Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Hochschulschach

adh-Open Schach 2024: knappe Ergebnisse & weltmeisterlicher Glanz

Das adh-Open Schach 2024 sind am Freitag erfolgreich zu Ende gegangen. Der/Die diesjährige Hochschulmeister:in wurde wie 2023 auch in Form eines Schnellschachturniers ermittelt. Dieses wurde über 6 Runden im Modus 15 + 5 ausgetragen. Das Turnier bot spannende Partien und begeisterte sowohl Teilnehmende als auch Zuschauende.

Der klare Höhepunkt der Veranstaltung war die beeindruckende Leistung von GM Hagen Poetsch (TH Mittelhessen). Mit einer perfekten Bilanz von 6 Punkten aus 6 Partien wurde der Großmeister im Schach und Weltmeister im Tetris seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich klar vor seiner Konkurrenz durch.

Während der Sieger eindeutig war, entbrannte ein spannungsgeladener Wettstreit um die Plätze 2 bis 5. Diese Plätze waren bis zur letzten Runde hart umkämpft und am Ende erreichten alle Kontrahenten die gleiche Punktzahl. Selbst die Feinwertungen konnten die Platzierungen nicht eindeutig bestimmen, was zu einer außergewöhnlichen Entscheidung führte: Lukas Forster (Uni Marburg) und Cedric Kollenberg (HS Fulda) belegten gemeinsam den zweiten Platz und entschieden mit den Turnierverantwortlichen sich das Preisgeld des Zweit- und Drittplatzierten zu teilen.

Das Turnier endete mit vielen zufriedenen Gesichtern und einem besonderen Höhepunkt durch den geteilten zweiten Platz, der die Spannung und den fairen Geist des Schachsports widerspiegelte. Das adh-Open Schach 2024 wird sicherlich in Erinnerung bleiben als ein Turnier, das sowohl eine großartige Einzelleistung als auch dramatische Duelle bot. Besonders hervorzuheben bleibt noch die hohe Zahl an vereinslosen Teilnehmenden, die den Weg aus den Hochschulsportkursen direkt zum adh-Open fanden und wertvolle Turniererfahrung sammeln konnten.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen dann auf eine DHM Schach im Kanon des adh, die ähnlich spannend, fair und im Geiste des Hochschulsports stattfinden wird.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es in unserem Ergebnisportal.

| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM U12w in Neumünster - SK Bad Homburg und Schachzwerge Magdeburg setzen sich ab

Runde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen

Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide

weiterlesen
| TOP Meldung, Sport, DVM, DVM 2025, Startseite

DVM U16 - Fünfkampf um den Titel

Die DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM U14 in Plauen - Feurige Spielbedingungen

Pünktlich 8 30 Uhr begann am 27.12.25 die DVM U 14 in der Plauener Feuerwache/JH. Der Anreisetag am Tag zuvor brachte einige Aufreger, denn einige Teams hatten Verspätung und 21:30 Uhr waren dann alle angekommen.

weiterlesen