Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP Meldung, Startseite, Schulschach, DSM

DSM WK G - Treue Unterstützer

Am zweiten Spieltag der Deutschen Grundschulmeisterschaft 2024, bleibt das Ringen um die Spitze spannend. Noch viele Teams haben eine Chance auf den ersten Platz.

Einige Teams haben Unterstützung dabei. Einmal natürlich die Begleitpersonen am Rand, aber dann gibt es auch noch andere Fans. Am Tischende, zwischen den Mannschaftskärtchen, hat ein Plüsch-Chessy einen Arm um einen Löwen gelegt. Gemeinsam feuern sie ihre kleinen Spieler:innen an. Bei einem Team wachen große Holzschachfiguren über die Partien und an einem Tisch liegt ein Adler - sicher schon eingeschlafen - auf der Seite. Die Kinder bleiben aber wach.

In der 5. Runde treffen endlich die punktgleichen Ersten und Zweiten aufeinander. Die Pestalozzischule Kaiserslautern (RLP) gegen die Eduard-Pfeiffer-Schule Stuttgart (WÜR). Mit einem Remis am ersten Brett und zwei Siegen an den hinteren beiden, gewinnen die Stuttgarter 2,5:1,5. Die Finkenburgschule Aurich I (NDS) gewinnt gleich 4:0 gegen die 60. Schule Leipzig (SAC) und kann so, nach einem holprigen Start am Vortag erstmals die Tabelle anführen.

Auch in der 6. Runde können sich die Schüler:innen aus der Finkenburgschule Aurich I (NDS) mit einem 2,5:1,5 gegen die Kinder der Eduard-Pfeiffer-Schule Stuttgart (WÜR) durchsetzen und da die Mannschaftskämpfe an den nächsten drei Tischen alle 2:2 ausgehen, können sie ihren neu gewonnen Vorsprung auch gleich noch weiter ausbauen. Nach der Runde gibt es wieder eine Pause bis 14:00 Uhr und Mittagessen.

Als die Kinder aber nach der Pause wieder zurück in den Spielsaal finden, um sich zur 7. Runde an die Tische zu setzen, hat sich an ihrer Willenskraft zu gewinnen nichts geändert. Auf keinem einzigen Brett der ersten drei Tische wird Remis geschoben. Es sind alles entscheidende Partien, aber trotzdem enden die Teamkämpfe dann alle 2:2. An der Tabelle ändert sich dadurch nur wenig. Nur ein Brettpunkt liegt zwischen dem zweiten und dem neunten Platz.

Mit noch einem weiteren Unentschieden in der 8. Runde, an Tisch eins, zwischen der Finkenburgschule Aurich I (NDS) und der Grundschule Tegernheim (BAY), hat das Verfolgerfeld wieder die Gelegenheit weiter aufzuholen. Die Grundschule an der Knappertsbuschstraße (BAY) gewinnt 3:1 und kommt bis auf einen halben Punkt an die Ersten heran. Aber auch dahinter ist noch nichts entschieden.

So liegt eine Runde vor Schluss die Finkenburgschule Aurich I (NDS) bei 21,5 Brettpunkten, die Grundschule an der Knappertsbuschstraße (BAY) bei 21 Punkten gleich dahinter, die Pestalozzischule Kaiserslautern (RLP) und die Grundschule Stadtilm (THÜ) beide bei 20,5 und auch die Grundschule Tegernheim (BAY) hat vom fünften Platz aus mit 20 Punkten noch eine Chance auf die Meisterschaft.


Das Ersatzspielerturnier gewinnt die Heineschule Schwerin (MVP), mit 7,5 Punkten in acht Runden vorzeitig. Platz zwei und drei werden dagegen noch hart ausgefochten.

So stark wie die Kinder aus der Schule am Pulverberg Bremen (BRE) am ersten Tag ins Turnier starteten, so konnten sie ihre Siegesserie auch heute fortführen. Mit 12/12 möglichen Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkten, ist ihnen der Turniersieg schon eine Runde vor Schluss sicher. Mit nur einer Niederlage gegen die erstplatzierten, spielte auch die 60. Schule Leipzig (SAC) ein tolles Turnier und kann sich so auch schon den zweiten Platz sichern. Beim dritten Platz auf dem Treppchen, bleibt es aber auch noch in der letzten Runde spannend. Die St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld (NRW), die Europaschule am Gutspark Falkensee (BRA) und die Grundschule am Markt Hettstedt (S-A) stehen alle bei sechs Punkten. Einen besonders guten Tag hatte wohl heute die Mannschaft aus der Europaschule. Trotz drei Niederlagen am ersten Tag, konnten sie sich heute wieder zurückkämpfen und jede Partie gewinnen. Sie haben sich eindeutig vom Anfang erholt, aber wird es morgen auch gegen die unbesiegte Schule am Pulverberg Bremen (BRE) reichen?

Eigentlich verlief das Turnier bisher relativ ruhig. Es gab keine größeren Zwischenfälle... Aber grade, als die achte Runde gespielt ist und der vorletzte Spieltag sich dem Ende neigt, passiert doch noch etwas. Ein Kind stützt mehrere Meter in die Tiefe. Dabei wird es verletzt und muss in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.
Chessy und wir wünschen dir eine gute Genesung und hoffen, dass du schnell wieder auf die Beine kommst!

Paarungen Runde 9
Turnierseite

| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen- und Frauenschachkongress, Startseite

Mädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss verlängert!

Restplätze zu vergeben!

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DVM 2026

DVM 2026: Fristen, Formular für Freiplatzanträge

Freiplatzanträge können bis zum 28. September gestellt werden. Auch die weiteren Fristen wurden festgelegt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite

Sommer & Sonne (-nfinsternis) - das DSJ-Sommercamp 2026

Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.

 

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr

Im Interview erzählt Yuliia, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie ihr das BFD geholfen hat, sicherer in der deutschen Sprache und im Umgang mit anderen zu werden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Kinderschach, Startseite

Kinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!

Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026

weiterlesen
| Vereinshilfe, BFD/FSJ, Startseite

Ein Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden

Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden hat.

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Juniorteam, Jugendsprecher

Mission Turnierleitung: Eine Mission für die Turnierorganisatorinnen von morgen

Wie organisiert man eigentlich ein Schachturnier? Bei der „Mission Turnierleitung“ lernten die Teilnehmer:innen von der Planung über die Schiedsrichterarbeit bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, was alles hinter einem erfolgreichen Turnier steckt. Mit vielen praktischen Übungen, Teamarbeit...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg

26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende voller spannender Schachpartien, Tandem, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit.

weiterlesen
| Mädchenschach

Chemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!

Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung

Sommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?

Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.

weiterlesen