Magdeburg, 02.11.2025 – Vom 29. Oktober bis zum 2. November trafen sich 13 angehende Trainer:innen und Vereinsaktive in Magdeburg, um sich intensiv mit den Grundlagen der Schachtrainingsarbeit auseinanderzusetzen.
Fundament für die Trainer:innenausbildung
Der Basislehrgang gilt als Pflichtmodul für alle, die eine C- oder D-Trainer:innenlizenz erwerben möchten.
Durch das breite Themenspektrum führte uns DSJ-Urgestein Jörg Schulz persönlich. Die Anforderungen an moderne Schachtrainer:innen wurden praxisnah und fundiert vermittelt:
- Trainingslehre insbesondere für Kinder und Jugendliche
- Pädagogik, Didaktik und Unterrichtsformen
- Planung und Analyse von Trainingseinheiten
- Gruppendynamik und Konfliktmanagement
- SafeSport: Kinderschutz und Prävention
- Fairplay im Schachsport
- Einsatz von Trainingsmaterial und -hilfsmitteln
- Methodenkompetenz und Kommunikation
Einer der Höhepunkte des Seminars war die Referentin WGM Tatjana Melamed, die Landestrainerin Sachsen-Anhalts. Tatjana hat uns einen tollen Einblick in die Trainingsarbeit mit Kindern gegeben und wir konnten viele praktische Tipps mitnehmen. Vor diesem Hintergrund sind wir als Teilnehmer:innen den Organisatoren vom DSJ dankbar, dass sie Tatjana für einen Vormittag gewinnen konnten und dass wir von ihr lernen durften.
Leonid Löw, der stellvertretende Geschäftsführer der DSJ, referierte am Samstag ausführlich über den Einsatz digitaler Medien und Methodenkompetenz im Schachunterricht.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil war der Austausch zwischen den Teilnehmenden, sowohl am als auch neben dem Schachbrett. Die täglichen Gruppenarbeiten haben uns von tollen Einblicken aus vielen unterschiedlichen Trainingserfahrungen profitieren lassen.
Abschluss mit Prüfung
Den Abschluss des fünftägigen Seminars bildete eine schriftliche Prüfung, in der wir unser neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Ergebnisse fließen direkt in die Lizenzvergabe ein und markieren einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu qualifizierten Trainer:innen im deutschen Schach.
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen auf der Reise zu unseren Trainerlizenzen.
Pierre Metzmacher und Frauke Lüppken