Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Startseite, DSM

Die Schule Windmühlenweg Hamburg ist Deutscher Schulschachmeister in der WK G M

Vom 15. bis 18. Juni fanden in Osnabrück die finalen Deutschen Schulschachmeisterschaften des Schuljahres 2024/25 statt.

 

Die Windmühlen siegen in Osnabrück.

In der Jugendherberge der niedersächsischen Stadt, bekannt vor allem durch ihren Anteil am Westfälischen Frieden 1648, spielten die achtzehn besten Grundschul-Mädchenteams des Landes und schrieben für sich ebenfalls Geschichte. Sieben Runden wurden verteilt über drei Turniertage gespielt, bevor am Mittwoch kurz vor der Mittagsstunde die siegreichen Mädchen gekürt werden konnten.

 Zum Auftakt am Montagvormittag gab es wenig Überraschungen, allenfalls das 3:1 der Wilhelm-Neuhaus-Schule aus Bad Hersfeld gegen die St.-Sebastian-Schule Raesfeld kam unerwartet, war andererseits aber der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die ein wenig unter dem Radar stattfand.
Die zweite Runde sah einen knappen Sieg der ehemaligen Deutschen Meisterinnen aus der Grundschule Garching-West gegen die topgesetzte Grundschule am Weinberg aus Woltersdorf, wie überhaupt eine Menge enger Kämpfe andeuteten, dass das Feld in vielen Bereichen durchaus ausgeglichen war.

In der abschließenden Runde am Montag wurden dann unter den Topteams die ersten Weichen gestellt. Die Dreisprachige Internationale Grundschule aus Magdeburg gewann knapp gegen den Leonadro-da-Vinci-Campus Nauen, während Hamburg souverän Garching auf Distanz hielt. Die beiden Spitzenreiter waren also gefunden und durften sich auf das Aufeinandertreffen am kommenden Tag freuen.
Als Besonderheit in dieser Runde war noch zu vermelden, dass das nur zu dritt angereiste Team der Grundschule Hugstetten seinen ersten Sieg feiern durfte, am Ende standen gar vier Mannschaftspunkte zu Buche.

Bad Hersfeld (links) vs. Hamburg (rechts)

Was eine mögliche Vorentscheidung hätte werden können, wurde allerdings ein umkämpften 2:2, womit beide Teams ihr Schicksal gewissermaßen in die Hände der Auslosung und kommenden Gegner legten.
Derweil nutzten Woltersdorf, Nauen und Garching die Chance, sich mit Siegen an das Spitzenduo heranzupirschen.
Doch in Runde 5 mussten zumindest Woltersdorf und Garching die Segel streichen, als sie gegen Hamburg und Magdeburg unterlagen, nur Nauen konnte mit einem Sieg gegen die starken Mädels der Grundschule Kitzscher den Kontakt halten.
Die vorletzte Runde am Dienstagnachmittag wirkte dann so, als würden die Mädels aus Nauen sich entscheidend in den Zweikampf an der Spitze einmischen. Sie nahmen den Hamburgerinnen mit einem 2:2 einen wichtigen Mannschaftspunkt an, während sich Magdeburg mit einem 3:1 an der Schule am Pulverberg aus Bremen an die alleinige Spitze schob.

Doch in der letzten Runde nahm das Turnier nochmal eine dramatische Wende. Die führenden Magdeburgerinnen bekamen es mit dem nominell stärksten Team aus dem brandenburgischen Woltersdorf zu tun. Die Verfolgerinnen aus Hamburg hatten nahezu die gegenteilige Aufgabe, sie trafen auf die komplett 'dwz-losen' Heldinnen aus Bad Hersfeld. Diese wurden am Ende in dieser gedachten Kategorie tatsächlich die Nummer eins in der Tabelle.

Nicht gänzlich unerwartet feierten die Hansestädterinnen aber einen klaren Erfolg gegen die Hessinnen. Nun war man seitens der Hansestadt aber auf Schützenhilfe aus Woltersdorf angewiesen. Diese kam tatsächlich, als deren 3:1 gegen Magdeburg ihnen zwar selbst keinen Platz auf dem Siegespodest ermöglichte, aber die Hamburgerinnen an die Spitze beförderte.
Komplettierte wurde das Spitzentrio mit dem Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen, dessen Mädels gegen Garching souverän den dritten Platz sicherten.

Und damit war die Deutsche Meisterschaft schon wieder vorbei, wie immer viel zu schnell.

Die angenehmen Bedingungen in der Jugendherberge, das gute Essen, das Sommerwetter und die zwar stets umkämpften aber fairen Begegnungen ergaben für alle Beteiligten ein großartiges Event.
Ein großer Dank geht an das Team der Jugendherberge, die Organisatoren und das Schiedsrichterteam, sowie an alle Beteiligten, seien es Spielerinnen, Eltern oder Betreuer – das hat Spaß gemacht!

Und so geht der Blick natürlich schon wieder nach vorne. Denn im nächsten Jahr geht es in die 5. Auflage, und wir begeben uns dazu in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, nach Düsseldorf. Und da das Interesse an dieser Meisterschaft immer größer wird, immer mehr begeisterte Mädchenteams gerne mitspielen möchten, haben wir auf jeden Fall mehr Platz in der Jugendherberge, und es werden sicher mehr als zwanzig Teams teilnehmen können.
Natürlich sind einige nicht mehr dabei, auf die Viertklässlerinnen müssen wir im nächsten Jahr leider verzichten. Aber wie jedes Jahr, werden viele junge Mädchen nachrücken und mit viel Freude und Spaß dabei sein...

| DEM 2026, Startseite, Auszeichnung, TOP Meldung

Spieler:innen und Teams des Jahres 2025 ausgezeichnet!

Bei der Eröffnungsfeier wurden die Spielerinnen und Spieler des Jahres 2025 sowie das Team des Jahres ausgezeichnet. Die Deutsche Schachjugend würdigt mit diesen Ehrungen herausragende sportliche Leistungen und besondere Entwicklungen im deutschen Jugendschach. Ebenfalls wurde der Frauenverein des...

weiterlesen
| Startseite, TOP-Meldung, DEM 2026, TOP Meldung

Die DEM 2026 ist eröffnet!

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier ist am Samstagabend die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 2026 in Willingen offiziell gestartet. Rund eine Stunde lang wurde gefeiert, geehrt und auf die bevorstehende Schachwoche eingestimmt – inklusive traditionellem Einlauf aller 17 Landesverbände,...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachtalk live von der DEM 2026 in Willingen

Die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen stand im Fokus einer Spezialausgabe des Schachtalk der Chess Tigers.

 

Gastgeber Michael Busse sprach gemeinsam mit Hauptorganisator Marco Stegner, Ronja Wilke, Julia Marie Junge und Friederike Tampe über eines der größten und wichtigsten...

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Schachtalk Spezial live von der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen

Morgen findet im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen eine Sonderausgabe des Schachtalks statt. Gemeinsam mit den Chess Tigers gibt es spannende Einblicke rund um das Turniergeschehen, die Organisation der Meisterschaft und persönliche Eindrücke direkt aus Willingen.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

Die WK G 1/2, WK G und WK II haben ihre neuen Deutschen Schulschachmeister!

Am gestrigen Mittwoch endete das große Schulschachspektakel im Sauerlandstern Hotel in Willingen. Drei Tage voller spannender Partien, großer Emotionen, Teamgeist und jeder Menge Schach fanden damit ihren erfolgreichen Abschluss.

Gleich drei neue Deutsche Schulschachmeister wurden gekürt!

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Gemeinsames Frauen-Projekt von DSB und DSJ: Jetzt geht es um Nachhaltigkeit.

"Dauerhaft erfolgreich." Für besonders innovative Projekte werden jeweils bis zu 400 Euro ausgelobt.

weiterlesen
| DSM, TOP Meldung, Startseite

DSM in Willingen (WK GS (1/2) & WK II laufen auf Hochtouren!

Seit Sonntag sind 442 Schülerinnen und Schüler ins Sauerland nach Willingen gereist, um in drei verschiedenen Wertungsklassen die Deutschen Schulschachmeisterschaften auszuspielen.

 

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder vom 7-10.05.2026 in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm erneut der Hessische Staatsminister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Erfahrungsbericht von Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DEM 2025, terre des hommes, DEM 2026

Von der DEM zur Schachbundesliga ans Millerntor

2025 feierte die Deutsche Schachjugend die 30jährige Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes. Zu diesem Jubiläum wurde eine Tombola mit 1000 Preisen organisiert.

weiterlesen