DVM U20 und U20w: Es geht los!
Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.
Um 17:28 wurde die Uhr gestoppt, der Aufbau der Bretter komplett und alle Livebretter am übertragen. Das ist ein neuer Weltrekord! Nach diesem Erfolg waren auch in Rekordzeit alle Mannschaften vor Ort, so dass kurz nach der Betreuerbesprechung die Paarungen für die erste Runde feststanden.
In der ersten Runde spielen für den SK Lehrte in der U20w Anna Wilmink, Finja Stelter, Lea-Marie Thiele, und Shahnaz Daoud. Für sie geht es heute morgen favorisiert gegen den SV Nürtingen 1920.
Für die U20 sind unsere Jungs zu siebt aufgestellt mit Jannik Kieselbach, Leon Zweigait, Malte Ahlbrecht, Moritz Krüger, Konrad Kosmehl, Justus Bornemann, und Vincent Chrubasik. In der ersten Runde hat Justus an Brett 6 (kampflos) sehr füh den ersten Brettpunkt für Lehrte gegen den SK Doppelbauer Kiel geholt, die deutlich weiter vorne im Turnier gesetzt sind!
Originalartikel von der Seite des Schachklubs Lehrte.
Rückblick: Jugendworkshop Stress, Druck & Motivation
Max Neumann über seine Erfahrungen in Hannover im Februar
weiterlesenDLM-Abschiedsturnier in Hannover
Bereits im sechsten Jahr in Folge richtet die Niedersächsische Schachjugend die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) aus. Seitdem die Meisterschaft im Herzen Hannovers ihre neue Heimat gefunden hat, erfeut sie sich konstant hoher Teilnehmerzahlen. Drei der sechs Titel konnte Bayern erobern, zuletzt...
weiterlesenAuf in eine andere (Schach-) Welt
Zwei Monate ist es mittlerweile her, dass ich mich in den Flieger nach China begab. Und in der Tat verging die Zeit bisher wie im Flug! Nun möchte ich den Leser daran teilhaben lassen, was ich bisher im Reich der Mitte erleben durfte:
Zu Beginn meiner Reise war ich vermutlich fast so nervös wie...
weiterlesen14-Jährige Jana Schneider gewinnt Deutsche Frauenmeisterschaft!
Die 14-jährige Jana Schneider schaffte wenige Tage vor ihrem 15. Geburtstag in Bad Wiessee die Sensation und wurde Deutsche Frauenmeisterin. Herzlichen Glückwunsch!
weiterlesenJana Schneider, Deutsche Meisterin U14w, führt Deutsche Frauenmeisterschaft an
In Bad Wiessee findet derzeit die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen (DFEM, Turnierwebsite) statt. Die Bayerische Lokalmatadorin Jana Schneider, die als Deutsche Jugendmeisterin U14w den DSJ-Platz wahrgenommen hat, liegt nach sieben von neun Runden mit 5,5 Punkten auf der Spitzenposition....
weiterlesenBotschafter für den Goldenen Chesso? - Dr. Wolfgang Schäuble!
weiterlesenSpielordnung nach Jugendversammlung aktualisiert
Vor vier Wochen fand in Gießen die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend statt. Dort wurden Anträge diskutiert und beschlossen, sodass nun die aktualisierte Jugendspielordnung (JSpO) der DSJ veröffentlicht wurde. Konkret wurden auf der Jugendversammlung umgesetzt:
- Verweiskorrektur in JSpO...
Anti-Doping-Broschüre in 9. Auflage
Bereits seit 2009 hat sich die DSJ der Dopingprävention im Leistungssport angenommen. Häufig genug hört man, im Schach sei gar kein Doping möglich, schließlich richteten sich die Dopingmittel ja auf körperliche Fähigkeiten. Doch niemand, der einmal eine zwei Partien über je volle fünf Stunden an...
weiterlesen