Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Qualitätssiegel, Auszeichnung, Schulschach, Startseite

Start des neuen Qualitätssiegels 'Deutsche Schachschule'

'Alles neu macht der Mai' wusste schon der Lehrer Hermann Adam von Kamp im 19. Jahrhundert, und auch für die deutschen Schulen des 21. Jahrhundert bewahrheitet sich dies nun. Mit dem 1. Mai startet das neu konzipierte, fortan dreistufige Qualitätssiegel der DSJ im Schulschachbereich, welches in Zukunft nahezu jeder Schule zugänglich sein wird, an der Schach in irgendeiner Form gelehrt und gespielt wird. Kurz: Wo Schach 'drin' ist, soll künftig auf Schach 'drauf' stehen!

Selbstverständlich boomt Schach, und für das Schulschach galt dies auch schon vor der Pandemie. Manches davon geschieht allerdings im Verborgenen. Von den gut 32.000 Schulen allgemeinbildender Art in Deutschland sind lediglich knapp 70 derzeit mit einem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnet. Doch wird unser liebstes Spiel bekanntermaßen an einer wesentlich höheren Anzahl von Schulen vermittelt - nicht nur im dreistelligen, vermutlich gar im vierstelligen Bereich!

Dies wollen wir mit dem neuen Qualitätssiegel nun sichtbar machen.

Bisher gab es sehr hohe Anforderungen, für viele abschreckend, um in den Genuß der Auszeichnung zu kommen. Diese gibt es, in veränderter Form, auch weiterhin, aber wir haben zwei zusätzliche Stufen eingeführt, eine oberhalb und vor allem eine unterhalb des alten Siegels. Diese drei Stufen repräsentieren die Qualitätssiegel in Bronze, Silber und Gold und werden jeweils für vier, fünf oder sechs Jahr verliehen.

Das Bronze-Siegel ist jenes, das nach Möglichkeit wirklich für jede Schule erreichbar sein wird, an der Schach existiert. Einzig fünf einfache Anforderungen sind zu erfüllen:

  • Vorhandensein von acht Schachsets (Bretter und Figuren)
  • eine Schach lehrende Person besitzt ein Patent oder einen Trainerschein
  • Existenz einer Schach-AG (oder eines vergleichbaren Angebots)
  • ein schulinternes Turnier oder Teilnahme an einem externen Turnier im Schuljahr
  • Pflege einer Außendarstellung zum Thema Schach

Mehr ist es nicht, und welche Einrichtung dies von sich behaupten und es belegen kann, wird von der DSJ mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' in Bronze ausgezeichnet werden!

Die Anforderungen für Silber und Gold sind selbstredend sehr viel anspruchsvoller, und gerade den Gold-Standard werden dauerhaft vielleicht nur ein Dutzend Schulen erreichen könen. Hiermit sollen lediglich die Schulen ausgezeichnet werden, deren leuchtturmhaftes Engagement weit über alles Normale hinaus strahlt.

Dies ändert nichts daran, dass jedes Bronze-Siegel eine Auszeichnung der Qualität der Arbeit ist, die dort geleistet wird - dass es eben die große Zahl dieser Schulen sind, und die Vielfalt in deren Angebot und Profil, die dem deutschen Schach Leben einhauchen - diese breite Basis soll nun den verdienten Lohn für ihr Engagement erhalten!

Das Bewerbungsverfahren und die neuen Kategorien sind sowohl hier auf der DSJ-Homepage zu finden, sowie sie auch als Download zur Verfügung stehen.

Download: Bewerbungsverfahren und Anforderungsprofil

Aktuell ist die Bewerbung per formloser E-mail an schulschach@deutsche-schachjugend.de möglich. Innerhalb des nächsten halben Jahres werden wir aber speziell für die Bewerbung und auch die Präsentation sowie Vernetzung aller Deutschen Schachschulen ein eigenes Portal entwickeln - wir haben noch viele Ideen!

Und zu guter Letzt: Aufgrund der zu erwarten hohen Anzahl an Bewerbungen können wir die Acryl-Plaketten im Bronze-Bereich nicht mehr kostenfrei ausgeben - aber für die ersten 32 Schulen, die das neue Siegel erhalten werden, gibt es sie trotzdem gratis! Auf geht's - die Bewerbung ist ab sofort möglich!

(Achtung: frühere Veröffentlichungen zu diesem Thema an anderer Stelle waren nicht autorisiert und enthalten nicht den finalen Stand des Anforderungskatalogs und der Laufzeiten!)

| TOP Meldung, Verbandsinformation, Startseite

5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.

Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Startseite

DVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung

In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Vereinshilfe, Jugendworkshop, Startseite, TOP Meldung

Die Zukunftswerkstatt in Bielefeld

Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.

weiterlesen
| Verband, BFD/FSJ, Startseite

Vom Vorstand in die Geschäftsstelle

Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.

weiterlesen
| Startseite, Verband, TOP Meldung, DEM

Vertrag unterschrieben: DEM bleibt bis 2030 in Willingen

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) werden auch von 2027 bis 2030 im Sauerland Stern Hotel in Willingen ausgetragen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Schach soll weiblicher werden: Erste Ergebnisse und Regionalkonferenz

In Stuttgart findet am 13. September das erste Treffen der Projektgruppe mit der Basis statt.

Eines, sagt Lilli Hahn, könne sie jetzt schon verraten: “Wir haben in den Umfragen einige wirklich spannende Themen entdeckt, die wir gerne mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren möchten - mit dem...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Bekanntmachungen, DSM

Ausrichtung der Deutsche Schulschachmeisterschaften 2026 WK Grundschule

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Japanaustausch des SV Heiden 62 e.V.

Lest hier die Tagesberichte des SV Heiden zum zweiten Teil des Japanaustausches!

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Video Abschlussbericht - Japan Austausch

Video Bericht mit Lieblingsbildern zum Abschluss

 

Gedanken

 

Video am Bahnhof kurz vorm Abschied

weiterlesen
| Startseite, Jugendaustausch

Tag 5 - Kultur, Sport und Abschied

Am 05.08.2025 zogen wir los, um auch ein wenig Kultur und Geschichte zu erkunden. So begannen wir morgens mit Treffpunkt am Residenzschloß Rastatt, welches gerne auch als Kleines Versailles bezeichnet wird. Vor der öffentlichen Führung ging es durch die Räume der Wehrmachtausstellung, neben Waffen...

weiterlesen