DLM 2024 Tag 2 - Unterwegs zum dritten Titel in Folge?
Für Nordrhein-Westfalen standen mit den Matches gegen Bayern und Hessen zwei weitere Prüfsteine auf dem Weg zum Titel-Hattrick auf dem Programm.
Gegen das junge Team aus Bayern konnten sie sich mit 4,5-3,5 durchsetzen. Alle Partien dieses Kampfes lohnen das Nachspielen, doch besonders sticht die Partie von Svenja Butenandt (Bayern) gegen Hussain Besou (Nordrhein-Westfalen) hervor. In einer modernen Theorievariante des Nimzoinders opferte Hussain die Dame für zwei Figuren und zunächst volle Kompensation, spielte dann jedoch nicht energisch genug, sodass Svenja in Vorteil gelangte. Bei knapper Zeit konnte sie diesen allerdings nicht ausreichend verdichten, sodass Hussain genug Bauern abtauschen und ein Remis-Endspiel erreichen konnte.
Im Verfolgerduell konnte Hessen deutlich mit 5,5-2,5 gegen Schleswig-Holstein gewinnen, während der 5-3-Sieg von Hamburg gegen Württemberg die einzige nominelle Überraschung der Runde darstellte.
Nachmittags, gegen Hessen, lief es für Nordrhein-Westfalen zunächst nicht sonderlich berauschend. Doch nach rund 4,5 Stunden kippte beim Stand von 2,5-2,5 die Partie an Brett 1 zugunsten von Hussain Besou, wonach Toni Stehning postwendend den Ausgleich erzielte und alles vom Turmendspiel an Brett 3 – Philipp Leon Klaska (NRW) gegen Adam Baranyai-Molnar (HES) – abhing. Weit nach 20 Uhr gelang es Adam, das Remis und somit das 4-4 sicherzustellen.
An den weiteren Tischen gewann Bayern mit 5,5-2,5 gegen Sachsen-Anhalt, Hamburg sorgte mit einem 4,5-3,5 gegen Sachsen für die nächste Überraschung und auch Rheinland-Pfalz schloss mit einem 4,5-3,5 gegen Schleswig-Holstein zur Gruppe der vier Teams mit 6-2 Mannschaftspunkten auf, die nun Nordrhein-Westfalen (7-1 Punkte) jagen.
Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien gibt es in unserem Turnierportal. Den Live-Ticker, die Links zur Live-Übertragung und weiteres gibt es unter Sport > DLM.
DVM 2026: Fristen, Formular für Freiplatzanträge
Freiplatzanträge können bis zum 28. September gestellt werden. Auch die weiteren Fristen wurden festgelegt.
weiterlesenDSJ SOMMERCAMP 2026 Bericht
Vorsicht: Das Lesen dieses Erlebnisberichts kann zu Nebenwirkungen wie schmerzender Nostalgie des vergangenen Sommercamps und akuter Vorfreude auf das nächste Sommercamp führen.
weiterlesen
Neue Erfahrungen, neue Herausforderungen, neues Selbstvertrauen: Yuliias BFD-Jahr
Im Interview erzählt Yuliia, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, welche Seminare sie besonders begeistert haben und wie ihr das BFD geholfen hat, sicherer in der deutschen Sprache und im Umgang mit anderen zu werden.
weiterlesenKinderschachpatent: Kinder für Schach begeistern - Jetzt noch anmelden!
Seminar in Augsburg | 13.–15. November 2026
weiterlesenEin Jahr voller Schach, Verantwortung und neuer Erfahrungen: Felix' BFD bei den Karlsruher Schachfreunden
Felix berichtet von seinen zwölf Monaten als BFDler bei den Karlsruher Schachfreunden und erzählt, warum er sich für diesen besonderen Weg entschieden hat.
weiterlesenMission Turnierleitung: Eine Mission für die Turnierorganisatorinnen von morgen
Wie organisiert man eigentlich ein Schachturnier? Bei der „Mission Turnierleitung“ lernten die Teilnehmer:innen von der Planung über die Schiedsrichterarbeit bis hin zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, was alles hinter einem erfolgreichen Turnier steckt. Mit vielen praktischen Übungen, Teamarbeit...
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Finale in Bad Homburg
26 Mädchen aus ganz Deutschland kamen zum Finale des Mädchen-Grand-Prix nach Bad Homburg und erlebten ein Wochenende voller spannender Schachpartien, Tandem, Kreativangeboten und viel gemeinsamer Zeit.
weiterlesenChemnitzer Schach Cup 2026: Schach ist bunt!
Schach ist bunt! Beim ersten Chemnitzer Schach Cup trafen acht Frauenteams aufeinander – mit viel Schach, gemeinsamen Erlebnissen und einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Sportlich setzte sich der SC Bad Königshofen souverän durch, doch im Mittelpunkt stand vor allem das gemeinsame Miteinander.
weiterlesenMädchenschachkongress im neuen Format - Anmeldeschluss bis zum 31.08. verlängert!
Gemeinsam sind wir stark!
weiterlesenSommer, Sonne, Sonnenschein im DSJ-Sommercamp – Und was ist mit der Trainer-Prüfung?
Vom 10. bis 11. August 2026 fand in Rosdorf-Dahlenrode die praktische Prüfung des Schachtrainingspatents im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung der Deutschen Schachjugend statt.
weiterlesen