Zum Hauptinhalt springen
 
| Digitales & IT, Startseite

Künstliche Intelligenz & Freiheit - Whitepaper veröffentlicht

DSJ beteiligt sich an Entwurf eines Code of Conduct zum gemeinwohlorientierten Einsatz von KI.

Diskussionen beim Treffen in Berlin. Foto: D64/Fionn Große

Gruppenfoto beim Treffen in Halle (Saale). Foto: D64/Johann Lensing

Die DSJ wurde bei den Treffen durch den IT-Beauftragten Leonid Löw (2.v.r.) vertreten. Foto: D64/Johann Lensing

Seit zwei Jahren ist Künstliche Intelligenz in unserem Alltag präsent. "Die KI" kann nicht nur Schach spielen, sondern inzwischen auch Texte schreiben, Bilder generieren, Prozesse automatisieren. Aber es gibt auch die Schattenseiten: Falschinformationen, reproduzierte Vorurteile, Urheberrechtsverstöße und enormer Ressourcenverbrauch sind nur einige Schlagworte.

Wir sind überzeugt, dass in solchen Diskussionen auch die Stimme der Zivilgesellschaft gehört werden sollte - daher arbeiten wir seit Mitte 2024 mit etwa 40  anderen Organisationen aus allen Engagement-Bereichen am "Code of Conduct Demokratische KI", einer Art Selbstverpflichtung für den verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das Projekt wird vom Digitalverein D64 organisiert und vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Ein erstes Treffen der Gruppe fand im Juni in Halle (Saale) statt, das zweite kürzlich in Berlin. Als erstes Ergebnis wurde nun ein Whitepaper zum Spannungsfeld "KI und Freiheit" veröffentlicht. Inhalte sind:

  • Potenziale und Risiken des Einsatzes von KI für individuelle und kollektive Freiheit
  • KI-Wertekompass für die Zivilgesellschaft
  • konkrete Beispiele, die zeigen, welche Spannungen und Handlungsräume beim gemeinwohlorientierten Einsatz von KI entstehen

Für uns ist es wichtig, uns in solche Diskurse einzubringen: Die hier diskutierten Themen betreffen Schachvereine genauso wie alle anderen Organisationen.

| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Startseite, Mädchenschach

Mädchen-Grand-Prix-Finale 2025 in Göttingen

Bei sommerlichen Temperaturen am letzten Augustwochenende war es wieder soweit: Das Finale unseres immer beliebter werdenden Mädchen-Grand-Prix stand an!

 

weiterlesen
| Mädchen- und Frauenschachkongress, Ausbildung, Mädchenschach

Mädchenschach gemeinsam stärken – Kongress 2025 inspiriert mit vielen Ideen

Ein Wochenende voller Austausch, Motivation und neuer Impulse: Beim Mädchenschachkongress 2025 in Frankfurt trafen sich rund 40 engagierte Teilnehmende, um gemeinsam an der Zukunft des Mädchenschachs zu arbeiten. Workshops, Vorträge und kreative Aktionen sorgten für frische Perspektiven – und...

weiterlesen
| Sport, Startseite, DLM 2025, TOP Meldung

DLM Runde 7 - Überraschungen auf dem Podium

Fünf Teams waren vor der Schlussrunde im Rennen um die Plätze 2 und 3, während NRW 1 dem Finale gelassen entgegen sehen konnte.

weiterlesen