Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Schulschach, TOP-Meldung

Deutscher Schulteam-Cup 2025

WK I

Mit letztendlich 8 Mannschaftspunkten konnte das Team vom Max-Planck-Gymnasium in Trier den Deutschen Schulteam-Cup 2025 für sich entscheiden. Dahinter, mit je 7 MP, kamen auf Platz 2 das Kippenberg-Gymnasium in Bremen (13,5 BP) und auf Platz 3 die Klaus-Groth-Schule aus Neumünster (11,5 BP). Wir gratulieren allen Sieger:innen recht herzlich. 

Bei den Einzelspieler:innen besonders hervorzuheben sind Ruben Petrosyan vom Max-Planck-Gymnasium Trier sowie Diyar Cidik von der Carl-Benz-Schule Mannheim. Beide holten jeweils 5 Punkte aus ihren 5 Partien und blieben damit nicht nur das gesamte Turnier über ungeschlagen, sondern erzielten beide auch Leistungen über 2000 DWZ. 

 

WK HR

Hier wurde es im Rennen um die ersten Plätze eine deutliche Angelegenheit. Mit 12 MP gewann die Jakob-Grimm-Schule aus Rotenburg, 2 MP vor der Johann-Pachelbel-Realschule aus Nürnberg (10 MP). Auf Platz 3 machte die Realschule Neutraubling mit 7 MP das Podest vollständig.

 

WK II

Das Otto-Hahn-Gymnasium aus Monheim konnte ein dieser WK das Rennen machen. Mit 12 MP gewannen sie vor dem Goethe-Gymnasium Frankfurt, welches 11MP erzielen konnte. Einen weiteren Mannschaftspunkt dahinter, auf Platz 3, konnte sich das Gymnasium Chritianeum aus Hamburg grade noch auf das Treppchen Schleichen. Herzlichen Glückwunsch!

 

WK III

Bei den Klassenstufen 5-8 konnte das Gymnasium Wellingdorf aus Kiel mit 9 MP den DSTC 2025 für sich entscheiden. Dahinter belegten Platz 2 das Goethe Gymnasium Frankfurt (8 MP) und Platz 3 das Heinrich-Suso-Gymnasium aus Konstanz (7 MP).

 

WK IV

In der WK IV konnte sich mit 9 MP das Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle auf Platz 1 behaupten. Dazu verhalf unter anderem ihr Starspieler David Fritzsche, welcher nicht nur alle 5 Partien gewann, sondern auch noch als einziger Spielender in dieser WK eine Leistung über 2000 DWZ vollbrachte. Platz 2 belegte das Gymnasium Chritianeum aus Hamburg und erspielte sich dabei 8 MP. Ganze 2 MP dahinter konnte sich die zweite Mannschaft des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden mit 6 MP, 1 MP vor ihrer ersten Mannschaft (5 MP - Platz 5), zu Platzt 3 durchringen. 

 

WK M

Bei den Mädchen gab es leider nur 3 teilnehmende Schulteams; trotzdem konnte sich die Jakob-Grimm-Schule aus Rotenburg mit 11 MP von der Konkurrenz absetzten und den ersten Platz sichern. Dahinter, auf Platz 2, lag mit 8 MP das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Garching. Den dritten Platz belegte mit 5 MP das St. Willibrord-Gymnasium aus Bitburg.

 

WK GS

Dass auch jüngere Leute schon recht gut Schach spielen können zeigte uns das Grundschulturnier. Hier gewann mit die Grundschule am Pulverberg aus Bremen mit 13 MP und setzte sich damit gleich gegen 36 Konkurrenten durch. Den zweiten Platz belegte die Schule Windmühlenweg aus Hamburg (12 MP) und das Podium komplettieren tat letztendlich mit 11 MP die Grundschule Tegernheim. 

 

WK GS M

Bei dem Turnier ausschließlich für Grundschülerinnen gelang es der Schule Windmühlenweg mit einer Perfekten Bilanz von 10 MP den Sieg einzufahren. Die Grundschule Tegernheim konnte sich mit 8 MP Platz 2 sichern und der dritte Platz ging mit 6 MP an die Grundschule Königswiesen.

 

Wir Gratulieren allen Siegerteams recht herzlich und hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder so zahlreiche Beteiligung am DSTC geben wird!

| Patentlehrgang, TOP Meldung, Startseite

Ein Wochenende voller Schach-Expertise in Würzburg

Vergangenes Wochenende durfte ich am Schachtrainingspatent der Deutschen Schachjugend (DSJ) in Würzburg teilnehmen – ein wichtiger Baustein meiner C-Trainer Ausbildung. Die Erwartungen an das Seminar wurden nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen, insbesondere dank des herausragenden...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen