Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2025, Startseite, DVM 2024, TOP-Meldung, TOP Meldung

DVM 2024 U10 - SF Heidelberg sind neuer Deutscher U10-Meister!

Im letzten Artikel war die Hoffnung geäußert worden nach den sechs anstrengenden Runden nach einer letzten Nacht lauter hochmotivierte und ausgeschlafene Kindern am Brett zu haben.

Hochmotiviert waren sie, aber nicht alle ausgeschlafen. Viele gähnende Kinder saßen an den Brettern. Das hinderte sie aber nicht daran, noch einmal, alles zu geben und die Partien intensiv auszuspielen.

Unter den Fachleuten überwog die Meinung, dass die SF Heidelberg die besten Chancen hatten Deutscher Meister zu werden. Immerhin gingen sie mit einem Mannschaftspunkt mehr als führendes Team in die Abschlussrunden und zusätzlich hatten sie mit dem SK Gräfelfing einen Gegner, der schlagbar zu sein schien. Doch es ist die U10 und es ist die Schlussrunde, also Nervosität, Aufregung sitzen mit am Brett. Und ein 2:2 können sie sich wahrscheinlich nicht leisten. Immerhin lauern Oberursel und der Hamburger SK auf einen Ausrutscher.

Erst nach den vollen zwei Stunden fiel dann die Entscheidung, wobei an den Spitzentischen aber auch in weiteren Kämpfen bis zur Zeitnotschlacht gespielt wurde und erst dort die Entscheidungen fielen. So auch bei den SF Heidelberg. Wie gesagt ein 2:2 sollte nicht reichen, denn der Hamburger SK und Oberursel fuhren Siege ein. Oberursel versuchte die erste Siegesserie (4:0-Siege) wieder aufzunehmen, doch am Ende wurde es ein 3,5:0,5. Gerade Brett 2, bis dahin mit 6/6 durchgekommen, erspielte das Remis. Hingegen gelang Jonas Liu sein siebter Sieg im siebten Spiel.

Die Entscheidung musste beim Stand vom 2:1 für Heidelberg an Brett vier fallen. Zeitnotschlacht pur und der volle Punkt sollte eigentlich bei Gräfelfing landen. Doch irgendwie schaffte es Fabian Schmidt in ein Remis und der 2,5:1,5-Sieg stand fest und damit der Titel des Deutschen Meisters!

In der dritten Runde sprachen wir noch von einem Überraschungssieg Heidelbergs gegen den Hamburger SK. Jetzt wissen wir, es war der Auftakt zur Meisterschaftsrallye! Herzlichen Glückwunsch an Wolf Fabritius, Mark Vlad, Tom Graf, Fabian Schmidt, Hannah Schmidt. Vizemeister wurde der SV Oberursel vor dem Hamburger SK.

Damit verabschieden wir uns aus Düsseldorf. Es war eine gelungene Meisterschaft, die in einem friedlichen Miteinander durchgeführt wurde. Der Dank geht an die beiden Düsseldorfer Vereine Düsseldorfer SK und Düsseldorfer SV für die Ausrichtung.

Und der Dank geht an die Spielerinnen und Spieler, die mit Herz und Verstand ihre Partien gespielt haben und den Schiedsrichtern keine Sorgen bereiteten.

Und ein letzter Dank geht an die Elternschar, die es den Kindern ermöglichen diese Meisterschaft wie viele andere auch zu spielen und an die Betreuenden, die die Kinder mit Rat und Tat zur Seite standen.

| Spielbetrieb, Verbandsinformation, Startseite

Spielordnung nach Jugendversammlung aktualisiert

Vor vier Wochen fand in Gießen die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend statt. Dort wurden Anträge diskutiert und beschlossen, sodass nun die aktualisierte Jugendspielordnung (JSpO) der DSJ veröffentlicht wurde. Konkret wurden auf der Jugendversammlung umgesetzt:

  • Verweiskorrektur in JSpO...

weiterlesen
| Anti-Doping, Startseite, Bekanntmachungen, DEM 2017

Anti-Doping-Broschüre in 9. Auflage

Bereits seit 2009 hat sich die DSJ der Dopingprävention im Leistungssport angenommen. Häufig genug hört man, im Schach sei gar kein Doping möglich, schließlich richteten sich die Dopingmittel ja auf körperliche Fähigkeiten. Doch niemand, der einmal eine zwei Partien über je volle fünf Stunden an...

weiterlesen
| DVM 2017, Startseite

DVM: Ausrichter und Kontingente in 2017

Die DSJ hat Anfang des Jahres die Ausrichtervergabe zu den diesjährigen Deutschen Vereinsmeisterschaften vornehmen können. Im Einzelnen:

  • U20w und U20: Düsseldorfer SK 14/25 in der DJH Düsseldorf
  • U16: SV Walldorf im Leonardo Hotel Heidelberg-Walldorf
  • U14w: TuRa Harksheide Norderstedt in der DJH...

weiterlesen
| Schulschach

Adolf-Reichwein-Schule in Kiel ist ab sofort Deutsche Schachschule

Unter tosenden Applaus übergab die Vertreterin der deutschen Schachjugend den Preis „Deutschen Schachschule“ an die Leiterin der Schach-AG Heike Friedrich.

Heike Friedrich und Ihr Team, die Schulleitung, die Eltern aber vor allem die teilnehmenden Kinder der Schach-AG haben hier seit 2013 etwas...

weiterlesen
| Grünes Band

Noch bis zum 31.3. fürs Grüne Band bewerben

weiterlesen
| TOP Meldung, Jahr der Vereine, Jugendarbeit, Startseite

Schach ist so vielseitig

In Leipzig versammelten sich zum Breitenschachpatent Vereinsvertreter aus Bayern, NRW, Hessen und Brandenburg sowie Sachen am Wochenenden 17.-19.03. . Kein Verein glich dem anderen, jeder hatte einen anderen Zugang zum Thema Breitenschach, das versprach ein spannendes Wochenende.

Was...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

Schach als Unterrichtsfach

"Aus der Begeisterung eines Schülers wurde ein Schulprofil: Die Friedrich-Ebert-Realschule ist im Schachfieber. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es dort – nach Angaben der Schule einzigartig in NRW – zwei Schachklassen." so beginnt der Artikel der WAZ, den wir dankenswerter Weise hier veröffentlichen...

weiterlesen
| DEM 2017, Startseite

DEM: Zweite Freiplatzrunde bis Anfang Mai

Für die Deutsche Einzelmeisterschaft gibt es zwei Freiplatzvergaberunden. Die erste erfolgte Ende des letzten Jahres. Berücksichtigt wurden Jugendliche, die zur Leistungsspitze ihrer Altersklasse gehören, also insbesondere amtierende Meister und Jugendliche aus den Bundeskadern. Die Meldung der...

weiterlesen
| Jugendarbeit, Startseite, TOP Meldung, Jahr der Vereine

Endspurt - jetzt noch für die Schachtour von DSB und DSJ bewerben!

Noch bis zum 31. März könnt ihr euch die gemeinsame Schachtour von DSB und DSJ bewerben. Die Deutsche Schachjugend hat das Jahr der Vereine ausgerufen und möchte 2017 versuchen möglichst viele Vereine direkt zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Was bietet sich also mehr an, als direkt zu den...

weiterlesen
| Startseite

Jugendevent der Deutschen Sportjugend - Jetzt noch schnell anmelden!

Eine Woche lang werden zahlreiche Sportarten und -vereine aus ganz Deutschland in Berlin zusammenkommen, um gemeinsam bei Sportaktionen, Workshops und zahlreichen Mitmachtaktionen in Austausch zu treten. Ein bunter Mix aus Sport, Kultur, Wissen und Engagement macht dabei den besonderen Reiz des...

weiterlesen