DVM 2025 U16w: Spannung im Umspannwerk
Die U16w findet dieses Jahr in Chemnitz statt. Lest hier den Bericht des Anreise- und des ersten Spieltags!
Am 2. Weihnachtsfeiertag stand die Anreise nach Chemnitz zur DVM U16w an. Alle Mannschaften hatten trotz der einen oder anderen Verzögerung auf ihrem Weg die Anreise rechtzeitig nach Chemnitz geschafft und nach der Betreuerbesprechung wurden die Ansetzungen für die erste Runde veröffentlicht.
Der Spielort, die Jugendherberge „eins“, ist ein historisches Gebäude aus dem Jahre 1908, wurde zwischenzeitlich als Transformatorenwerk und später als Verwaltungsgebäude genutzt. Nach langem Leerstand wurde 2012 nach umfangreicher Sanierung das Haus an den Jugendherbergsverband übergeben.
Seine Geschichte ist dem Haus anzusehen, da bei dieser Sanierung darauf geachtet wurde, dass sich die historische Gestalt des Gebäudes mit modernen Gestaltungselemente ergänzt. Somit entpuppt sich im Spielsaal im Keller einen ganz besonderen Charme.
Auch wenn wir an den „Weltrekord“ aus Rotenburg nicht heranreichen konnten, so verlief der Aufbau der DGT Bretter dank der Erfahrung des DSJ-Teams aus Harald, Ratho und Sandra sowie der Unterstützung der zahlreichen lokalen Helfer recht zügig. Mit dem Zeitstempel „leider habe ich vergessen auf die Uhr zu schauen“ waren die beiden Spielsäle vorbereitet und bereit für den pünktlichen Start der Meisterschaft am nächsten Morgen.
Am neuen Tag füllten sich die geschichtsträchtigen Hallen mit Leben, Spielerinnen und Betreuende strömten zu den Runden. In der ersten Runde zeigte sich bereits, dass Schach auf dem Brett und nicht anhand von DWZ-Zahlen entschieden wird. Somit stachen das 2,5:1,5 von SchVgg Blankenese gegen SAV Torgelow-Drögeheide an Tisch 6 heraus. Trotz im Durchschnittlich fast 200 Punkte geringeren Wertzahlen konnte Blankenese einen Erfolg verbuchen. Auch in den Partien SF Roding gegen SG Königskinder Hohentübingen, SC Garching gegen FC Bayern München sowie SG Porz gegen SV Stuttgart-Wolfbusch konnte sich der Favorit nicht durchsetzen und die Wettkämpfe endeten 2:2.
In der zweiten Runde schaffte es der Hamburger SK in Duell gegen die Schachzwerge aus Magdeburg standzuhalten. Als letzte Partie im oberen Spielsaal setzte sich Kristina-Maria Abram gegen ihre Kontrahentin durch und sicherte somit dem HSK das 2:2.
Unter voller Konzentration blieben die Saftflaschen bisher nahezu unangetastet, die Vorräte sind voll, der Durst jedoch klein. Aber eins geht immer gut, das ist Wasser.
Wir freuen uns auf weitere spannende Runden, morgen früh treffen die bisher als einzigen ungeschlagenen Teams SV Königsjäger Süd-West und USG Chemnitz aufeinander. Wir sind gespannt - im wahrsten Sinne des Wortes!
DVM 2025 U16w: Spannung im Umspannwerk
Die U16w findet dieses Jahr in Chemnitz statt. Lest hier den Bericht des Anreise- und des ersten Spieltags!
weiterlesenÜberraschungsstart bei der DVM U16 in Dresden
Die ersten beiden Runden der Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U16 sorgten bereits für einige Überraschungen. Außenseiter beeindruckten, Favoriten mussten früh kämpfen. 20 Mannschaften ringen um jeden Punkt – und schon jetzt wird klar: Dieses Turnier wird spannend bis zum letzten Zug.
weiterlesenDVM U20 und U20w: Es geht los!
Gestern haben am zweiten Weihnachtsfeiertag die 26 Mannschaften beider Turniere den Weg aus ganz Deutschland nach Rotenburg gefunden. Natürlich auch die vielen Spielenden, Trainer, und Helfenden des SK Lehrte, um die JH zum Wettkampfort der nächsten 4 Tage zu verwandeln.
weiterlesenDVM 2025 - Spannung vor dem Start in Rotenburg
Livestream direkt aus Rotenburg
Ein besonderes Highlight erwartet die Mitreisenden in Rotenburg: Hier entsteht der zentrale DSJ-Livestream zur DVM. Rita Nizamova wird die Titelkämpfe vor Ort kommentieren – unterstützt von Trainerinnen und Trainern, Betreuenden sowie einzelnen Spielerinnen und...
weiterlesenDEM 2026: Erste Freiplatzrunde
Die Freiplätze für die DEM 2026, die in der 1. Runde vergeben wurden, sind in der Tabelle im Anhang dieses Artikels zu finden.
weiterlesen
Deutsche Vereinsmeisterschaften 2025: Es ist wieder soweit & Rückblick auf die Sieger:innen 2024
Bald ist Weihnachten... und das bedeutet nur eins: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen wieder vor der Tür!
Vom 26. bis 30. Dezember 2025 dreht sich alles um Teamgeist, Nervenkitzel und die Frage, welche Vereine sich am Ende Deutsche Vereinsmeister:innen nennen dürfen.
In acht Altersklassen...
weiterlesenDVM 2025: Blick in die Vereine
Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de
weiterlesenDVM 2025: "Schach im Zug"
26.12.2025 – etwa 1.000 Schachspieler:innen fahren im Zug zu einer DVM:
Wir wollen hier Schach in die Öffentlichkeit bringen – mit Eurer Hilfe!
weiterlesenNachruf Thomas Thannheiser
Mit großer Trauer nimmt die Deutsche Schachjugend Abschied von Thomas Thannheiser, der nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von 60 Jahren verstorben ist.
weiterlesenVielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim
Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...
weiterlesen