Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Verband

Jugendversammlung 2024 in Mannheim

Vom 08.-10. März fand die diesjährige Jugendversammlung der DSJ in Mannheim statt. Neben einigen Personalrochaden wurde ein Wochenende lang das deutsche Jugendschach konstruktiv diskutiert.

Über 50 Engagierte aus ganz Deutschland trafen sich in Mannheim zur jährlichen Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend. 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Niklas Rickmann, sowie Dr. Andrea Lohrmann und Prof. Dr. Uwe Pfenning im Namen der Badischen Schachjugend und des Badischen Schachverbands, richtete auch Ingrid Lauterbach im Namen des DSBs Grußworte an die Versammlung. 

Inhaltlich konnte die Versammlung mit den Berichten des Vorstandes, der Beauftragten und der Kassenprüferinnen begonnen werden. Alle Details und Berichte findet ihr in unserem Berichtsheft.

Nach der anschließenden Entlastung des Vorstandes konnte über die Jahres- und Projektplanung gesprochen werden. Hierbei kristallisiert sich heraus, dass es neben vielen erfolgreichen Veranstaltungen Meisterschaften gibt, welche durch die DSJ ausgerichtet werden müssen und dadurch verstärkt das Haupt- und Ehrenamt belasten. Nach regen Diskussionen und diversen Vorschlägen konnte durch ein Meinungsbild bestätigt werden, dass die DSJ sich weiterhin mit dem vorgestellten Konzept zu Eigenausrichtungen beschäftigen soll und dies mit den Landesverbänden weiterzuentwickeln. 


Im Bereich Ausbildung stellte der Beauftragte Jörg Schulz ein Konzept vor, welches die Ausbildung von C-Trainern durch die DSJ beinhaltet. Eine Neuerung soll die Einführung eines D-Trainers sein, der die wichtigsten Module beinhaltet, jedoch weniger umfangreich ist und auch jugendlichen Trainer:innen, die die Ausbildung des C-Trainers noch nicht absolvieren können oder dürfen, einen Einstieg bietet. 

Abschließend wurde Birger Pommerenke und Lars Drygajlo für ihr jahrelanges Engagement und ihre Vorstandsarbeit gedankt. Nach zwei und vier Jahren intensiver Arbeit innerhalb des Vorstandes sowie vorheriger Arbeit auf Landesebene und in den Arbeitskreisen.

Das Abendprogramm bestand aus einem Spaziergang durch die "schachlichste Innenstadt Deutschlands" (die gesamte Innenstadt folgt einem Schachbrettmuster und auch die Straßennamen ähneln eher einem Schachbrett als einem Stadtplan...). Anschließend wurde locker im Tagungsraum zusammen gesessen, es wurden Geschichten erzählt und die eine oder andere Blitz- und Tandempartie gespielt. 


Der Sonntag knüpfte nahtlos am Samstagabend an. Nach der Verabschiedung von Birger und Lars aus dem Vorstand standen die Wahlen an. Hierbei rotierten innerhalb des Vorstandes Jannik Kiesel vom Referenten für allgemeine Jugendarbeit zum zweiten Vorsitzenden, während sein Amt von Tom Werner übernommen wurde, der sich bisher als Jugendsprecher einbrachte. Neu im Vorstand dürfen wir Marco Stegner als Nationalen Spielleiter und Najat Tabakh als Jugendsprecherin begrüßen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Wir bedanken uns bei der Badischen Schachjugend für die Organisation der Jugendversammlung in Mannheim und freuen uns darauf euch bei den nächsten Veranstaltungen wieder zu treffen!


Der neu gewählte Vorstand der DSJ. Von links nach rechts: Jannik Kiesel (2. Vorsitzender), Leo Löw (Geschäftsstelle), Michael Juhnke (Referent für Finanzen), Marco Stegner (nationaler Spielleiter), Harald Koppen (nationaler Spielleiter), Tom Werner (Referent für alllgemeine Jugendarbeit), Maurice-Pascal Müller (Jugendsprecher), Najat Tabakh (Jugendsprecherin), Nico Franic (Geschäftsführer), Niklas Rickmann (1. Vorsitzender)
Wasserturm in Mannheim
Gruppenfoto beim Abendspaziergang
Gruppenfoto beim Abendspaziergang
Blick in den Tagungssaal
Birger Pommerenke (links) und Lars Drygajlo (rechts) wurden für ihr Vorstandsarbeit geehrt.
 

 

 

| Sport, DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Startseite

DVM 2026: Ausschreibungen und weitere Dokumente veröffentlicht

In diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2026, die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für die weiblichen Altersklassen und der Ehrenkodex zu finden.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung

TINCON vor dem Aus?

Wir blicken zurück auf 1 Jahr Zusammenarbeit mit der TINCON. 

Das erste Mal bei einer TINCON vertreten war die DSJ im Jahr 2025 in Hamburg. Seitdem folgten weitere Messen in Dresden, Köln und Berlin . Was damals noch als einfacher Messe Mitmachstand startete entwickelte sich schnell zu einer guten...

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung

TINCON 2026 in Hamburg – Ein voller Erfolg

Mit dem heutigen Tage geht die TINCON 2026 in Hamburg zu Ende. Die Deutsche Schachjugend war mit einem Stand zum Schach spielen im Wow-Space vertreten. Es war bereits der fünfte Auftritt der DSJ bei der TINCON. Alles begann 2025 mit dem ersten Auftritt ebenfalls in Hamburg, es folgten Dresden, Köln...

weiterlesen
| Verband, Startseite, Bekanntmachungen, TOP Meldung

Sommersitzung bringt neue Gesichter in den Vorstand ...

... und wer ist der eigentlich der treffsicherste Bogenschütze?

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss verlängert!

Restplätze zu vergeben!

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DVM 2026

DVM 2026: Fristen, Formular für Freiplatzanträge

Freiplatzanträge können bis zum 28. September gestellt werden. Auch die weiteren Fristen wurden festgelegt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Sommer & Sonne (-nfinsternis) - das DSJ-Sommercamp 2026

Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.

 

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr

Im Interview erzählt Yuliia, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie ihr das BFD geholfen hat, sicherer in der deutschen Sprache und im Umgang mit anderen zu werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Kinderschach, Startseite

Kinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!

Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden

Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden hat.

weiterlesen