GM- und IM-Turnier im Rahmen der DLM – ein Novum! Ein kleines Interview mit Harald Koppen und Marco Stegner
Vom 30. September bis zum 5. Oktober findet in Oer-Erkenschwick die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) statt. Neben dem traditionsreichen Teamwettbewerb wartet in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight auf alle Schachfans: gleich zwei stark besetzte Normenturniere!
DLM trifft Normenturniere
Während sich bei der DLM 18 Länderauswahlen mit jeweils acht Brettern über sieben Runden messen, treten im selben Spiellokal Spitzenspieler in einem Großmeister- und einem Internationalen Meister-Turnier gegeneinander an.
Im GM-Turnier gehen gleich drei Spieler mit über 2500 Elo an den Start, im IM-Turnier ist unter anderem Jonathan Carlstedt, Leistungssportreferent der DSJ, mit von der Partie.
Wie entstand die Idee?
Die Initiative für die Normenturniere kam von Harald Koppen, Marco Stegner und DSJ-Vorsitzenden Finn Petersen. Entstanden sei der Plan bereits bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2025 in Willingen, berichten Harald und Marco im Exklusivinterview wenige Tage vor Turnierstart.
„Wir wollen jungen, aufstrebenden Talenten zwischen 21 und 25 Jahren die Chance geben, unter Top-Bedingungen eine Norm zu erzielen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass wir keine Spieler:innen die bei der DLM sonst mitspielen würden anfragen.“
Durch die parallele Austragung ergeben sich nicht nur organisatorische Vorteile. Auch der Austausch zwischen den Spieler:innen der drei Turniere soll gefördert werden.
Zukunftsperspektive
Ob es bei diesem einmaligen Projekt bleibt, ist noch offen. Marco erklärt:
„Wir sind mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Ob sich das Modell wiederholen lässt, hängt von verschiedenen Faktoren ab – vor allem von den Kosten. Durch die Synergie mit der DLM war es diesmal machbar. Sollte es künftig erneut Zuschüsse vom DSB geben, könnte es gut sein, dass wir dieses Format wieder aufgreifen. Dazu gibt es auch einen aktuellen Antrag für den bald stattfinden Hauptausschuss des DSB, sollte dieser Antrag eine Mehrheit finden, sodass Ausrichter von Normenturnieren wie früher einen Zuschuss von 2000€ bekommen, würde dies eine Wiederholung entsprechend wahrscheinlicher machen. Dann sicherlich wieder in Verbindung mit einem anderen DSJ-Turnier“
Dank an die Ausrichter
Ein großer Dank gilt dem SV Erkenschwick mit Frank Strozewski und seinem engagierten Team für die Unterstützung vor Ort. Auch das Bundesliga-Wochenende kurz zuvor erleichterte die Organisation – einige Spitzenspieler konnten direkt in in der Nähe bleiben, um die Normenturniere mitzuspielen.
Leider überschneiden sich die Termine mit der Team-Europameisterschaft und der Jugend-WM, sodass einige starke Spieler:innen absagen mussten. Gerne hätten wir die Turniere auch zum Beispiel mit weiblichen Spitzenspielerinnen der deutschen Nationalmannschaft besetzt.
Mehrwert für die DLM
Von den Normenturnieren profitieren auch die Jugendlichen der DLM:
„Es ist etwas Besonderes, wenn nebenan ein 2500er-GM spielt. Die Jugendlichen können spannende Partien verfolgen und vielleicht sogar Kontakte knüpfen.“
Ein weiteres Plus: Alle Bretter der DLM (72) und 10 Bretter der Normenturniere werden live übertragen!
Was ist eine Norm?
- Für einen Titel braucht es drei Normen (z. B. drei IM-Normen für den IM-Titel).
- In einem Rundenturnier ist das leichter erreichbar als in einem offenen Turnier, da die nötigen Gegner:innen und das internationale Teilnehmerfeld garantiert sind.
- Auch steht die benötigte Punktzahl für die Norm schon vor dem Turnierstart fest.
- Für den IM-Titel sind zusätzlich 2400 Elo nötig, für den GM-Titel 2500.
Vertreten sind bei den zwei Normenturnieren Spieler:innen aus Deutschland, Ukraine, Lettland, Frankreich, Niederlande und Vietnam.
Favoriten bei der DLM
Dieses Jahr nehmen 15 von 17 Landesverbänden teil, zwei davon sogar mit Doppelmannschaften.
Erstmals ist auch eine regionale Auswahl aus den Niederlanden vom „Stichts-Gooise Schaakbond“ am Start – ebenfalls ein spannendes Novum, schön dass ihr dabei seid!
Zu den Favoriten zählen traditionell Bayern und NRW, Titelverteidiger ist Hessen.
Alle Infos & Live-Übertragung
Alle Partien der DLM und der Normenturniere sind live zu verfolgen unter:
https://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dlm/live-partien/
-----------------------------------------------------------------
Auch Du hast Interesse, mal bei einer DLM mitzuhelfen oder bei innovativen neuen Ideen wie einem Großmeister-Turnier zu unterstützen?
Informiere dich gerne bei unseren Spielleitern Marco Stegner und Harald Koppen (spielbetrieb@deutsche-schachjugend.de). Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir.
Gut besuchtes RKST in Hamburg
Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.
weiterlesenJugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen
Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...
weiterlesenDVM 2026: Kontingente
Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.
weiterlesen2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12
Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereinsteams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?
weiterlesenWer verdient den Goldenen Chesso 2026?
Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...
weiterlesenPraktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen
Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!
weiterlesenCONNECT – Deine neue Vereinswebsite
Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...
weiterlesenRKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026
Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.
weiterlesenQuartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ
Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.
weiterlesen
Mädchenschachpatent in Lübeck
Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.
weiterlesen