Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite, Qualitätssiegel

Qualitätssiegel 'Schulschach' für Plauener Grundschule

Auf Grund der Corona-Pandemie fand am 13. April 2022 mit 2-jähriger Verspätung die offizielle Verleihung des Titels „Deutsche Schachschule“ an die Grundschule „Karl Marx“ in Plauen statt.

Zur Feierstunde fanden sich In der Turnhalle die Schüler der 1. und 2. Klasse, die schachspielenden Schüler, Lehrer und Gäste, darunter Jan Rodewald, Sportreferent im Landratsamt, ein.

Eröffnet wurde das Ganze durch die Tanzgruppe der Grundschule „Karl Marx“ mit furiosen Tänzen. Zwei Mädchen der Tanzgruppe haben sowohl Freude am Schachspiel als auch am Tanzen.

Vor den Schülern waren die zahllosen gewonnenen Schachpokale aufgebaut, die die Schule bei Regional-, Landes- und Bundesschulschachwettkämpfen errang.

Die Schulleiterin Frau Schneider berichtete ehrfurchtsvoll von Ihren Eindrücken bei dem Bundesfinale der Schulschacholympiade vor 3 Jahren. Sie spornte die Kinder an, Schach zu lernen und lobte ihre Hauptakteure Lehrerin Frau Neumeister und Schachtrainer Peter Luban, die für ihr Engagement ein kleines Präsent bekamen.

Auf ihre Frage, wie viele Kinder Schach spielen, gingen viele Hände in die Höhe. Die Erfolge der großen Schüler (4.Klasse) sollen laut Schulleiterin fortgeführt werden.

Mit weit aufgerissenen Augen und voller Bewunderung schauten die Schüler der 1. und 2. Klasse auf ihre großen Vorbilder in der 4. Klasse. Auf die Frage, wer Schach lernen will, schossen noch viel mehr Hände nach oben – sehr zur Freude der vielen schachbegeisterten Lehrer und Trainer.

Michael Nagel überreichte im Namen der Deutschen Schulschachstiftung die Plakette „Deutsche Schachschule“ und drückte seine Hoffnung aus, dass die Schule noch viel Furore machen wird.

Die Grundschule „Karl Marx“ ist die erste Schule im Vogtlandkreis und die 6. Schule in Sachsen, die den Titel „Deutsche Schachschule“ trägt

Frank Bicker und Michael Nagel

| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 4 - Kurz vorm Bergfest nach Runde 4 der U10-U25

Jährlich entscheidet sich spätestens am Dienstag, ob unsere jungen Astronaut:innen eher Kreuzfahrer:innen oder Weltraumjäger:innen sind. Wer reist durch die Galaxien auf der Suche nach seltenen Mineralien und wer liegt auf einem sonnigen Planeten am Meer und lässt es sich gut gehen?

 

 

weiterlesen
| Startseite, DEM 2026

Wissen Wirken Weiterdenken: Wie kann ChessBase das Training ihrer Kinder unterstützen?

Mit der Vortragsreihe „Wissen Wirken Weiterdenken“ ging es auf der DEM heute ab 9 Uhr im Foyer neben der Freizeithalle auch diesmal wieder um spannende Themen rund um die Schachwelt.

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Tag 3 - Wer ist der/die beste:r Schachspieler:in des Universums?

Unsere jungen und auch die etwas älteren Raumfahrer:innen durften sich von der strapaziösen Doppelmission vom Sonntag etwas erholen und mussten erst am Montag Nachmittag ihre Stationen bemannen. Eine so lange Freizeit gestehen wir ihnen regelmäßig zu, sodass sie sich zwischen den verschiedenen...

weiterlesen
| Startseite

Safe Sport // Online-Schulung - Do, 28.5. noch freie Plätze!

Der Deutsche Schachbund (DSB) bietet wieder eine Schulung im Themenfeld Safe Sport im Onlineformat an. Die Schulung erfüllt die Vorgaben der aktualisierten Rahmenrichtlinien des Deutschen Schachbundes für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern (Aus- und Fortbildung). Für den Lizenzerwerb oder...

weiterlesen