Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM 2026, Startseite, Chessy fragt nach

Förderverein Jugendschach e.V.

Was sind die Aufgaben des Fördervereins? Vorsitzender Jörg Schulz im Interview

Jörg Schulz, du bist in der DSJ nicht nur für den Ausbildungsbereich zuständig, sondern seit 2025 auch Vorsitzender des Fördervereins Jugendschach e.V. Was sind die Aufgaben des Fördervereins?

In der Satzung des Vereins steht gleich am Anfang unter Ziele und Zweck: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Jugendschachsports in Deutschland durch Unterstützung jeglicher Art, vor allem mit finanziellen Mitteln.“ Unser Motto lautet „Jedem Talent seine Chance!

Was hat man unter dem Motto zu verstehen?

Wir möchten an erster Stelle unserer Förderung erreichen, dass jedes Talent, das sich die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft erspielt hat, auch die Chance erhält diese Meisterschaft zu spielen. Ein Start bei der DEM darf nicht an finanziellen Problemen scheitern. Das heißt, wir unterstützen Familien, für die die Teilnahme an den offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaften ohne Unterstützung finanziell nicht zu stemmen ist.

Da habt ihr bestimmt einige Anträge zu bearbeiten, oder?

In diesem Jahr ist die Anzahl der Förderanträge gestiegen, was ja auch der in einigen Bereichen schwierigen Wirtschaftslage entspricht. Von der DEM U8 bis zur U18 konnten wir in diesem Jahr zirka 40 Familien finanziell unterstützen. Ich glaube jedoch, der Bedarf ist noch viel größer. Nur stellen leider nicht alle einen Antrag.

Währet ihr denn als Verein in der Lage noch mehr Familien zu unterstützen?

Ja und Nein! Die Summe der ausgezahlten Zuschüsse liegt über den Einnahmen, die wir übe Mitgliedsbeiträge erzielen. Zum Glück bekommen wir aber auch neben den Beiträgen noch einzelne Spenden. Wir könnten noch mehr unterstützen, wenn wir mehr Mitglieder hätten.

Ist das ein Aufruf Mitglied zu werden?

Ja! Es tut schon weh, wenn man nicht alle Anträge positiv entscheiden kann. Zudem wir ja neben den Deutschen Meisterschaften auch andere Aktivitäten im Jugendschach fördern und fördern möchten.

Was fördert ihr noch?

Ein weiter Förderschwerpunkt liegt in der Unterstützung von Jugendlichen mit bestimmten körperlichen oder geistigen Handicaps. Da besteht meist bei Turnierstarts ein größerer Betreuungsaufwand, also auch eine größere finanzielle Belastung. Seit diesem Jahr unterstützen wir auch Familien, die das Ferienangebot der DSJ nutzen, das Sommerschachcamp. Denn wir wissen, dass dieses Angebot oftmals die einzige Chance ist, in den sechswöchigen Sommerferien eine Woche lang wegzufahren. Viele Familien können sich keinen Urlaub leisten. Weitere Förderziele sind in der Satzung festgelegt, wie die Unterstützung von Jugendprojekten, Veranstaltungen. Doch dafür fehlt uns bisher das Geld.

Vielen Dank für die Einblicke in den Förderverein Jugendschach. Und hoffentlich findet ihr viele neue Mitglieder. Für Fragen stehst du bestimmt zur Verfügung?

Nicht nur ich. Der Vorstand des Fördervereins ist geschlossen anwesend bei der DEM: Mich findet man im Raum K3 bei den Seminaren der Trainer:innen-Ausbildung. Malte Ibs leitet den Dabei-Cup und ist als Delegationsleiter von Schleswig-Holstein dabei. Birger Pommerenke leitet das Freizeitteam, Jan Salzmann ist bis Dienstag als Referent beim Breitenschachpatent aktiv und nicht zu vergessen Karoline Gröschel, die in verschiedenen Bereichen der DEM mitwirkt. 

Wir alle stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über viele neue Unterstützung. Ob als Mitglied für einen Jahresbeitrag von 30 Euro (bis 25 Jahre 15 Euro) oder mit einer Spende. Je mehr Unterstützung der Förderverein bekommt, je mehr kann er Familien unterstützen.

https://www.foerderverein-jugendschach.de/

vorsitzender@foerderverein-jugendschach.de

| Qualitätssiegel, Startseite

Generationen-Blitz zur Ehrung

Karlsruher SF feiern Qualitätssiegel Top-Verein ¨Jugend und Kinderschach¨

weiterlesen
| TOP Meldung

Neue DSJ Webseite online

DSJ Webseite ging um 21:36 Uhr online.

^ck ^ek

weiterlesen
| Verband

Interview mit Malte Ibs

weiterlesen
| DSM, Schulschach

Schulschachmeisterschaften laufen!

An diesem Wochenende laufen in Bad Homburg die Deutschen Schulschachmeisterschaften Wettkampfklasse (WK) 4 für Schülerinnen und Schüler unter 13 Jahren. Parallel finden in Karlsruhe die <link...

weiterlesen
| DEM 2015, Startseite

Erschwerte Anreise zur DSJ - Umleitung für PKW Anreisende

Information für alle die mit dem PKW anreisen. Die Strecke Bruchhausen/Ellringhausen nach Brilon Wald ist gesperrt. Für alle Anreisenden nach Willingen ist eine großräumige Umleitung über Brilon eingerichtet.

Aus den Richtungen Süd West und West:

  1. Aus Richtung Ruhrgebiet, A 46
  2. Aus Richtung Olpe 
  3. Aus...

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Sport

30.04. Letzte Freiplätze zur DEM vergeben

weiterlesen
| DEM 2015

Freiplätze: 2. Vergaberunde beendet

Mit dem Rundschreiben vom 30. April des Sportlichen Leiters der DEM sind die letzten Plätze zur DEM 2015 vergeben. Die Liste der Freiplatzempfänger der 2. Vergaberunde findet Ihr hier.

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

27.04. Deutsche Schulschachmeisterschaften: WK III und HR entschieden, Grundschulen laufen

In der Wettkampfklasse (WK) III im Ostseebad Grömitz wurde das Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Deutscher Schulschachmeister 2015. Zwei Spieler der sächsischen Schule erreichten bereits 2014 in der WK IV den Titel. Die Vizemeister vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin blieben ebenfalls...

weiterlesen
| DEM 2015

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Jugendlichen im Land?

Darum geht es bei der Wahl zur Spielerin und zum Spieler des Jahres. Im Vordergrund bei dieser Publikumswahl stehen die schachlichen Leistungen und Erfolge unserer Nachwuchstalente aus dem Jahre 2014.

Wie immer zur DEM hat der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler eine Vorauswahl getroffen. Er als...

weiterlesen
| Startseite

23.04. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Jugendlichen im Land? Wahl der Spieler des Jahres 2014

weiterlesen