Zum Hauptinhalt springen
 
| Spielbetrieb, Sport, Startseite, DVM 2025, DVM, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Kulinarische Völkerverständigung

Der zweite Turniertag der DVM in Chemnitz brachte erneut viele spannende Partien mit sich, aber auch ein leckeres Abendessen!

Der zweite Turniertag startete mit der ersten Verwarnung des Turniers, nachdem eine Spielerin es nicht schaffte, pünktlich zum Rundenbeginn im Turniersaal zu sein. Pünktlich hingegen waren die beiden bisher ungeschlagenen Teams, welche sich an diesem Morgen gegenüberstanden: SV Königsjäger Süd-West und USG Chemnitz, das Team des Ausrichters. Zunächst bezwang Leyi Charlotte Zhou (Königsjäger) ihre Kontrahentin an Brett 4 und die Bretter 1 und 3 einigten sich rasch danach auf Remis. Die letzte Partie hingegen führte Rafif Sayouf (USG Chemnitz) mit zwei Mehrbauern an. Die Zeichen schienen also auf einen unentschiedenen Mannschaftskampf hinzudeuten. Ihre Kontrahentin Anastasia Richter stellte sich jedoch quer und schaffte es, das Remis zu halten und somit den Sieg für die Königsjäger zu erringen.

In derselben Runde an Tisch 4 gelang SchVgg Blankenese eine Überraschung gegen das Team vom FC Bayern München. Trotz durchschnittlich fast 250 Wertungspunkte Unterschied an den Brettern gelang es Blankenese hier ein Unentschieden zu erringen.

Helena Burchardi (Königsjäger) gegen Clara Mehner (USG Chemnitz)
Nua Fettan (Blankenese) gegen Charlotte Prokscha (FC Bayern)

In der zweiten Runde des Tages setzten sich erneut die SV Königsjäger Süd-West durch, die nun mit vier von vier möglichen Siegen die Tabelle anführen. Eine erneute Überraschung gelang an Tisch 4 (eine anscheinend magische Zahl): hier setzten sich im bayerischen Duell die SF Roding mit 2,5-1,5 gegen den favorisierten FC Bayern München durch. Im Kellerduell an Tisch 10, welches im charmanten Keller der Jugendherberge stattfand, konnte der SK Sandhausen seine ersten Punkte einfahren und dem SC Oberland die rote Laterne übergeben.

Diana Kopylov (Magdeburg) gegen Helena Burchardi (Königsjäger)
Charlotta Prokscha (Bayern) gegen Valentina Neumeier (Roding)

Über den Tag hinweg kamen zahlreiche Gäste aus Nah und Fern - Chemnitz, Leipzig und sogar Finnland - zur Jugendherberge, um dem Spektakel der DVM U16w beizuwohnen. Gesichtet wurde unter anderem Frank Jäger, Spielleiter des Jugendschachbunds Sachsen und Mitglied im Turnierschiedsgericht, der zuvor schon die U14 in Plauen besucht hatte.

Am Abend gab es dann einen kulinarischen Beitrag zur Völkerverständigung: Quarkkäulchen, ein sächsisches Gericht aus in der Pfanne gebackenem Kartoffel-Quark-Teig (Rezept am Ende des Artikels!). Die Kritiken waren durchweg positiv; man munkelt, dass einzelne Personen sogar ein Dutzend solcher Köstlichkeiten verdrückt haben.

SC Oberland gegen SK Sandhausen
Gehirnnahrung?
Quarkkäulchen

Morgen kommt es dann zum eventuell vorentscheidenden Spitzenduell. Die Königsjäger (8-0 MP) treten gegen die Königskinder (7-1 MP) an. Ein Duell, das wir gespannt erwarten können! Auf den weiteren Plätzen ist das Feld noch sehr ausgeglichen, sodass noch sehr viele Teams sich Chancen auf einen Pokal ausrechnen dürfen. Es wird sicherlich viele geladene Duelle geben.

Zutaten für 12 Quarkkäulchen:

  • 500 g Kartoffeln
  • 375 g Quark
  • 150 g Mehl
  • 65 g Zucker
  • 2 Eier

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, kochen und abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln zu einem Brei verarbeiten (Reibe, Presse oder Kartoffelstampfer verwenden). Danach Quark, Eier sowie Mehl und Zucker hinzugeben und zu einem Teig kneten (ggf. kann der Teig mit Rosinen noch verfeinert werden). Der Teig sollte dabei nicht zu feucht sein. Wenn dies passiert, dann noch etwas Mehl nachgeben. Anschließend den Teig mit den Händen zu kleinen Kugeln formen, in eine Pfanne mit heißem Fett geben und plattdrücken. Die Quarkkäulchen anschließend auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Serviert werden sie dann z.B. mit Apfelmus und Zucker.

| Startseite, DEM 2026, TOP Meldung

Schach begeistert auch Mütter

Heute hat die erste Veranstaltung von Schach für Einsteiger:innen oder auch Liebevoll „Mütter-Cup“ stattgefunden.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, Auszeichnung, TOP Meldung

Spieler:innen und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet!

Bei der Eröffnungsfeier wurden die Spielerinnen und Spieler des Jahres 2025 sowie das Team des Jahres ausgezeichnet. Die Deutsche Schachjugend würdigt mit diesen Ehrungen herausragende sportliche Leistungen und besondere Entwicklungen im deutschen Jugendschach. Ebenfalls wurde der Frauenverein des...

weiterlesen
| Startseite, TOP-Meldung, DEM 2026, TOP Meldung

Die DEM 2026 ist eröffnet!

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier ist am Samstagabend die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 2026 in Willingen offiziell gestartet. Rund eine Stunde lang wurde gefeiert, geehrt und auf die bevorstehende Schachwoche eingestimmt – inklusive traditionellem Einlauf aller 17 Landesverbände,...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachtalk live von der DEM 2026 in Willingen

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen stand im Fokus einer Spezialausgabe des Schachtalk der Chess Tigers.

 

Gastgeber Michael Busse sprach gemeinsam mit Hauptorganisator Marco Stegner, Ronja Wilke, Julia Marie Junge und Friederike Tampe über eines der größten und wichtigsten...

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Schachtalk Spezial live von der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen

Morgen findet im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen eine Sonderausgabe des Schachtalks statt. Gemeinsam mit den Chess Tigers gibt es spannende Einblicke rund um das Turniergeschehen, die Organisation der Meisterschaft und persönliche Eindrücke direkt aus Willingen.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

Die WK G 1/2, WK G und WK II haben ihre neuen Deutschen Schulschachmeister!

Am gestrigen Mittwoch endete das große Schulschachspektakel im Sauerlandstern Hotel in Willingen. Drei Tage voller spannender Partien, großer Emotionen, Teamgeist und jeder Menge Schach fanden damit ihren erfolgreichen Abschluss.

Gleich drei neue Deutsche Schulschachmeister wurden gekürt!

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Gemeinsames Frauen-Projekt von DSB und DSJ: Jetzt geht es um Nachhaltigkeit.

"Dauerhaft erfolgreich." Für besonders innovative Projekte werden jeweils bis zu 400 Euro ausgelobt.

weiterlesen
| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen