- Unter dem Motto „Yes2Chess“ - „Ja zu Schach“ veranstalten die Direktbank Barclaycard, die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung die deutsche Qualifikation zum internationalen Schachturnier für Schulen.
Das Turnier wird über den Internet-Schachserver schach.de in Deutschland, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA und Großbritannien ausgetragen.
Schirmherr ist der bekennende Schachfan Felix Magath.
Die Gewinner aus jedem Land werden nach London eingeladen, um dort vom 06. Juni bis zum 08. Juni 2014 das Finale zu spielen.
Zusätzlich gibt es viele weitere Preise und jedes teilnehmende Kind erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für den Yes2Chess-Turnierbereich auf dem ChessBase-Schachserver schach.de.
Spielberechtigt sind alle Schüler/innen der Schulklassen 1 bis 6. Es handelt sich um ein Mannschaftsturnier für Schulen. Eine Mannschaft wird aus fünf Schülerinnen und Schülern gebildet. Ein Ersatzspieler/in ist zugelassen.
Gespielt wird auf dem Schachserver von ChessBase Schach.de. Voraussetzung sind 5 Windows-PCs (ab XP) mit Internetzugang. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Für das deutsche Qualifikationsturnier kann man sich ab sofort bis zum 28.2.2014 anmelden und wird dann schnellstmöglich in eine Vorrundengruppe gelost um zu beginnen. Das deutsche Qualifikationsturnier startet sofort am Tag der Freischaltung der Anmeldung am 16.12.2013 mit den Gruppenspielen.
Sobald eine Vorrundengruppe vollständig ist, kann gespielt werden. Die gemeldeten Mannschaften werden in Sechsergruppen gelost und spielen in fünf Runden jeder gegen jeden den Gruppensieger aus. Die Gruppensieger kommen dann in die K.O.-Hauptrunde, in der bis zum Finale gespielt wird. Die K.O.-Hauptrunden beginnen am 31.03.2014.
Letzter Termin um bei Yes2Chess noch dabei zu sein, ist der 28.2.2014 – bis dahin starten ständig neue Qualifikationsgruppen.
Näheres hier in der Ausschreibung!
| Schulschach
Internationales Schulschachturnier "Yes2Cess"
| Startseite, Jugendarbeit
01.03. Jugendliche aufgepasst: Deutsch-französischer Tandem-Sport-Sprachkurs
weiterlesen | Jugend für Jugend
Jugend für Jugend in Schleswig-Holstein
Jugend für Jugend war ein Projekt von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der Schachjugend Schleswig-Holstein. Das Ziel des Projektes war es, Jugendlich dazu zu bewegen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. An dem Wochenende nahmen 7 Jugendliche teil und es waren 3 Leiter...
weiterlesen | Startseite, Schulschach
01.03. Lehrermeisterschaft - Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki
weiterlesen | Lehrermeisterschaft
Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki
Erstmals gab es bei der Deutschen Lehrermeisterschaft, die von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend gemeinsam veranstaltet wird, eine Titelverteidigung: Mit 100 Prozent konnte Frank Sawatzki, Gymnasiallehrer aus Hamburg, seinen in 2012 erworbenen Titel souverän...
weiterlesen | Startseite, Vereinshilfe, Jugendarbeit
23.02. Kinderschachpatent – Seminar für Trainer und Interessierte in der Lehre des Schachs für Kinder
weiterlesen | Startseite, Vereinshilfe
17.02. Mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet: KSV Rochade Göttingen
weiterlesen | Startseite, Bekanntmachungen, Verband