„Jahr der Vereine 2017“ – Schach hat ein Zuhause

In diesem Jahr rücken wir die Vereine und deren vielfältige Schachaktivitäten in den Mittelpunkt.

Schachvereine bilden trotz des Internetbooms noch immer das Rückgrat des organisierten Spielbetriebes und das verlässliche Zuhause fürs Schachspielen. Sie ermöglichen gemeinsame Freizeiterlebnisse und individuelles Training und Duellieren für jede Spielstärke – auch über die Schulschachzeit hinaus. 

Auf unserer Aktionsseite stellen wir in regelmäßiger Folge lokale Vereine und deren Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich vor. Als zentrale Maßnahme laden DSB und DSJ im Mai nach Berlin zur Bundesvereinskonferenz: Vereinsvertreter werden hier ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam an Ideen für die Zukunft des Vereinslebens arbeiten.

Die DSJ wird das „Jahr der Vereine“ mit neuen Unterstützungsangeboten für die Vereinsarbeit und zusätzlichen Funktionen in der Vereinsdatenbank begleiten. Schwerpunkte stellen eine neue Vereinsberater-Ausbildung, die Überarbeitung und anschließende Bereitstellung von Broschüren (u.a. „Vereine im Rampenlicht“) und Infomaterialien, sowie die exemplarische Vorstellung von Aktionen aus den Vereinen auf der Homepage dar.

Das „Jahr der Vereine“ will einen Beitrag dazu leisten, die Vereine zukunftsfähig zu machen, neue Ehrenamtsformen zu diskutieren und eine zeitgemäße Qualifizierung anzubieten. 

Wir freuen uns über weitere Anregungen und Vereinsaktivitäten im „Jahr der Vereine“ 2017 an info@deutsche-schachjugend.de 

Ein Auszug der bereits verfügbaren Angebote zum Jahr der Vereine

In Vorbereitung

  • Broschüre „Vereine im Rampenlicht“
  • Vereinsberater Ausbildung

News

04.09.2017 | Startseite, Vereinshilfe

schach.in: jetzt auch mit Trainingszeiten und Spielabend

Wo ist der nächste Verein, das konnten wir schon beantworten. Auf unserer Vereinskarte...

... weiterlesen

Weitere Nachrichten

10.07.2014 | Startseite, Vereinshilfe

10.07. Sieger beim Wettbewerb goldener Chesso geehrt!

20.03.2014 | Startseite, Vereinshilfe

21.03. Erfolgreiche Vereinskonferenz im Bezirk Stuttgart

29.01.2014 | Startseite, Vereinshilfe, Grünes Band

29.01. Bewerbung ums Grüne Band - jetzt einreichen!

Mit dem SV Lübeck war wieder ein Schachverein 2013 unter den Gewinnern des Grünes Bandes für Leistungssport der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es lohnt sich also, dass sich weiterhin viele Schachvereine,...[mehr]

08.12.2013 | Startseite, Vereinshilfe

08.12. Wie cool ist dein Verein? Teste es.

10.03.2013 | Startseite, Vereinshilfe

10.03. Der neue Vereinscheck!