Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Jugendaustausch, Jugendarbeit, Sport, TOP Meldung

Gastgebener Verein für den Japanaustausch gesucht

Hast Du Interesse an Japan und bist bereit einen japanischen Jugendlichen für eine Woche in deiner Familie aufzunehmen? Dann ist das Deine Chance! Im Rahmen des 50. Deutsch-Japanischen Simultanaustausch besuchen 9 Japaner im Alter von 15 bis 24 Jahren zwei Regionen, um hier mehr über Deutschland zu erfahren, gemeinsam Sport zu treiben und neue Freundschaften zu schließen.

Die Deutsche Schachjugend sucht im Moment nach zwei engagierten Vereinen, die bereit sind, die japanische Delegation für je eine Woche in ihrer Region aufzunehmen und für sie ein Regionalprogramm zusammenzustellen. Die Unterbringung soll in Gastfamilien erfolgen.

Im Rahmen des Regionalprogramms werden die japanischen Jugendlichen Deutschland, seine Kultur, Menschen und Gegenden kennenlernen. Das gemeinsame Erleben mit deutschen Jugendlichen und der aktive Austausch zwischen den Jugendlichen steht im Vordergrund.

Ein*e professionelle*r Dolmetscher*in begleitet den Austausch.

Datum

30.7. (Anreisetag) – 5.8. (Abreisetag) 

oder 5.8. (Anreisetag)  – 11.8. (Abreisetag)

Erfahrungsberichte

Ansprechpartner

Hilfe bei der Organisation, Finanzierung, Fragen rund um Japan
Gerne für eine ausführliche Beratung wenden an:

 

Ich habe Sorgen, welche finanziellen Belastungen mein Verein tragen muss? 

Für internationale Austäusche gibt es großzügige und wirklich einfach zu beantragende Zuschüsse. Wir haben dies teilweise bereits für euch übernommen. Ein Eigenanteil wird je nach Programmgestaltung wahrscheinlich auf den gastgebenden Verein zukommen, dieser war bei den letzten Gastgebern stets überschaubar.

 

Ich bin mir unsicher, ob mein Verein dafür passend ist? 

Gerne für eine ausführliche Beratung an Julian Schwarzat wenden. Bitte vorher den wirklich guten und Sorge nehmenden Bericht von Jan Goetz (SK Bad Homburg) lesen!

 

Ausrichtende Vereine werden im Jahr 2024 bevorzugt die Möglichkeit erhalten, im Rahmen der Delegationsplätze der Deutschen Schachjugend ein 3-wöchiges Austauschprogramm in Japan mitzuerleben.

| Startseite, Jugendarbeit

23.11. Kreative Köpfe beim Jugendseminar in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

19.11. Baden und Umgebung: Vereinskonferenz in Karlsruhe

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

14.11. Bericht der Deutsch-Französischen Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, Verband

13.11. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung - Positionspapier der DSJ

weiterlesen
| Startseite, Sport

11.11. Spielordnungsänderung: Karenzzeit im Jugendbereich

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

10.11. Deutscher Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

weiterlesen
| Schulschachkongress

Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

Über 130 Teilnehmer, hervorragende Referenten, eine tolle Tagungsstätte - der 2. Deutsche Schulschachkongress (6. bis 8. November 2009) im Erfurter Kultusministerium setzte Maßstäbe.

weiterlesen
| Spielbetrieb

6. November 2009: Karenzzeitregelung im Jugendbereich

Im Juli diesen Jahres führte der Weltschachbund Fide die viel diskutierte Null-Toleranz-Grenze bei Partiebeginn ein. Bis dahin konnten Spieler ohne Konsequenzen bis zu einer Stunde nach Partiebeginn erscheinen; nun verliert nach den neuen Fide-Regeln grundsätzlich, wer bei Partiebeginn nicht am...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

06.11. Qualitätssiegel für den Schachclub Bechhofen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.11. Kindermalwettbewerb des Deutschen Fernschachbundes

weiterlesen