Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Akademie, Startseite

DSJ-Akademie in Frankfurt

Vom 21.6. bis zum 23.6. 2024 fand in Frankfurt die DSJ-Akademie statt. In insgesamt 13 verschiedenen Workshops wurde hier über verschiedene Themen rund um den Jugendschachsport fortgebildet und gemeinsam diskutiert.

Vom 21.6. bis zum 23.6. 2024 fand in Frankfurt die DSJ-Akademie statt. Los ging es am Freitag mit dem Abendessen und einer gemeinsamen Startveranstaltung über soziale Verantwortung im Schach. Leider kam es aufgrund von heftigen Unwettern in Deutschland zu zahlreichen, teilweise fast schon gravierenden Verspätungen bei der Deutschen Bahn sodass es leider nicht alle Teilnehmer pünktlich zu dieser geschafft haben.

Am Samstag ging es dann auch schon weiter mit 3 von insgesamt 4 Workshops zu verschiedenen Themen rund um Schach. Dabei konnte man sich als Teilnehmer jedes Mal jeweils einen von bis zu 4 zur Auswahl stehenden Kursen aussuchen. Nach einem Frühstückbuffet, bei dem wirklich für jeden etwas dabei war, startete dann von 9:15-12:00 Uhr auch schon der erste Lehrgang. Hier berichtete Melanie Lubbe darüber, wie man Mädchen im Schach besser halten und gewinnen kann, Walter Rädler darüber wie man Schach populärer machen und besser gestalten kann und Manfred Grömping darüber wie man mit Anfängern im Schach umgehen sollte und wie Schulschach als Sprungbrett zum Vereinsschach dienen kann.

Nach dem Mittagessen ging es dann von 13:00-15:30 Uhr weiter mit dem zweiten Lehrgang. Bereits im Vorfeld waren hier die Kurse von Dirk Schröter über Sponsoring und Crowdfunding und dem Sportpsychologen Jürgen Walter zum Thema mentale Stärke im Schach schon ausgebucht. Aber auch die Workshops von Najat Tabakh zum Thema wer Schachspieler eigentlich sind und wie man auch Schach fernere Milieus erreichen kann und von Adrian Knop: Neue Schachvarianten entwickeln waren auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danach gab es eine kleine Pause, in der die Teilnehmer sich nochmal kurz erholen konnten, bevor es dann von 16:00-18:30 in die letzte Ausbildungsrunde des Tages ging. Hier konnte man von Sandra Schmidt etwas über die perfekte Turnierorganisation lernen, von Jörg Schulz alles zum Thema Vereinsorganisation erfahren, von Tom Werner und Leonid Löw beigebracht bekommen wie man Schach und Bewegung miteinander Verknüpfen kann oder mit Harald Schneider-Zinner darüber diskutieren was die/den perfekte:n Trainer:in ausmacht.

Nach dem Abendessen wurde dann noch ein gemeinsames Abendprogramm angeboten. Wer Lust hatte konnte sich kurz nach 20 Uhr beim Eingang der Jugendherberge treffen um gemeinsam zum Public Viewing bei der Fußball EM 2024 zu gehen. Es war ein schöner Sommerabend auf der Fanmeile am Mainufer, die Stimmung war grandios und in einem sehr unterhaltsamen Spiel gewann Belgien 2:0 gegen den späteren Gruppensieger Rumänien.

Am nächsten Tag stand dann von 9:00-12:00 das finale Akademieangebot auf dem Plan. Malte Ibs stellte sich in seinem Workshop der Frage wie man sich ehrenamtlich engagieren kann und wie ehrenamtliche Helfer gefunden werden können und Walter Rädler ließ währenddessen seine Kursteilnehmer Spiele auf dem Schachbrett (ohne Schachfiguren!) erproben, die vor allem bei Kindern und Schachanfängern im Training eingesetzt werden können.

Nachdem alle fertig waren gab es noch eine kurze Auswertung der Akademie und man konnte, wenn man wollte, sein Feedback oder einen Kurs, den man bei der nächsten Akademie anbieten möchte, auf eine große Stelltafel schreiben. Dann wurde noch schnell ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und Referierenden geschossen bevor es dann für alle auf den Heimweg ging.

Die nächste Akademie findet dann vom 27.-29.6.2025 in Meppen statt und man darf nach diesen gelungenen Ausbildungswochenende schon erwartungsvoll sein, welche spanenden Kurse nächstes Mal zur Auswahl stehen werden.

| TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Fairplay, TOP Meldung

Vielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim

Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Öffentlichkeitsarbeit, TOP Meldung

Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr

weiterlesen
| U8, Sport, Startseite

Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts

Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.

weiterlesen
| Startseite, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Kinderschach

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg

Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Rege Beteiligung bei der Regionalkonferenz Nord des Projektes „Mädchen- und Frauenschach“

Die Reihe der Regionalkonferenzen wurde am 23. November für den Norden in den Räumen des SK Lehrte (Niedersachsen) fortgesetzt. Teilnehmende aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen kamen als Vereins-, Bezirks- und als Verbandsvertreter zusammen, um sich über das Projekt zu informieren und...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Schulschachpatentlehrgang 07.11. bis 08.11.2025 in Nauen (Brandenburg)

Zum ersten Mal fand ein Lehrgang zum Schulschachpatent in Brandenburg statt.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

DSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten

Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?

weiterlesen