Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Jugendsprecher, Juniorteam

Interview mit unserem neuen Bundesjugendsprecher - Maurice-Pascal Müller

Chessy hat sich auf dem Arbeitskreis-Treffen der Deutschen Schachjugend in Dresden mit Maurice-Pascal Müller getroffen. Im Interview plaudern die beiden über Ideen und Wünsche von Maurice als neuem Jugendsprecher.

Chessy: Hallo Maurice, schön dass du dir Zeit für mich nimmst!

Maurice: Hi Chessy, freut mich, dass ich hier bin!

Chessy: Die Kinder und Jugendlichen wollen bestimmt genauer wissen, wer das eigentlich ist, der sie repräsentiert. Magst du uns in 3 Sätzen erzählen, wer du eigentlich bist?

Maurice: Ich bin Maurice, bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mainz. Aktuell studiere ich Physik. In meiner Freizeit bin ich neben Schach noch bei der DLRG aktiv und gehe gerne zu den Spielen von Mainz 05 ins Stadion.

Chessy: Du bist gemeinsam mit Tom unser neuer Jugendsprecher. Was macht so ein Jugendsprecher eigentlich? Und warum wolltest du das werden?

Maurice: Die Jugendsprecher der DSJ kümmern sich um die Interessen der Jugendlichen ganz Deutschlands und vertreten diese. Jugendsprecher wollte ich werden, weil ich das Jugendschach in den nächsten Jahren weiterentwickeln und coole Veranstaltungen für euch planen möchte.

Chessy: Cool! Hast du schon etwas, worauf du dich besonders freust?

Maurice: Vor kurzem wurde das Juniorteam gegründet, da freue ich mich schon auf die kommenden Veranstaltungen. Aber auch auf Projekte, die einem aktuell in den Kopf kommen freue ich mich, vor allem, wenn es darum geht mehr Leute für Schach zu begeistern und miteinzubeziehen.

Chessy: Na das kann ich gut verstehen, das macht mir auch immer Spaß! Hast du einen Geheimtipp, etwas was man als junge*r Schachspieler*in unbedingt mal mitgemacht haben muss?

Maurice: Ich würde sagen, dass jeder Jugendlicher mal bei einer DEM gewesen sein sollte. Auch wenn es vielleicht nicht für die Qualifikation reicht, so sind die offenen Meisterschaften mindestens genauso cool ;) Des Weiteren findet im Sommer das Sommercamp statt, das ist definitiv auch eine Empfehlung!

Chessy: Vielleicht treffe ich dich dabei ja sogar bei der DEM oder im Sommercamp wieder. Und einige unserer Leser:innen auch?! Aber wenn du dir etwas wünschen könntest, was du bei uns im Jugendschach gerne anders oder neu hättest, was wäre das?

Maurice: Ich würde mir wünschen, dass das Jugendschach noch größer wird und auch in Zukunft seinen Anklang findet.

Chessy: Na das wünsche ich mir auch. Vielen Dank Maurice, ich freue mich auf eine tolle Zeit mit dir in der Schachjugend. Und an unserer Leser:innen: Schreibt uns doch auf unserem Instagram-Account @schachjugend was ihr euch für das Jugendschach wünschen würdet, vielleicht können Maurice und ich ja dabei helfen, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Maurice-Pascal Müller wurde am 5.März zum Jugendsprecher der Deutschen Schachjugend gewählt. Gemeinsam mit Tom Werner ist er das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen im Vorstand. In seiner Amtszeit wird er sich um viele spannende Projekte für die Jugend kümmern; ganz oben auf der Liste steht das DSJ-Juniorteam. Wenn ihr noch mehr über Maurice herausfinden möchtet, dann schaut mal auf seiner Vorstellung auf unserer Website vorbei.

| Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

Immer up to date – die Deutsche Schachjugend jetzt auch auf WhatsApp!

Ab sofort gibt es alle wichtigen Neuigkeiten, Termine und Highlights von uns auch direkt aufs Smartphone: Wir haben unseren eigenen WhatsApp-Kanal gestartet!

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb, TOP Meldung

Der Mix-Teampokal geht in die nächste Runde

Der Deutsche Mix-Teampokal (DMTP) soll in der kommenden Saison weiter wachsen. Dazu suchen wir Ausrichter!

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach, Startseite

Pressemitteilung: 17. Deutscher Schulschachkongress startet mit Highlight: Fußball-Europameister Marco Bode zu Gast bei Eröffnungsveranstaltung

Knechtsteden: Vom 7. – 9. November steht das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) ein Wochenende lang im Zeichen des Schachsports. Zum Auftakt kommt Bremens Fußball-Legende Marco Bode nach Knechtsteden. Er stellt die Bremer Schulschachinitiative „Schach macht schlau“ vor, in der seit 2018 Bremer...

weiterlesen
| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen