren war die Bewerbung für den Titel Deutsche Schachschule die logische Konsequenz. Die Lehrerin Brigitta Palotas freute sich sehr, dass Walter Rädler, Vorstand der Deutsche Schulschachstiftung persönlich die Auszeichnung übergab.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin gab die Grundstufe ein Schachlied zum Besten. Die Schachvorführung präsentierte der kompletten Schulfamilie das Narren- und das Schäfermatt. Toll waren die Schachreime der einzelnen Altersklassen.

Bei der Verleihung durfte ich die Geschichte der Schulschach-AG den Schülern, Lehrern und Eltern darstellen.

Anschließend gab es eine Siegerehrung der Modeschau.

Mit dem Gassenhauer Schwarz und Weiß ging eine schöne Feier zu Ende.

Ein weiterer Höhepunkt war eine wunderbare Schachfigurenausstellung.

Am Nachmittag gab es noch eine Simultanveranstaltung mit Herrn Hansjörg Däbritz (Spielleiter und stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Schach bei Rot-Weiss Klettham e.V.) Er spielte gleichzeitig mit 10 Kindern aus der Schach-AG.

Großes Lob an die Schule, 2018 wird diese Auszeichnung hoffentlich verlängert.

 

Walter Rädler

| Schulschachkongress

Erster Deutscher Schulschachkongress ein voller Erfolg

Das zweitägige, abwechslungsreiche Programm beim ersten Deutschen Schulschachkongress im Arcushotel in Weißenfeld wurde von den knapp 50 Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Veranstaltet wurde der Kongress von der Deutschen Schachjugend und der Schulschachstiftung, deren Vorsitzender Walter...

weiterlesen
| International

Einer kam durch oder Abschlusschaos

Noch ganz ergriffen von der Siegerehrung der größten Weltmeisterschaft aller Zeiten sitze ich am Laptop an meinem Abschlussbericht... Wenn es man so wäre. Doch leider ging die Siegerehrung in einem totalen Chaos unter. Wer die WM-Berichte von Anbeginn an gelesen hat, wird sich an die erste Runde...

weiterlesen
| Startseite

24.10. DSJ-Forum 11 2007

weiterlesen
| Startseite

21.10. Bericht von der Regionalkonfernz in Heusweiler

weiterlesen
| Startseite

15.10. Erfolgreiche Premiere: Deutscher Schulschachkrongress

weiterlesen
| Sport, Startseite

13.10. DVM-Teilnehmer stehen fest!

weiterlesen
| Sport, Startseite

12.10. Niedersachen gewinnt DLM - Bericht

weiterlesen
| Startseite

11.10. Bericht vom Auftaktworkshop des DSJ-Promoteams

weiterlesen
| Startseite, Sport

09.10. DVM-Ausrichter für 2008 gesucht!

weiterlesen
| Startseite

03.10. Ausrichter für Schulschachmeisterschaften gesucht

weiterlesen