Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Forum

Ausgabe 04 2005

 

 

 

Das Thema Schach mit Kindern gewinnt immer mehr an Bedeutung und damit auch die Frage, wie man denn mit Kindern im Schach arbeitet, wie man Schach lehrt, man Kinder für Schach begeistert. In der Übungsleiterausbildung der Landesverbände kommt dieses Thema noch nicht vor. Dafür werden aber aus den Vereinen zu diesem Bereich viele Fragen gestellt. Die Deutsche Schachjugend schreibt daher einen Lehrgang zu diesem Thema aus, der gestandene Übungsleiter genauso ansprechen soll wie Jugendleiter in den Vereinen.

 

Einladung zum Seminar „Schach mit Kindern“

 

vom 15. bis 17.04.2005 in Berlin

 

Liebe Schachfreunde,

 

wie bringe ich 6-7 jährigen Kindern Schach bei, welche kognitiven Voraussetzungen bringen diese Kinder mit und was muss ich bei der Gestaltung von Trainingseinheiten beachten? Wie kann ich in meiner Trainingsgruppe differenzieren und entsprechende Angebote entwickeln?

 

Seit drei Jahren setzt sich die Deutsche Schachjugend intensiv mit dem Thema Schach für Kinder unter acht Jahren auseinander. Die Ergebnisse der Arbeit der Projektgruppe, die Erfahrungen bei der Durchführung und Organisation von Turnieren sowie die Trainingsarbeit mit Kindern unter acht Jahren sind Gegenstand dieses Seminars. Es soll am Kinderschach interessierten Schachfreunden als Forum für den Erfahrungsaustausch dienen und zu einer weiteren Qualifizierung der Kinderschachangebote in den Vereinen beitragen.

 

In Zusammenarbeit mit der Berliner Schachjugend wollen wir am Samstagnachmittag mit Berliner Kindern praktische Trainingseinheiten durchführen und diese gemeinsam auswerten. Durch dieses Angebot sollen einerseits die Selbstkompetenz bei der Durchführung und Planung von Trainingeinheiten mit Kindern und andererseits die notwendige Selbstreflexion der eigenen Trainingsarbeit verbessert werden.

 

Das Seminar findet in den Räumen der FIDE- Trainerakademie statt. Die Unterbringung erfolgt in unmittelbarer Nähe im Horst- Korber- Sportzentrum. Als Leitungsteam dieses Seminars fungieren Holger Borchers (A-Trainer des Deutschen Schachbundes) und Patrick Wiebe (Leiter der Projektgruppe Schach mit Kindern und Sonderschulpädagoge), wodurch sowohl langjährige Erfahrungen aus der Trainingsarbeit als auch die pädagogischen Grundlagen für die schachliche Arbeit mit Kindern unter acht Jahren ihre Berücksichtigung finden.

 

Termin Freitag, den 15. April 2005 von 19.00 bis 22.00 Uhr Samstag, den 16. April 2005 von 9.00 bis 20.00 Uhr Sonntag, den 17. April 2005 von 9.00 bis 13.00 Uhr Ort FIDE- Trainerakademie Hanns- Braun- Straße; Block 6 (3. Stock) Tel.: 030-32679664, Fax: 030-32679665 Unterbringung Horst- Korber- Sportzentrum Glockenturmstraße 3 + 5, 14053 Berlin Tel.: (030) 30 006-150 Die Unterbringung liegt in unmittelbarer Nähe der FIDE- Trainerakademie Kosten Die Kosten für die Unterbringung werden von der Deutschen Schachjugend getragen. Zusätzlich übernimmt die DSJ auf der Grundlage der günstigsten Bahntarife die Fahrtkosten, die über 75 Euro liegen. Mit dieser Regelung wollen wir auch Schachfreunden aus entfernten Landesverbänden die Teilnahme erleichtern. Die Kosten für die Verpflegung vor Ort sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Verpflegung kann auf dem Gelände des Olympiastadions erfolgen. Anreise Mit der Bahn bis Berlin Zoologischer Garten. Von dort mit der U2 Richtung Ruhleben bis zur Haltestelle Olympiastadion. Anmeldung Patrick Wiebe Jörg Schulz Flensburger Straße 11 Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I 18109 Rostock oder 14053 Berlin Tel: 0381 – 5484359 Tel: 030 - 30007813 e-mail: P.Wiebe@t-online.de e-mail: schulzjp@aol.com

 

Wir bitten für die weitere Planung um eine schnelle Rückmeldung. Falls mit der An- und Abreise Probleme auftreten oder weitere Fragen offen geblieben sind, melden Sie sich bitte bei einer der oben stehenden Personen. Ansonsten wünsche ich allen eine unbeschwerliche Anreise, hoffe auf eine gelungene Veranstaltung und freue mich auf das Kennenlernen in Berlin.

 

Mit 64 freundlichen Grüßen

 

(Patrick Wiebe)

1. Vorsitzender der Deutschen Schachjugend

 

 

Seminar „Schach mit Kindern“

 

Ablauf am Freitag, den 15.04.2005

bis 19.00 Uhr Anreise

19.00 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Kennenlernen und Vorstellungsrunde, Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmer zum Thema Schach mit Kindern

20.30 Uhr Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für das schachliche Training von Kindern

21.30 Uhr gemütlicher Ausklang

 

Ablauf am Samstag, den 16.04.2005

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr methodische und didaktische Grundlagen für das schachliche Training mit Kindern unter 10 Jahren

10.30 Uhr Pausengestaltung und Bewegungsangebote für Kinder

11.00 Uhr Vorbereitung der praktischen Trainingseinheiten für die Kinder

12.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Durchführung der Trainingseinheiten mit den Kindern

17.00 Uhr Auswertung der Trainingseinheiten mit den Kindern

19.00 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Trainingsmaterialien für Kinder

 

Ablauf am Sonntag, den 17.04.2005

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Wettkampf- und Vergleichssysteme für Kinder

10.30 Uhr Rahmenbedingungen für einen kinderfreundlichen Verein, allgemeine Jugendarbeit

12.00 Uhr Feedback und Auswertung, anschließend Rückreise

 

Das Seminar wird von der Deutschen Schachjugend als Fortbildung für C- Trainer empfohlen und soll zur Verlängerung der Lizenz anerkannt werden.

 

 

Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs

für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren

 

Die Deutsche Sportjugend (dsj) organisiert in Zusammenarbeit mit ihrer französischen Partnerorganisation, dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in diesem Jahr zum achten Mal einen binationalen deutsch-französischen Sprachkurs kombiniert mit vielfältigen Sportaktivitäten. Dieser Kurs findet je zur Hälfte in Frankreich und in Deutschland statt und vermittelt nicht nur allgemeine Kenntnisse in der Partnersprache, sondern gewährt auch Einblicke in die Kultur und den Alltag beider Länder.

 

Wann und Wo?

Der erste Teil findet vom 17. bis 24.07.2005 in Titisee-Neustadt / Deutschland statt. Von dort aus fahren die Teilnehmer/innen gemeinsam zum zweiten Veranstaltungsort, um vom 24. bis 31.07.2005 in Jumièges / Frankreich den zweiten Teil des Kurses zu absolvieren.

 

Wer?

Teilnehmen können deutsche und französische Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren, die Mitglied in einem Sportverein sind und die französische Sprache gemeinsam mit gleichaltrigen Französinnen und Franzosen erlernen bzw. ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern wollen. Voraussetzung für die Teilnahme sind mind. 2 Jahre Französischunterricht.

 

Wie?

Deutsche und Franzosen nehmen gemeinsam am Kurs teil und werden durch ein qualifiziertes Team von deutschen und französischen Lehrer/innen angeleitet. Die Teilnehmer/innen helfen sich gegenseitig, die Sprache des Partners zu lernen. In den sogenannten „Tandems“ (ein/e Franzose/Französin, ein/e Deutsche/r) sind sie gleichzeitig Schüler/in der Partnersprache und Lehrer/in der eigenen Sprache. Mit Hilfe von Erklärungen, Diskussionen und Korrekturen werden die sprachlichen Kenntnisse gegenseitig erweitert. Ergänzend dazu stehen jeden Tag abwechslungsreiche Sportaktivitäten und Ausflüge auf dem Programm.

 

Der Kurs beinhaltet folgende Teile:

- mindestens 5 Stunden Sprachunterricht pro Tag binationale Phasen (Bildung von dt.-frz. Tandems) nationaler Phasen (Grammatik),

- sportliche Aktivitäten (Ballsportarten, Mountainbike, Kanu, Klettern, Inline-Skaten, Schwimmen...),

- Ausflüge.

 

Die Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt € 310,-. Die Teilnahme an beiden Kursteilen ist verpflichtend. Bezuschusst werden die Fahrtkosten (Zugfahrt/Bus) entsprechend der Fahrtkostenerstattungstabelle des DFJW (einfacher Tabellensatz). Die restlichen Fahrtkosten werden von den Teilnehmer/innen getragen.

 

Folgende Leistungen sind im Kurs enthalten:

  • Unterbringung in 2- bzw. 6-Bett-Zimmern,
  • Vollpension,
  • mindestens 5 Stunden Unterricht pro Tag,
  • Sportaktivitäten,
  • gemeinsame Ausflüge.
  • Transfer von Deutschland nach Frankreich

 

Anmeldefrist:

Interessierte Jugendliche melden sich bitte bis spätestens zum 30. Mai 2005 mit dem beigefügten Formular bei uns an. Weitere Informationen werden nach Ablauf der Anmeldefrist mit der Teilnahmebestätigung versandt.

 

Die Teilnehmerzahl:

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Deutsche und 10 Franzosen beschränkt. Wir bemühen uns um ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen. Die Auswahl der Teilnehmer/innen erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldungen. Deutsche Vereinsmitglieder, die sich zusammen mit französischen Freunden z.B. aus dem französischen Partnerverein anmelden, werden vorrangig aufgenommen.

 

Infos und Antragsformulare gibt es bei Deutsche Sportjugend

Ferdinand Rissom, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt

E-Mail: Rissom@dsj.de, Tel.: 069/6700-340, Fax: 069/6700-1340

 

 

Das Schachspiel ist komplett.

 

Jeder kennt den Oberstrategen (König), die Querdenker (Läufer) und auch das Steckenpferd (Springer). Die Plakatmotive der Deutschen Schachjugend sind aus vielen Turniersälen und Vereinsräumen nicht mehr wegzudenken.

Doch viele fragten nach den Plakaten mit Dame, Turm und Bauern. Jetzt sind sie da, die „große Liebe“ kann sich jetzt mit dem Oberstrategen messen, die Querdenker mit dem „Schlauberger“ und die Bauern verkünden stolz „wir sind das Volk“!

Ab sofort sind die Plakate bei der

Deutschen Schachjugend

Hanns-Braun-Straße

Friesenhaus I,

14053 Berlin,

E-Mail: info@deutsche-schachjugend.de,

Tel.: 030/3000 78 13, Fax.: 030/3000 78 30

zu beziehen zum Stückpreis von immer noch unübertroffenen 0,50 Euro pro Plakat, bei einer gleichzeitigen Bestellung von 3 Plakatmotiven für nur 1,00 Euro.

 

 

Impressum DSJ-Forum

 

Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend.

Es erscheint 12 mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.

DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.