Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Jugendsprecher, Juniorteam

Interview mit unserem neuen Bundesjugendsprecher - Maurice-Pascal Müller

Chessy hat sich auf dem Arbeitskreis-Treffen der Deutschen Schachjugend in Dresden mit Maurice-Pascal Müller getroffen. Im Interview plaudern die beiden über Ideen und Wünsche von Maurice als neuem Jugendsprecher.

Chessy: Hallo Maurice, schön dass du dir Zeit für mich nimmst!

Maurice: Hi Chessy, freut mich, dass ich hier bin!

Chessy: Die Kinder und Jugendlichen wollen bestimmt genauer wissen, wer das eigentlich ist, der sie repräsentiert. Magst du uns in 3 Sätzen erzählen, wer du eigentlich bist?

Maurice: Ich bin Maurice, bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mainz. Aktuell studiere ich Physik. In meiner Freizeit bin ich neben Schach noch bei der DLRG aktiv und gehe gerne zu den Spielen von Mainz 05 ins Stadion.

Chessy: Du bist gemeinsam mit Tom unser neuer Jugendsprecher. Was macht so ein Jugendsprecher eigentlich? Und warum wolltest du das werden?

Maurice: Die Jugendsprecher der DSJ kümmern sich um die Interessen der Jugendlichen ganz Deutschlands und vertreten diese. Jugendsprecher wollte ich werden, weil ich das Jugendschach in den nächsten Jahren weiterentwickeln und coole Veranstaltungen für euch planen möchte.

Chessy: Cool! Hast du schon etwas, worauf du dich besonders freust?

Maurice: Vor kurzem wurde das Juniorteam gegründet, da freue ich mich schon auf die kommenden Veranstaltungen. Aber auch auf Projekte, die einem aktuell in den Kopf kommen freue ich mich, vor allem, wenn es darum geht mehr Leute für Schach zu begeistern und miteinzubeziehen.

Chessy: Na das kann ich gut verstehen, das macht mir auch immer Spaß! Hast du einen Geheimtipp, etwas was man als junge*r Schachspieler*in unbedingt mal mitgemacht haben muss?

Maurice: Ich würde sagen, dass jeder Jugendlicher mal bei einer DEM gewesen sein sollte. Auch wenn es vielleicht nicht für die Qualifikation reicht, so sind die offenen Meisterschaften mindestens genauso cool ;) Des Weiteren findet im Sommer das Sommercamp statt, das ist definitiv auch eine Empfehlung!

Chessy: Vielleicht treffe ich dich dabei ja sogar bei der DEM oder im Sommercamp wieder. Und einige unserer Leser:innen auch?! Aber wenn du dir etwas wünschen könntest, was du bei uns im Jugendschach gerne anders oder neu hättest, was wäre das?

Maurice: Ich würde mir wünschen, dass das Jugendschach noch größer wird und auch in Zukunft seinen Anklang findet.

Chessy: Na das wünsche ich mir auch. Vielen Dank Maurice, ich freue mich auf eine tolle Zeit mit dir in der Schachjugend. Und an unserer Leser:innen: Schreibt uns doch auf unserem Instagram-Account @schachjugend was ihr euch für das Jugendschach wünschen würdet, vielleicht können Maurice und ich ja dabei helfen, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Maurice-Pascal Müller wurde am 5.März zum Jugendsprecher der Deutschen Schachjugend gewählt. Gemeinsam mit Tom Werner ist er das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen im Vorstand. In seiner Amtszeit wird er sich um viele spannende Projekte für die Jugend kümmern; ganz oben auf der Liste steht das DSJ-Juniorteam. Wenn ihr noch mehr über Maurice herausfinden möchtet, dann schaut mal auf seiner Vorstellung auf unserer Website vorbei.

| TOP Meldung, terre des hommes, Startseite, DEM 2025

25 Jahre Partnerschaft Deutsche Schachjugend – Terre des Hommes: Die Jubiläumstombola zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2025

„Endlich mal zu Alba Berlin“ freute sich Michael Juhnke, langjähriger Ehrenamtlicher bei der Deutschen Meisterschaft. Aber was hat der Basketballbundesligist mit der Deutschen Meisterschaft zu tun. Und was hat das Kinderhilfswerk Terre des Hommes mit der Deutschen Schachjugend zu tun?

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung, Vereinskonferenz, Vereinshilfe

Starker Auftakt: Erste Regionalkonferenz „Mädchen- und Frauenschach“ in Stuttgart

Neue Impulse für die Zukunft des Schachs.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verbandsinformation, Startseite

5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.

Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Startseite

DVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung

In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.

weiterlesen
| DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2025 zu finden.

 

weiterlesen
| Verband, BFD/FSJ, Startseite

Vom Vorstand in die Geschäftsstelle

Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Vereinshilfe, Jugendworkshop, Startseite, TOP Meldung

Die Zukunftswerkstatt in Bielefeld

Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.

weiterlesen
| Startseite, Verband, TOP Meldung, DEM

Vertrag unterschrieben: DEM bleibt bis 2030 in Willingen

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) werden auch von 2027 bis 2030 im Sauerland Stern Hotel in Willingen ausgetragen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Schach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz

In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.

Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Bekanntmachungen, DSM

Ausrichtung der Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 WK Grundschule

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen