Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Startseite, Jugendarbeit

Strahlende Gesichter und unvergessliche Erlebnisse: Erfolgreiches DSJ-Sommercamp 2024 endet

Das DSJ-Sommercamp bot auch diesmal wieder ein unvergessliches Erlebnis mit vielfältigem Programm für alle Teilnehmenden.

Das Sommercamp 2024 wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.

Die Tage begannen stets in den frühen Morgenstunden mit motivierender Musik, um die Kinder aus ihren Zelten in die frische Morgenluft zu locken. Dabei fand gelegentlich der ein oder andere Frühsport oder eine fröhliche Polonaise mit Chessy statt. In der sengenden Sommerhitze sorgte der Pool für wohltuende Abkühlung und bot so einen netten Ausgleich zum schachlichen Sportprogramm. Im Abendrot loderte an manchen Abenden auch ein kleines Feuer in der Feuerstelle, um das Backen von Stockbrot oder Rösten von Marshmallows zu ermöglichen.

 

Der Vor- und Nachmittag war mit unzähligen Programmpunkten gespickt, vom Schachtraining über mehrere Sportarten bis hin zu unbekannteren Sportarten wie „Ultimate Frisbee“ bis zum klassischen Tandem- und Blitzturnier. Lustig, aber vor allem anstrengend, wurde es auch im Fußballschach oder Schachtanz, wo sich die Kinder mental und physisch austoben durften! An kreative Grenzen gerieten die Teilnehmer im bunt glitzernden Bastelprogramm, das von Mini-Leuchtplaneten bis hin zu Freundschaftsarmbändern viel Abwechslung zeigte.

 

Das Highlight des Schachtrainings durfte im Camp ebenfalls nicht fehlen. Hierfür reiste sogar Markus Hahn an, um die Köpfe zum Glühen zu bringen! Eine prägnante Erinnerung bietet auch die Nachtwanderung am Mittwochabend, bei welcher Chessy mit zwei Morph-Freunden für eine freudige, aber auch etwas gruselige Überraschung sorgte.

 

Am Freitag ging es abends in die Disco, wo leckere Drinks frisch gemischt wurden, um eine süße Abwechslung zu garantieren! Dabei machte auch Chessy einen Auftritt, sodass viel getanzt und gelacht werden konnte.

 

Trotz des großen Programms und vieler neuer Freundschaften, die im Camp geschlossen wurden, mussten die Teilnehmer am Samstag schweren Herzens die Heimreise antreten. Doch die schönen Erinnerungen, die sie mit nach Hause nahmen, werden sicherlich die Vorfreude auf das nächste DSJ-Sommercamp wecken.

| Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Startseite

Podiumsdiskussion beim Vielfaltskongress: „Krisenkommunikation – Wie reagieren auf rechte Kommentare im Netz?“

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend, der vom 5. bis 7. Dezember in Hildesheim stattfindet, möchten wir gleich zum Auftakt ein aktuelles und herausforderndes Thema aufgreifen: Wie gehe ich mit rechten oder hasserfüllten Kommentaren im Internet um?

Anlass für diese...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

17. Deutscher Schulschachkongress im Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein voller Erfolg

Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) drehte sich am Wochenende 7.-9.11.2025 drei Tage lang alles um das Schulschach.

Das Gymnasium ist eingebettet in die Klosteranlage Knechtsteden, die am Freitagnachmittag besucht werden konnte.Es begann am Freitag mit einem verkürzten Schulschachpatent mit...

weiterlesen
| Startseite, Gesellschaftliche Verantwortung

Social Return on Invest (SROI) des Kinder- und Jugendsports

Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist mehr als Bewegung – er ist ein echter Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Der Social Return on Investment (SROI) macht deutlich, wie stark Investitionen in Sport Gesundheit, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach

17. Deutscher Schulschachkongress in Knechtsteden voller Erfolg

Marco Bode im Schachtalk, Rekordteilnehmerzahl, begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Training mit Schach-Großmeister Artur Jussupow

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, International

Mykola Korchynskyi ist U16-Europameister!

Ungeschlagen zum Europameistertitel

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Mädchenschach, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Hamburg

22 Mädchen nahmen an der ersten MGP-Vorrunde der laufenden Saison teil. Es gewann Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch & Itzehoe).

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

„Vielfalt ist eine Chance für den Schachsport“ – Interview mit Niklas Rickmann

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend in Hildesheim wird auch das Thema „Rechtsextremismus im Schach“ diskutiert. Niklas Rickmann, Ehemaliger DSJ-Vorsitzender, Präsident beim Schachverband Mecklenburg-Vorpommern & Referent beim Kongress, spricht im Interview über die...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Vereinshilfe, Startseite

Stream, Digitales, Perlen & Schachstände - Das "Öff-Forum" startet am 13.11. - Jetzt Anmelden

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

"Die Aufgabe-Quote bei den Elf- bis Zwölfjährigen ist dramatisch."

Interview mit DSB-Vize Jannik Kiesel vor der zweiten Regionalkonferenz zur Förderung des Frauen- und Mädchenschachs: Die Lage wird klarer - und es muss ein Bündel an Maßnahmen her

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Jugendarbeit, Vereinshilfe, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Basislehrgang für C-/D-Trainer:innen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ihren neuen Basislehrgang als zentralen Baustein der C-/D-Trainer:innen-Ausbildung veranstaltet und wir durften dabei sein.

weiterlesen