DVM 2025 U16w: Spannung im Umspannwerk
Die U16w findet dieses Jahr in Chemnitz statt. Lest hier den Bericht des Anreise- und des ersten Spieltags!
Am 2. Weihnachtsfeiertag stand die Anreise nach Chemnitz zur DVM U16w an. Alle Mannschaften hatten trotz der einen oder anderen Verzögerung auf ihrem Weg die Anreise rechtzeitig nach Chemnitz geschafft und nach der Betreuerbesprechung wurden die Ansetzungen für die erste Runde veröffentlicht.
Der Spielort, die Jugendherberge „eins“, ist ein historisches Gebäude aus dem Jahre 1908, wurde zwischenzeitlich als Transformatorenwerk und später als Verwaltungsgebäude genutzt. Nach langem Leerstand wurde 2012 nach umfangreicher Sanierung das Haus an den Jugendherbergsverband übergeben.
Seine Geschichte ist dem Haus anzusehen, da bei dieser Sanierung darauf geachtet wurde, dass sich die historische Gestalt des Gebäudes mit modernen Gestaltungselemente ergänzt. Somit entpuppt sich im Spielsaal im Keller einen ganz besonderen Charme.
Auch wenn wir an den „Weltrekord“ aus Rotenburg nicht heranreichen konnten, so verlief der Aufbau der DGT Bretter dank der Erfahrung des DSJ-Teams aus Harald, Ratho und Sandra sowie der Unterstützung der zahlreichen lokalen Helfer recht zügig. Mit dem Zeitstempel „leider habe ich vergessen auf die Uhr zu schauen“ waren die beiden Spielsäle vorbereitet und bereit für den pünktlichen Start der Meisterschaft am nächsten Morgen.
Am neuen Tag füllten sich die geschichtsträchtigen Hallen mit Leben, Spielerinnen und Betreuende strömten zu den Runden. In der ersten Runde zeigte sich bereits, dass Schach auf dem Brett und nicht anhand von DWZ-Zahlen entschieden wird. Somit stachen das 2,5:1,5 von SchVgg Blankenese gegen SAV Torgelow-Drögeheide an Tisch 6 heraus. Trotz im Durchschnittlich fast 200 Punkte geringeren Wertzahlen konnte Blankenese einen Erfolg verbuchen. Auch in den Partien SF Roding gegen SG Königskinder Hohentübingen, SC Garching gegen FC Bayern München sowie SG Porz gegen SV Stuttgart-Wolfbusch konnte sich der Favorit nicht durchsetzen und die Wettkämpfe endeten 2:2.
In der zweiten Runde schaffte es der Hamburger SK in Duell gegen die Schachzwerge aus Magdeburg standzuhalten. Als letzte Partie im oberen Spielsaal setzte sich Kristina-Maria Abram gegen ihre Kontrahentin durch und sicherte somit dem HSK das 2:2.
Unter voller Konzentration blieben die Saftflaschen bisher nahezu unangetastet, die Vorräte sind voll, der Durst jedoch klein. Aber eins geht immer gut, das ist Wasser.
Wir freuen uns auf weitere spannende Runden, morgen früh treffen die bisher als einzigen ungeschlagenen Teams SV Königsjäger Süd-West und USG Chemnitz aufeinander. Wir sind gespannt - im wahrsten Sinne des Wortes!
IT-Forum - Dein Einblick in die digitale Welt des Schachs
Im IT-Forum erhältst Du alle zwei Wochen einen neuen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Auch wenn der Schwerpunkt hier auf der IT liegt, kommt der Schachbezug nicht zu kurz. Los geht es am 26. Februar mit dem Thema "Betrugserkennung und Spielerbewertung beim Schach" mit Kenneth Regan...
weiterlesenJetzt Trainer:in werden – C-/D-Trainer:innen-Ausbildung der Deutschen Schachjugend
Du willst Schach vermitteln und junge Menschen begeistern? Die C-/D-Trainer:innen-Ausbildung der Deutschen Schachjugend bietet dir ein flexibles, modulares Ausbildungsprogramm mit praxisnahen Inhalten. Starte 2026 deinen Weg als qualifizierte:r Schachtrainer:in!
weiterlesenJugendversammlung 2026 der Deutschen Schachjugend in Magdeburg
„Auf geht’s zur Jugendversammlung!“ – vom 6. bis 8. März 2026 kommt die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zusammen. Neben wichtigen inhaltlichen Beratungen erwartet die Teilnehmenden auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Mehr als 50 engagierte junge Schachfunktionär:innen...
weiterlesenChaos-Gambit 2026 – Wenn Schach komplett eskaliert
Du hast genug von klassischem Schach? Du willst Action, Tempo und Chaos?
Dann aufgepasst: Chaos-Gambit 2026 ist DAS Variantenturnier der Deutschen Schachjugend – wild, laut, schnell und absolut einmalig!
Vom 13. bis 15. März 2026 wird die Jugendherberge Wiesbaden zur Arena für kreative Züge,...
weiterlesenEin Wochenende voller Schach-Expertise in Würzburg
Vergangenes Wochenende durfte ich am Schachtrainingspatent der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Würzburg teilnehmen – ein wichtiger Baustein meiner C-Trainer Ausbildung. Die Erwartungen an das Seminar wurden nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen, insbesondere dank des herausragenden...
weiterlesenAusrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027
Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot
weiterlesenDEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w
Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.
weiterlesenWhitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach
Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...
weiterlesenDVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers
Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.
weiterlesenDVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel
Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.
weiterlesen