Zum Hauptinhalt springen
 
| Auszeichnung, DEM 2024, Startseite, Goldener Chesso

Leander Naeher und Finja Stelter mit goldenem Chesso geehrt

Leander Naeher fand über eine Schulschach-AG als achtjähriger den Weg zu Karlsruher Schachfreunden. Dort begann sein ehrenamtliches Engagement bereits im Alter von 14 Jahren. In einem Sommerferienkurs begeisterte er als Trainer junge Kinder fürs Schach. Das setzt sich fort mit einer Schulschachgruppe die er seit zwei Jahren an seiner alten Grundschule leitet, wo er einst mit dem Schach begann. Diese Trainertätigkeiten sind aber nur der Anfang seines Engagements. Inzwischen ist er Mannschaftsführer der siebten Mannschaft bei den Karlsruher Schachfreunden und macht dies auf eine außerordentlich zuverlässige und strukturierte Art und Weise, von der sich einige sogar noch eine Scheibe abschneiden konnten! Seine Qualitäten als Mannschaftsführer darf er neuerdings auch beim Badischen Jugendcup unter Beweis stellen. Dort organisiert er die Teilnahme der U20 Mannschaft, die sich für das Finale um den Aufstieg in die Jugendbundesliga Süd qualifizieren konnte. Dabei achtet er stets darauf, dass die Anzahl der Einsätze gerecht verteilt wird und auch die schwächeren Spieler mal die Chance bekommen mitzuspielen.

Aber nicht nur auf dem Brett ist Leander aktiv und engagiert. Zwei Mal bereits hat es bei der Vorbereitung der jährlich stattfindenden Schachfreizeit der Karlsruherinnen und Karlsruher geholfen und sich dort um das Freizeitprogramm gekümmert. Insbesondere sein Umgang mit den jüngeren Kindern ist bewundernswert. Er ist immer ruhig und kann alles gut erklären. So war er auch schon als Schiedsrichter beim Regionalen Kinderschachturnier im März 2022 dabei.

Da Leander zuverlässig und stets gut organisiert ist, führt er jedes Projekt zum Erfolg. Im Juli 2023 wurde er von den Kindern und Jugendlichen zum Jugendsprecher der Karlsruher Schachfreunde gewählt. Seitdem ist er Mitglied im Jugendvorstand und bring sich dort regelmäßig ein, wenn es darum geht die Stimme der Kinder und Jugendlichen zu vertreten.

Zum Abschluss möchten wir noch den Vorstand der Karlsruher Schachfreunde zitieren, die sein Engagement schön zusammengefasst und gewürdigt haben: „Wir sind sehr froh, so einen engagierten Jugendlichen wie Leander bei uns im Verein zu haben. Leander zeigt, dass Spielstärke und sportliche Erfolge nicht alles sind, was Vereinsarbeit ausmacht. Denn Werte wie Engagement, Wertschätzung und Respekt kann man auch vermitteln, ohne eine hohe DWZ zu haben.“

Dem kann sich die Deutsche Schachjugend vollumfänglich anschließen. Herzlichen Glückwunsch Leander zur Verleihung des Goldenen Chessos in der Kategorie Engagierter Jugendlicher und vielen Dank für dein Engagement, bei dem wir dir weiterhin viel Freude und Erfolg wünschen!


Finja Stelter
Leander Naeher

Finja Stelter ist im hohen Maße im Jugendspielbetrieb des SK Lehrte engagiert. Trotz Abiturstress organisiert sie als Jugendspielleiterin Jugendfreizeiten des Vereines, die Teilnahmen an der Landesjugendeinzelmeisterschaften, achtet darauf dass alle teilnehmen können und niemand zurückgelassen wird und hat nahezu im Alleingang das Schulschach-Bezirksfinale organisiert, während sie gleichzeitig mehrere Schulschachmannschaften des eigenen Gymnasiums in allen Altersklassen betreut hat. Wow!

Als ob das noch nicht genug wäre, liegt ihr aber insbesondere auch das Thema Frauen und Mädchen im Schach am Herzen. Sie unterstützt die Arbeit des SK Lehrte im Mädchenbereich und organisiert bereits zum zweiten Mal das „Lehrter Frauen- und Mädchenschach“ mit, ein Turnier für Frauen und Mädchen aller Alterklassen. Hierbei wird es aber dieses Jahr nicht nur ein Turnierangebot, sondern auch von Finja ein Trainingsangebot für alle Mädchen geben, die noch nicht bereit für das Turnier sind. Erfahrung als Trainerin konnte sie bereits einige sammeln, weil sie jeden Freitag das U10-Team von Lehrte mit großer Begeisterung trainiert.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie obwohl sie als Abiturientin nur wenig Zeit hat, jede freie Sekunde für den Schachsport investiert. Dieses Engagement hat der SK Lehrte mit einer Nominierung für den Goldenen Chesso gewürdigt, die Deutsche Schachjugend kann sich dieser Einschätzung nur anschließend und freut sich, Finja Stelter für Engagement auszeichnen zu können. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dein Engagement, bei dem wir dir weiterhin viel Freude und Erfolg wünschen!

| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM U12w in Neumünster - SK Bad Homburg und Schachzwerge Magdeburg setzen sich ab

Runde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen

Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen