Jugendehrung der DSJ, 3x Goldener Chesso, 4x Spieler:in des Jahres und das Überraschungsteam des Jahres. Bei der Eröffnungsfeier zur DEM 2025 wurden sowohl sportliche Höchstleistungen, als auch engagierte Persönlichkeiten der Deutschen Schachwelt ausgezeichnet.
Gevotet, geehrt, gefeiert – die DSJ sagt Danke
Jugendehrung der DSJ
Leuchtturm für Friederike
Im Rahmen der diesjährigen Eröffnungsfeier hat die DSJ Friederike Tampe die Jugendehrung überreicht. Wir bedanken uns bei einer Person, die außerordentliches Engagement zeigt, welches weit über ein normales Maß hinaus geht. Zusätzlich wird dieses Engagement mit einer Hingabe und Leidenschaft ausgeführt, bei dem für alle gesorgt ist. Friederikes Tätigkeiten in den vergangenen Jahren dienten nicht nur der DSJ als Teamerin oder Referentin bei unzähligen Veranstaltungen und deren Planung – ebenso nahm sie mehr und mehr die Rolle einer Mediatorin in Zeiten der Unstimmigkeiten an, wodurch sich der Deutsche Schachbund stabilisieren und die Deutsche Schachjugend neu aufblühen konnte. Hauptsächlich aber ist Sie in Ihrem Heimatverband Hessen als 1. Vorsitzende der Schachjugend aktiv, kümmerte sich dieses Jahr on top noch um die Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaften und reist als Delegationsleitung zur DEM. Vor dieser Leistung ziehen wir unseren Hut und bedanken uns mit dem 1. Rickmann Leuchtturm der DSJ – Danke Friederike!
Goldener Chesso: Jugend-/Übungsleiterin
Charlotte Loßin
Mit ihrem großen Engagement ist Charlotte Loßin eine tragende Säule der Kinder- und Jugendarbeit beim HSK Lister Turm. Seit sie 2021 das Jugendtraining übernommen hat, ist die Nachwuchsarbeit des Vereins regelrecht aufgeblüht: Aus einem kleinen Kreis wurden über 60 Kinder und Jugendliche, von denen rund 40 regelmäßig am Training teilnehmen. Ihre offene und fröhliche Art sorgt für eine mitreißende Atmosphäre, die nicht nur Kinder, sondern auch Eltern begeistert.
Doch Charlotte ist weit mehr als „nur“ Trainerin: Sie organisiert Turniere wie Jugendserien, Bezirksmannschaftsmeisterschaften oder die Vereinsmeisterschaft, begleitet Kinder zu Wettbewerben in ganz Niedersachsen – auch mal als Fahrerin oder tröstende Bezugsperson – und betreut engagiert Mannschaften aller Altersklassen. Besonders eindrucksvoll: In dieser Saison meldete sie sechs Jugendteams, gestaltete gemeinsam mit den Kindern ein eigenes Jugendtrikot und rief ein regelmäßiges Mädchen- und Frauenschachtraining ins Leben.
Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem großen Herzen ist Charlotte Loßin ein echtes Vorbild – für die Jugendlichen wie für das ganze Vereinsteam. Eine goldene Kandidatin für den Goldenen Chesso!
Goldener Chesso: Schulschach
Holger Hansen
An der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Kiel ist Schach nicht einfach nur ein Angebot – es ist ein Schulprofil mit Herz. Dahinter steht vor allem Holger Hansen, der das Schulschach seit 2016 mit außergewöhnlichem Engagement aufgebaut und geprägt hat. Dank seiner Initiative ist die Schule inzwischen als „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet – die Bewerbung für das goldene Abzeichen ist bereits in Arbeit.
Holger organisiert wöchentliche Schach-AGs für verschiedene Leistungsstufen, führt regelmäßige Schachpausen ein – darunter eine beliebte reine Mädchenschachpause – und etabliert Schach aktuell als Unterrichtsfach in Klasse 5. Sein Fokus liegt dabei nicht auf Leistung, sondern auf Teilhabe, Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung: Besonders Kinder mit schwierigen Startbedingungen finden durch Schach neues Selbstbewusstsein.
Sein Ideenreichtum kennt keine Grenzen: Unterwasserschach, Familien- und Freunde-Turniere, ein Schachfeld auf dem Schulhof, Schulturniere mit Kuchenverkauf, Schiedsrichtereinsätze von Schüler:innen – Holger schafft kreative Lern- und Erlebnisräume. Sogar der NDR und das SCHUB-Magazin berichteten bereits über seine Arbeit. Neben seinem schulischen Einsatz engagiert er sich auch überregional, etwa als Mitorganisator des „Förde-Cups“ für Kieler Schüler:innen.
Holger Hansen lebt Schulschach mit Leidenschaft und inspiriert damit nicht nur Kinder, sondern auch Kolleg:innen – sechs von ihnen haben bereits das Schulschachpatent erworben. Mit Herz, Fantasie und unermüdlichem Einsatz macht Holger die Schule zu einem Ort, an dem jede:r am Brett aufblühen kann.
Der Schachkicker hat mit Holger Hansen zudem ein ausführliches Interview geführt.
Goldener Chesso Schulschach
Gerhard Bissinger
Gerhard Bissinger ist Gründer, Netzwerker, Talentförderer – und für hunderte Kinder in Hamburg schlicht der Mann mit dem Strohhut, der ihre Schachleidenschaft entfacht hat. Mit seiner „Schachwerkstatt“, einer Abteilung der Social Business Stiftung, hat er ein beeindruckendes Schulschachsystem aufgebaut, das aktuell über 250 Kinder pro Woche in fünf Schulen erreicht. Dabei gelingt es ihm, nicht nur Strukturen zu schaffen, sondern auch Einzelne zu sehen und gezielt zu fördern – unabhängig von finanziellen Mitteln, Herkunft oder Vorkenntnissen.
Besonders bemerkenswert ist sein Einsatz für Mädchenschach: In manchen Kursen liegt der Mädchenanteil bei über 50 % – eine Sensation im Vergleich zum bundesweiten Schnitt. Auch das eigens entwickelte Lernheft für Mädchen oder Events wie das Simultan mit „The Big Greek“ zeigen: Hier wird Schulschach frisch, inklusiv und sichtbar gemacht.
Neben Schachkursen und Turnieren initiiert Gerhard Fortbildungen, begleitet Kinder zu nationalen Meisterschaften, erkennt Talente und unterstützt Familien ganz konkret. Dabei schafft er es, ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu stiften: für Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und Trainer:innen gleichermaßen.
Gerhard Bissinger denkt groß, organisiert klug, handelt aus Überzeugung – und begeistert damit eine ganze Region für Schulschach.
Überraschung des Jahres (Team)
SK Blauer Springer Paderborn 1926 (DVM 2024 - U16)
Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 2024 hat ein Team ganz besonders für Furore gesorgt: Der SK Blauer Springer Paderborn sprang von Startrang 13 auf einen fantastischen 5. Platz – eine Leistung, mit der im Vorfeld kaum jemand gerechnet hatte.
Den Grundstein für den Erfolg legte das gesamte Team mit beeindruckenden Einzelleistungen:
Maurin Möller war als Brett-1-Spieler ein echtes Rückgrat der Mannschaft und punktete stark mit 4,5 aus 7 – eine „Bank“ am Spitzenbrett.
Auch Tom Weeke überzeugte mit solider Konstanz, verlor nur eine Partie und sammelte 4 Punkte aus 7 – eine weitere Bank im Teamgefüge.
An Brett drei lieferte Niclas Rogalski mit 2,5 aus 7 wertvolle Punkte, trotz starker Gegnerschaft – eine grundsolide Leistung.
Doch der absolute Überflieger war Lukas Wolek: Mit 5,5 Punkten aus 7 blieb er ungeschlagen und holte sich verdient den Titel als Topscorer des Teams.
Neben dem großartigen Mannschaftserfolg bei der DVM U16 verbuchten alle Spieler ein DWZ-Plus
Maurin: +3
Tom: +93
Niclas: +21
Lukas: +136
Mit Teamgeist, Nervenstärke und starkem Kampfgeist hat der SK Blauer Springer Paderborn (U16) sich diesen Titel redlich verdient. Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung als Überraschungsteam des Jahres 2024!
Spieler des Jahres: U16 männlich
FM Magnus Ermitsch
Letztes Jahr wurde er zur Überraschung des Jahres gewählt. Dieses Mal setzte sich FM Magnus Ermitsch mit 24,8% der Stimmen gegen seine Konkurrenten in der U16 männlich durch. Seine DWZ war schon zu Beginn des Jahres auf IM-Niveau, und im Laufe des Jahres konnte er dann nicht nur die notwendige Elo, sondern auch alle drei Normen sammeln. Diese gelangen ihm beim 20. Open in Vandoeuvre (Frankreich), beim 5. Open in Koge (Dänemark) sowie bei der Europameisterschaft der Erwachsenen. Der DC-Kaderspieler spielt in der 2. Schachbundesliga für den SK Doppelbauer Kiel und brachte es im Jahr 2024 auf genau 100 Elo-gewertete Partien.
Spielerin des Jahres: U16 weiblich
Mariia Bohatyrova
Für Mariia Bohatyrova gab es im vergangenen Jahr nur ein Edelmetall: Gold. Als amtierende Meisterin der U10w bei der DEM U12w als jüngerer Jahrgang gestartet, konnte sie sich trotz Setzplatz 10 bereits nach acht Runden zur neuen Deutschen Meisterin küren. Bei der DVM U14 errang sie dann mit ihrem Verein, dem SV Erkenschwick, den nächsten Titel, zu welchem sie mit 2,5/5 an Brett 4 beitrug. Mit 31,3% aller Stimmen holt sie sich nun auch den Titel zur Spielerin des Jahres U16w.
Spieler des Jahres Überraschung männlich
Toshiya Aguike
In dieser Kategorie setzte sich der Jüngste im Feld mit 27,2% der Stimmen durch. Bei der DEM U10 konnte Toshiya Aguike von der Raisdorfer SG mit einem tollen Schlussspurt – 4,5/5 – von Startrang 8 zur Silbermedaille klettern und so seine gute erste Jahreshälfte krönen. Zwar lief es im zweiten Teil des Jahres dann nicht mehr ganz so rund, doch mit einem Sieg gegen einen fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Spieler in der Staffel West der Jugendbundesliga Nord zeigte er, dass er auch schon mit den Großen mithalten kann.
Spielerin des Jahres Überraschung weiblich
Yaroslava Sereda
Eine Überraschung der anderen Art erlebte Yaroslava Sereda von der SG Solingen bei der DEM U18w. Acht Punkte nach neun Runden waren in den letzten zwanzig Jahren immer der Meisterin würdig, doch dieses Mal reichte es nur für die Silbermedaille der Königinnenklasse – ein halber Buchholzpunkt fehlte. Auch bei der DLM lieferte sie mit 5,5/6 wieder ein gutes Ergebnis ab – doch auch hier reichte es nur für Bronze. Mit 26,8% konnte sie sich nun gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und sich zur Spielerin des Jahres krönen.
Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden
Ein Bundesfreiwilligendienst im Schachverein ist vielseitig: Schachtraining, Schul-AGs, Organisation und viele weitere Aufgaben gehören zum Alltag. Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden...
weiterlesenMission Turnierleitung: Eine Mission für die Turnierorganisatorinnen von morgen
Wie organisiert man eigentlich ein Schachturnier? Bei der „Mission Turnierleitung“ lernten die Teilnehmerinnen von der Planung über die Schiedsrichterarbeit bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, was alles hinter einem erfolgreichen Turnier steckt. Mit vielen praktischen Übungen, Teamarbeit...
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg
26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende mit spannenden Schachpartien, Tandemturnier, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit. Während die Pokale vergeben sind, steht die nächste Grand-Prix-Runde bereits vor der Tür: Am...
weiterlesenChemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!
Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.
weiterlesenMädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!
Gemeinsam sind wir stark!
weiterlesenSommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?
Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.
weiterlesenLive-Einblick ins DSJ-Sommercamp
Seit Sonntag läuft das Sommercamp der Deutschen Schachjugend auf dem Zeltlagerplatz Stolle: Über 90 Teilnehmende und rund 20 Teamer erleben eine Woche voller Schach, Kreativität, Sport und gemeinsamer Abenteuer.
weiterlesenAusrichtersuche RKST & DVM 2027
Auch für das Jahr 2027 suchen wir wieder Vereine und Verbände, die Interesse an der Ausrichtung eines Regionalen Kinderschachturniers (RKST) oder einer Altersklasse der DVM haben!
weiterlesenQualitätssiegel Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach: SK Kelheim zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet
Der SK Kelheim gehört seit Jahren zu den Aushängeschildern der Kinder- und Jugendarbeit im deutschen Schach. Nun wurde der Verein bereits zum zweiten Mal nach 2023 mit dem Qualitätssiegel „Top-Schachverein – Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für sein...
weiterlesenBundesfreiwilligendienst bei der DSJ: Jetzt bewerben!
Die DSJ schreibt ab dem 1. September zwei Stellen für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst in unserer Geschäftsstelle in Berlin aus. Wir freuen uns über deine Bewerbung!
weiterlesen