Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Neu: "Schlaue Mädchen spielen Schach" das Mädchenschachlied

Der neue Mädchenschachsong ist da! Nach Schwarz oder Weiß haben wir nun einen Song über Mädchenschach.

Wir haben schon häufig unsere CD "Schwarz oder Weiß" vor den Meisterschaften gehört und auch heute noch können alle beim namensgebenden Lied "Schwarz oder Weiß" mitsingen. Dies möchten wir auch mit dem neuen Lied: "Schlaue Mädchen spielen Schach" erreichen. Das Lied soll zum Nachdenken anregen und deutlich machen, dass auch Mädchen und Frauen Schach spielen können! Wir hoffen der Pop-Schlager gefällt euch und ihr zeigt ihn euren Freunden, der Familie oder auch dem Gegner vor der nächsten Schachpartie. 

Geschichte hinter der Entstehung des Mädchenschachsongs

Beim Mädchen- und Frauenschachkongress 2021 wurde über die Möglichkeiten der Außendarstellung von Mädchen- und Frauenschach gesprochen. Es wurde festgestellt, dass sowohl Flyer und Plakate vorhanden sind, seit neuestem auch ein Mädchenschachmethodenkoffer und das Kurzvideo zum Thema Mädchenschach. Jedoch gibt es neben den zahlreichen Schachliedern kein Lied zum Thema: "Mädchenschach". Daraufhin hat Monika (Teilnehmerin MFSK 2021) angeboten ihr Hobby Musik zu produzieren für einen Mädchenschachsong einzusetzen. Daraufhin ist in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchenschach das Lied: "Schlaue Mädchen spielen Schach" entstanden. Nach nur wenigen Tagen stand das erste Konzept welches dann als Team ausgefeilt und überarbeitet wurde. Wenige Monate später war der Song auch schon fertig. Veröffentlicht von:  "Monika und Freunde" in Kooperation mit dem AK Mädchenschach der DSJ.

Alia Schrader


Links zum hören des Mädchenschachsongs:

Amazon Music: https://music.amazon.de/albums/B09S15GBBM

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6nURrSh34Ok

iTunes: https://music.apple.com/de/album/schlaue-m%C3%A4dchen-spielen-schach-single/1609071259

Spotify: https://open.spotify.com/album/2IAwNQ0KNQFs7SYEwxofUN?si=bJi01OioRmOpvH1eIISOxA

Deezer: https://www.deezer.com/search/monika%20%26%20Freunde


Kurzbeschreibung "Schlaue Mädchen spielen Schach"

Ein Mädchen- und Frauenschachlied zum Nachdenken:

Warum ein Lied über Mädchen und Schach? Weil es Zeit ist mit alten Vorurteilen aufzuräumen, Schach ist nichts für Mädchen. Ein Schachspiel überwindet jede Grenze. Frauen und Schach schließen sich nicht aus. Und es ist nie verkehrt, im Leben immer zwei Schritte vorausdenken zu können! 

Du denkst, nur Männer können gut Schach spielen? Dann hast Du sicherlich noch nicht gegen eine Frau Schach gespielt, die das gleiche Wissen und die gleiche Erfahrung hat. Mach dich auf ein Matt gefasst.

Du glaubst, eine geschminkte und reizvoll gekleidete Frau ist gleich eine schöne und faszinierende Frau? Dann trau Dich hinter das Bild zu schauen. Lass Dich nicht blenden oder ablenken. Sieh ihre anderen Seiten und Eigenschaften. Oder entdecke verborgene Reize wie Mut und Klugheit.

Jede Frau kann sich in kurzer Zeit mit Schminken und neuer Kleidung in ein Model verwandeln. Doch wie viel länger braucht es um an Erfahrung, Wissen und Schlauheit zu gewinnen! Und wie entdeckst Du, ob Dein Gegenüber Niveau, Schlauheit, Mut, Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt besitzt? Spielt eine Partie Schach!

Monika Schmatz


Eckdaten "Schlaue Mädchen spielen Schach":

Titel „Schlaue Mädchen spielen Schach“ 3:30

Künstlername „Monika & Freunde“

Gema Datenbankwerknummer: 29543784

ISRC: DE AR4 22 60028

Texterin: Monika Schmatz

Komponist: Felix Kolla

Sängerin: Isabella Wiecek

Mitwirkung: AK Mädchenschach DSJ

Graphik: © Gustaf Mossakowski / Mädchen spielt gegen Chessy

(Chessy = Maskottchen von DSJ https://www.deutsche-schachjugend.de/ )

| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen