Jugendversammlung 2026 der Deutschen Schachjugend in Magdeburg
„Auf geht’s zur Jugendversammlung!“ – vom 6. bis 8. März 2026 kommt die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zusammen. Neben wichtigen inhaltlichen Beratungen erwartet die Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Mehr als 50 engagierte junge Schachfunktionär:innen haben bereits angekündigt, den Weg auf sich zu nehmen, um das Jugendschach in Deutschland aktiv mitzugestalten.
Dass sich dieses Engagement lohnt, zeigen auch die aktuellen Zahlen: Schach boomt. Die Mitgliederzahlen im Jugendbereich sind im vergangenen Jahr bundesweit um 4,8 % gestiegen. Damit zählt die DSJ nun 33.358 Mitglieder bis 20 Jahre – ein Zuwachs von 1.518 jungen Schachfreund:innen.
Ablauf der Jugendversammlung
Freitag: Anreise und Auftakt
Der Freitag steht im Zeichen der Anreise. Neu im Programm ist in diesem Jahr ein Spieleabend der U23-Delegierten, organisiert von den Bundesjugendsprecherinnen. In lockerer Atmosphäre bietet sich hier die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.
Am Samstag beginnt die inhaltliche Arbeit der Jugendversammlung.
Zunächst tagt die Versammlung der U23-Delegierten, die eine neue Bundesjugendsprecherin oder einen neuen Bundesjugendsprecher wählt.
Ab 10:00 Uhr folgt Teil I der Jugendversammlung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:
- die Berichte des Vorstands,
- der Bericht der Compliance- und Datenschutzbeauftragten sowie
- die Berichte der Kassenprüfer:innen.
Der II. Teil der Jugendversammlung beginnt um 13:30 Uhr und widmet sich der Jahres- und Projektplanung. Thematisiert wird unter anderem die Deutsche Einzelmeisterschaft 2026, die vom 23. bis 31. Mai in Willingen stattfinden wird.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Personalkonzept der DSJ. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns herzlich bei den ehemaligen Bundesfreiwilligendienstleistenden Eliano Riebe und Torben Breitschuh.
Seit September unterstützen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg die Geschäftsstelle, zudem verstärkt seit Oktober Kristin Wodzinski als Mitarbeiterin für Veranstaltungsmanagement das Team.
Vielen Dank euch allen für euren Einsatz!
Wahlen, Kandidaturen und Ehrungen
Im Rahmen der Jugendversammlung stehen zahlreiche Wahlen und mögliche Ehrungen an.
Es sind zwei neue stellvertretende Vorsitzende zu wählen. Zur Wahl stehen:
Im Vorfeld der Jugendversammlung haben wir mit Luca Wilmink über seine Motivation und sein Engagement gesprochen.
Interview mit Luca Wilmink
Was motiviert dich, dich in der DSJ zu engagieren?
Mich motivieren vor allem die Menschen. Ich arbeite unglaublich gerne im Team – das ist für mich der größte Antrieb.
Über mehrere Veranstaltungen bin ich nach und nach an die Deutsche Schachjugend herangetreten. Beim Sommercamp habe ich viele tolle Leute kennengelernt. Außerdem habe ich bereits zweimal bei der DVM geholfen, zuletzt über meinen Verein SK Lehrte, bei dem ich aktuell meinen Bundesfreiwilligendienst mache. Auch dort konnte ich viele neue Kontakte zur DSJ knüpfen.
Das Team überzeugt mich insgesamt am meisten, mich weiter zu engagieren. Es ist der entscheidende Faktor, warum ich mich gerne weiter einbringe und Teil der DSJ sein möchte.
Darüber hinaus habe ich einige inhaltliche Ideen. Besonders gerne möchte ich mich weiter für das Mädchenschach einsetzen – darüber bin ich ursprünglich auch zur DSJ gekommen. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Mädchenschach, übernehme aktuell auch übergangsweise das Mädchentraining in meinem Verein und habe eine Schwester, die selbst aktiv Schach spielt. Das Thema ist mir sehr wichtig und sollte aus meiner Sicht noch stärker in den Fokus rücken.
Zusätzlich bin ich in meinem Verein und an mehreren Grundschulen aktiv und biete dort Schach-Arbeitsgemeinschaften an. Im vergangenen Jahr durfte ich zudem beim „Schach macht schlau“-Abschlussturnier auf dem Marktplatz in Bremen mitwirken. Auch hier sehe ich viel Potenzial, diese Angebote weiter zu fördern und auszubauen.
Gerade die Themen Mädchenschach und Schulschach lassen sich gut miteinander verknüpfen. Mädchen erreicht man besonders gut in der Schule – vor allem ohne Zwang und mit der Lockerheit, die „Schach macht schlau“ auszeichnet. Hier lassen sich viele Inhalte sinnvoll verbinden und weiter voranbringen.
Freust du dich auf die Jugendversammlung?
Ja, sehr! Es wird meine erste Jugendversammlung der DSJ sein. Ich kenne bereits Versammlungen aus kleineren Strukturen, etwa aus Vereinen oder der Niedersächsischen Schachjugend. Der Rahmen der DSJ ist für mich neu – ich bin gespannt, ein wenig aufgeregt und freue mich sehr darauf.
Was war dein Highlight bei der DVM?
Ganz klar: das Team. Gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und das Jugendschach voranzubringen, ist für mich der größte Motivationsfaktor und eine richtig tolle Erfahrung.
Zur Wiederwahl stehen außerdem:
Neu zu wählen sind:
- ein:e Nationale:r Spielleiter:in
- der:die Referent:in für Allgemeine Jugendarbeit
Für beide Ämter liegen derzeit noch keine Kandidaturen vor. Interessierte können sich gerne melden.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern:
für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für das Jugendschach in Deutschland.
Offene Beauftragungen
Derzeit sind folgende Beauftragungen vakant – Interessierte können sich gerne melden:
- Beauftragte:r Chinaaustausch
- Beauftragte:r U8-Scouting
- Beauftragte:r Messen
- Beauftragte:r Terre des Hommes
Rahmenprogramm und Ausblick
Der Samstagabend klingt mit einem besonderen Rahmenprogramm aus. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der Stadt- und Schachgeschichte Magdeburgs. Hierfür reist Martina Dannies aus Staßfurt an und wird spannende Einblicke geben.
Im III. Teil der Jugendversammlung stehen schließlich die Etatplanung 2027 sowie die Beratung über 17 vorliegende Anträge auf der Tagesordnung.
Alle weiterführenden Informationen zur Jugendversammlung, einschließlich der Tagesordnung, Kandidaturen und Anträge, sind im Berichtsheft auf unserer Veranstaltungseite zu finden.
Zentrale Endrunde der Jugendbundesliga in Lehrte
Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums richtet der Schachklub Lehrte von 1919 e.V. die zentrale Jugendbundesliga Endrunde der Weststaffel am kommenden Wochenende, 18./19. Mai, in Lehrte aus. Zusätzlich zu der Liveübertragung aller (!) Bretter ist auch eine Livekommentierung der Partien von Lukas...
weiterlesenDEM: Freiplatzempfänger der 2. Runde
Mehr als hundert Freiplatzanträge sind beim Vergabegremium um die Nationale Spielleiterin, den Bundesnachwuchstrainer und den Beauftragten für Leistungssport eingegangen. Dabei war NRW der Spitzenreiter mit 19 Bewerbungen gefolgt von Sachsen mit 16, und Bayern sowie Hessen mit je 13 Anträgen.
Wir...
weiterlesenJetzt für die Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften anmelden
Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft ist für viele junge Schachspieler/innen das Highlight des Jahres. In diesem Jahr startet das große Turnier am 8. Juni. in Willingen. Für alle, die bereits ihr 18. Lebensjahr hinter sich gelassen haben, knapp an der Qualifikation vorbei geschlittert sind oder...
weiterlesenSchach in einem Zug - Bundesgartenschau in Heilbronn
Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn unsere BUGA-Schachaktionen finden vor, bzw. in einem originellen, rustikalen ungeschminkten Oltimer-Waggon des Heilbronner Museumszugs, statt. Dieser Museumszug wird angeführt von einer mächtigen Schnellzug- Dampflok aus den 50-ziger Jahren, genau so...
weiterlesenDEM: Zweite Freiplatzrunde freigeschaltet
Noch bis 12. Mai werden Anträge online entgegengenommen
weiterlesenSpieler/Innen des Jahres 2018 gesucht
Die Deutsche Schachjugend ehrt die »Spielerinnen und Spieler des Jahres 2018« - macht mit und wählt Eure Favoriten!
weiterlesenBundesgartenshow in Heilbronn - und Schach ist dabei!
Heilbronner Schachvereine und -organisationen faszinieren Besucher mit 77 Veranstaltungen.
weiterlesenDVM: Ausrichter und Kontingente in 2019
Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe zu den diesjährigen Deutschen Vereinsmeisterschaften vornehmen können. Nun stehen auch die den Regionalgruppen zustehenden Kontingente für die Meisterschaften fest.
weiterlesen
Ergebnisbroschüre der Bundesvereinskonferenz veröffentlicht
Vor knapp anderthalb Monaten fand in Berlin die große zentrale Bundesligarunde inkl. dem Finale der Frauenbundesliga statt.
Um den Vereinsvertreterinnen und -vertretern auch abseits vom Schachbrett eine Menge zu zeigen, hat sich die Bundesvereinskonferenz -eine Kooperationveranstaltung von...
weiterlesenGirlspower am Brett: Mädchenschachturnier 2019
Am Sonntag, den 17. März trafen sich 24 Mädchen, um sich mit Mädchen aus anderen Schulen und Vereinen zu messen. Neben den Teilnehmerinnen aus dem Ausrichterverein USV Halle waren Mädchen aus Vereinen, Schacharbeitsgemeinschaften und von Horten aus der Stadt Halle, aber auch Leipzig und Schkopau...
weiterlesen