Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite

Interview mit Finn Petersen, unserem neuen 1. Vorsitzenden

Im Folgenden interviewt Walter Rädler unseren neu gewählten 1. Vorsitzenden Finn Petersen.

 

Bitte stelle dich vor!

Hallo, ich bin Finn Petersen, 26 Jahre alt und lebe in Münster. Seit März bin ich der neu gewählte 1. Vorsitzende der Deutschen Schachjugend.


Wie kamst du zum Schachspiel?

Meine Schachkarriere begann mit sieben Jahren beim SK Doppelbauer Kiel. Meine Eltern wollten mich eigentlich zum Schwimmunterricht im Ferienpass anmelden. Hier können Kinder in den Ferien an mehrtätigen, von der Stadt organisierten Programmen u.a. bei Sportvereinen teilnehmen. Das Schwimmprogramm war aber schon ausgebucht, also wurde ich kurzerhand beim Schach angemeldet. Seit diesem Zeitpunkt bin ich irgendwie nicht mehr weg gekommen :D.
Seit einigen Jahren lebe ich allerdings in Münster, weshalb ich inzwischen auch beim SK Münster 1932 eine schachliche Heimat gefunden habe.


Wie kamst du zur DSJ?

Ich hatte vor meiner Zeit im Vorstand über DJEMs hinaus wenig Kontakt mit der DSJ. Ich wurde aber im Rahmen der DJEM 2021 von Rainer Niermann angesprochen, welcher mich aus Münster kannte. Es standen viele Umbildungen im Vorstand im Nachgang der Umgründung an und er suchte nach neuen Gesichtern. Ich hielt das zunächst für einen Witz, da ich wie gesagt bisher nur auf Vereinsebene tätig war. Ich hatte aber Interesse das Schach voran zu bringen und wollte mehr die Interessen der Vereine in den Blick nehmen. Und Teil von tollen Teams auf noch cooleren Veranstaltungen wie der DJEM sein.


Wie bewertest du den Ist-Zustand der DSJ?

Als sehr positiv: Die Vorstandspositionen sind kompetent besetzt und wir sind ein junges (Ich gehöre zur älteren Hälfte), motiviertes Team mit vielen neuen Ideen. Das gilt für das Ehren- genauso wie für das Hauptamt. Wir arbeiten kontinuierlich daran unsere bestehenden Projekte immer weiter zu verbessern, unser Sommercamp geht dieses Jahr beispielsweise schon in die vierte Runde.
Aber auch das ein oder andere neue Projekt steht schon in den Startlöchern. Hier sei beispielsweise unsere C-Trainerausbildung genannt, welche schon im April starten wird. Die ersten Lehrgänge sind bereits fast vollständig ausgebucht, was uns natürlich riesig freut. Im Zuge unserer neuen C-Trainerausbildung werden auch wieder alte Konzepte, die während der Coronazeit eingeschlafen sind, wie die Patentlehrgänge überarbeitet und mit neuem Leben gefüllt.
Ohne die finanziellen Mittel wären diese Projekte aber nicht umsetzbar. Hier sind wir nach den letzten Einigungen mit dem DSB aber gut aufgestellt und blicken positiv in die Zukunft.


Worauf können wir uns bei der DSJ in den nächsten beiden Jahren freuen?

Ein paar Sachen habe ich bereits angesprochen. Die DSJ startet eine große Ausbildungsoffensive: Im April starten sowohl der C-Trainer, als auch der neugeschaffene D-Trainer, eine Zwischenstufe zwischen Schulschachpatent und C-Trainer. Hier schaffen wir ergänzend zu den Angeboten der Ländern eine zeitlich flexible Ausbildung, mit der wir neuen Zielgruppen die Teilnahme ermöglichen wollen, die an den bisherigen Lehrgangsmöglichkeiten nicht teilnehmen konnten. Teil dieser neuen Ausbildung sind auch diverse Patentlehrgänge, u.a. parallel zur DJEM.
Auch das Konzept der Siegel wird aktuell überarbeitet und verfeinert, hier hört ihr vielleicht schon sehr bald Neues.
Seit Anfang des Jahres haben wir auch diverse Online-Seminarreihen im Programm. Einen Aufschlag hat hierbei die AG IT mit sechs Seminaren rund um verschiedene Themen der Schach-IT, welche gut ankommen. Als nächstes stehen Vorträge rund um das Trainerdasein an und auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist angedacht.
Mit diesen Projekten wollen wir gerne neue Menschen, die unsere anderen Angebote vielleicht noch nicht kennen, erreichen und an uns binden.


Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem DSB?

Wir machen stetig Schritte aufeinander zu! Gerade im Finanzbereich konnte in Zusammenarbeit dem ehemaligen Vizepräsident Finanzen Axel Viereck viel erreicht werden. So haben wir gemeinsam die Projektmittel abgeschafft und die DSJ finanziell auf stabile Beine gestellt. In anderen Bereichen gibt es leider immer noch Gesprächsbedarf, hier fühlen wir uns leider nicht immer ausreichend gehört. Die Kommunikation und Zusammenarbeit funktioniert aber besser als früher. Dies zeigt sich an den gemeinsamen Projekten, wie dem neuen Mädchen- und Frauenschachprojekt und dem C-Trainer.


Was machst du, wenn du nicht Schach spielst?

Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit der Physik. Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, verreise ich gerne. Als Norddeutscher im Kern bin ich auch gerne auf dem Wasser, am liebsten mit einem Segel.

| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Schach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz

In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.

Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Bekanntmachungen, DSM

Ausrichtung der Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 WK Grundschule

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Japanaustausch des SV Heiden 62 e.V.

Lest hier die Tagesberichte des SV Heiden zum zweiten Teil des Japanaustausches!

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Video Abschlussbericht - Japan Austausch

Video Bericht mit Lieblingsbildern zum Abschluss

 

Gedanken

 

Video am Bahnhof kurz vorm Abschied

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Tag 5 - Kultur, Sport und Abschied

Am 05.08.2025 zogen wir los, um auch ein wenig Kultur und Geschichte zu erkunden. So begannen wir morgens mit Treffpunkt am Residenzschloß Rastatt, welches gerne auch als Kleines Versailles bezeichnet wird. Vor der öffentlichen Führung ging es durch die Räume der Wehrmachtausstellung, neben Waffen...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Sport, U8, Spielbetrieb, DVM, DVM 2026

Ausrichtersuche RKST & DVM 2026

Auch für das Jahr 2026 suchen wir wieder Vereine und Verbände, die Interesse an der Ausrichtung eines Regionalen Kinderschachturniers (RKST) oder einer Altersklasse der DVM haben!

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Tag 4 mit Japan

An Tag 4 stand sehr viel in Baden-Baden auf dem Programm. Zum Start und Wachwerden wurde ein Wortsuch und Laufspiel gespielt, bei dem gleiche Begriffe in drei Sprachen gefunden werden mussten. Im Anschluss durfte jeder einen Begriff vorlesen, was immer wieder für alle Beteiligten zu lustigen...

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Familientag im Japan Austausch

Nach dem aktiven und anstrengenden Tag in Bad Wildbad stand heute der Familientag auf dem Programm. Hier sind die Gastfamilien gefragt individuell einen Tag für unsere japanischen Gäste zu gestalten. Wobei man eigentlich bereits an Tag drei problemlos sagen kann unsere japanischen Freunde! Es gab...

weiterlesen
| TOP Meldung, Vereinshilfe, Startseite, Jugendarbeit

Ein Rückblick auf die Schachtour

Chessy war wieder unterwegs! Eine ganze Woche lang ging es quer durch den östlichen Teil Deutschlands. Was Chessy auf seiner Fahrt mit der Schachtour der Deutschen Schachjugend so alles erlebt hat? Das erfahrt ihr hier...

weiterlesen
| Jugendaustausch, Startseite

BAD WILDBAD, JAPAN UND DIE OSG! Bad Wildbad erster Regionaltag 02.08.2025

Im Rahmen unseres Programmes für den Japan Austausch war für den heutigen Tag eine kleine Reise nach Bad Wildbad angesagt. Die Wetterprognosen sagten wechselhaft genauso wie für Sonntag, somit versuchten wir unser Glück. Neben unseren acht japanischen Jugendlichen, dem Betreuer und der Dolmetscherin...

weiterlesen