Zum Hauptinhalt springen
 
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) und der Deutsche Schachbund (DSB) rufen alle Ebenen der Schachorganisation, ob Vereine, Bezirke, Landesverbände, Schulschachgruppen, aber auch Einzelpersonen, auf, sich mit innovativen und neuen Ideen an uns zu wenden. Wir fördern die Umsetzung Eurer Ideen mit maximal 400 Euro, bei einem Eigenanteil an den Kosten von 20 Prozent.

Ziel der Förderung ist es neue Wege zu erproben, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, Mädchen und Frauen in den Vereinen zu halten und zu stärken.

Die Ideensollen sich in folgenden Kategorien wiederfinden:

·      Angebote für Mütter

·      Angebote für Frauen im Rentenalter

·      Vernetzungsprojekte

·      Familienevents

·      Mitgliedergewinnung

·      Onlineangebote für Mädchen und Frauen

·      Trainingsangebote für junge Frauen (16–27 Jahre)

·      Angebote für Wiedereinsteigerinnen

Diese Kategorien basieren auf den Ergebnissen einer Datenauswertung im Rahmen des gemeinsamen Projekts von DSJ und DSB und adressieren gezielt Bereiche mit besonderem Entwicklungspotenzial.

Die Ideen sollen im Zeitraum 15. Juni bis 31. Dezember 2026 umgesetzt werden.

Wir gehen von zahlreichen Bewerbungen aus. Deshalb wird es eine Auswahl der zu fördernden Ideen geben. Dabei wird sich an folgenden Kriterien orientiert:

·      Innovationsgrad und Kreativität

·      Beitrag zur Gewinnung oder Bindung von Mädchen und Frauen

·      Realisierbarkeit im Projektzeitraum

·      Nachhaltigkeit beziehungsweise Weiterentwicklungspotenzial

·      Übertragbarkeit auf andere Vereine oder Regionen

Bewerbungsschluss ist der 31.Mai 2026. Die Bewerbungen sind über das Bewerbungsformular abzugeben.

Bei Fragen zum Förderprogramm wendet Euch bitte an

projekt-frauenschach@schachbund.com

Wir vom DSJ/DSB-Projekt zur Förderung von Mädchen und Frauen im Schach freuen uns auf viele tolle Ideen, damit unser Schachsport weiblicher wird!

| Jugendworkshop

Seminar für engagierte Jugendliche "Motivation" 04.-06.04.2008 in Kassel

23 Teilnehmer, 12 Landesschachjugenden und 8 zugehörige Jugendsprecher – Dies ist die stolze Bilanz des Seminars für engagierte Jugendliche Anfang April in Kassel. Hier drehte sich alles rund um das Thema „Motivation“. Da die engagierten Jugendlichen selbst natürlich hochmotiviert sind, ging es ...

weiterlesen
| Startseite

21.04. Seminar für engagierte Jugendliche "Motivation": Bericht

weiterlesen
| Startseite

20.04. Der neue DSJ Newsletter ist da!

weiterlesen
| Startseite

19.04. DSJ-Forum 05 2008

weiterlesen
| Jugendarbeit

2. Kinderschachcamp der DSJ in Bad Homburg

 

 

weiterlesen
| Startseite

08.04. Seminar für engagierte Jugendliche "Debattieren", 17.-19.10.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite

08.04. Chess GirlsCamp: 6. bis 8. Juni in Regensburg, Bayern

weiterlesen
| Startseite

05.04. Anmeldung für KiKa-Turnier und ODEM möglich!

weiterlesen
| Startseite

28.03. Ausschreibungen der Schulschachmeisterschaften

weiterlesen
| Startseite

28.03. DSJ-Akademie im Juni: Jetzt anmelden!

weiterlesen