Zum Hauptinhalt springen
 
| DVM 2024, Startseite, TOP Meldung

DVM 2024 - Spielorte und Meldeschluss

Die Austragungsorte stehen fest.

Der Meldeschluss ist am 29.9.24.

Freiplatzanträge können bis 29.9.24 gestellt werden.

bis zum Meldeschluss: 29.09.2024 melden die Landesverbände (U10) und Regionalgruppen (U12, U14, U16, U20, U12w, U16w) ihre Qualifikanten an dvm@deutsche-schachjugend.de.

Freiplatzanträge können ebenfalls bis 29.09.2024 eingereicht werden unter:

Freiplatzbewerbung zur DVM 2024 - Forms - Nextcloud (deutsche-schachjugend.de)

 

Die U20w ist offen und jeder Verein kann direkt eine Mannschaft melden. Macht Euch schon mal Gedanken, ob Ihr teilnehmen möchtet. Der Link zum entsprechenden Formular und der Termin der Meldefrist für die Vereine wird später nachgereicht und wird später liegen als der 29.09.24.

 

Die U10 findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 29.12. in der Jugendherberge Düsseldorf statt. Ausrichter: Düsseldorfer SK und Düsseldorfer SV.

Die U12w findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. in der Jugendherberge Bad Homburg statt. Ausrichter: SK Bad Homburg.

Die U12 findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. in der Jugendherberge Heidelberg statt. Ausrichter: SV Walldorf.

Die U14 findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. in der Jugendherberge Heidelberg statt. Ausrichter: SV Walldorf.

Die U16w findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. in der Jugendherberge Neumünster statt. Ausrichter: TuRa Harksheide

Die U16 findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. im Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz statt. Ausrichter: SC Leipzig-Lindenau.

Die U20w findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. im Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz statt. Ausrichter: SC Leipzig-Lindenau.

Die U20 findet vom 26.12. (Anreisetag) bis 30.12. in der Jugendherberge Breisach/Rhein statt. Ausrichter: SK Freiburg-Zähringen

| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Öffentlichkeitsarbeit, TOP Meldung

Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr

weiterlesen
| U8, Sport, Startseite

Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts

Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.

weiterlesen
| Startseite, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Kinderschach

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg

Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Rege Beteiligung bei der Regionalkonferenz Nord des Projektes „Mädchen- und Frauenschach“

Die Reihe der Regionalkonferenzen wurde am 23. November für den Norden in den Räumen des SK Lehrte (Niedersachsen) fortgesetzt. Teilnehmende aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen kamen als Vereins-, Bezirks- und als Verbandsvertreter zusammen, um sich über das Projekt zu informieren und...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Schulschachpatentlehrgang 07.11. bis 08.11.2025 in Nauen (Brandenburg)

Zum ersten Mal fand ein Lehrgang zum Schulschachpatent in Brandenburg statt.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

DSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten

Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Vereinshilfe, Startseite

Öff-Forum: Schachpanda gibt spannende Einblicke in die Welt des Schachstreamings

Am Donnerstag war es soweit: Der Auftakt unseres neuen Öffentlichkeitsarbeits-Forums bot einen Workshop vom Feinsten. Zum Start des Formats – angelehnt an das erfolgreiche IT-Forum Anfang des Jahres – durften wir CM David Riemay, vielen besser bekannt als Schachpanda, begrüßen.

weiterlesen