Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, DVM 2021, DVM

DVM 2021: Bomben, Klönschnack und Klappbrücke

Das Rumoren ist groß, wenn eine Deutsche Meisterschaft am Rande des Bundesgebiets stattfindet. So ist es diese Woche: Kiel wird Schauplatz der Deutschen Vereinsmeisterschaften U20, U20w und U16.

Zuerst verschob sich die Meisterschaft von Dezember 2021 auf den Sommer, jetzt wurde die Anreise auch noch von einer Bombenentschärfung im Hamburger Stadtgebiet überschattet. Das „Tor zum echten Norden“ wurde somit zum Nadelöhr, sodass die vollständige Anreise nicht bis 20:00 Uhr möglich war und Teilnehmer:innen noch bis 2:00 Uhr den Weg nach Kiel suchten. Schlussendlich konnte die Betreuendenbesprechung um 22:00 Uhr starten und der Grundstein für die Meisterschaft gelegt werden. Aber jetzt zum schachlichen Teil:

Größte Überraschung der 1. Runde sollte der Verlust des Großmeisters Luis Engel sein. Dieser musste sich gegen Zarko Vuckovic von den SF Augsburg nach 34 Zügen geschlagen geben und die erste Niederlage einstecken. Trotz dessen konnte sich der Favorit, der Hamburger Schachklub, durchsetzen. Auch sonst verliefen die Paarungen der ersten Runde im Großen und Ganzen wie erwartet.

Auch in der U20w gibt es Besonderheiten, so starten die Solingerinnen vom ersten Platz der Setzliste, obwohl sie nur zu dritt angereist sind. Eine Kuriosität, da auch die Spielordnung diesen Fall nicht kennt. Ob es sich hier um eine trotzdem überlegende Mannschaft handelt oder die Solinger an dem Minuspunkt in jeder Begegnung zu knabbern haben, sollten die ersten Runden zeigen. Zwar nicht an Setzlistenplatz 1 gesetzt, aber die Titelverteidigerinnen vom Schachzentrum Seeblick wollen und werden sich (berechtigt?) Hoffnungen auf eine erneute Meisterschaft machen.

Die vier Peglau-Schwestern von Seeblick haben am ersten Tag nichts anbrennen lassen und tatsächlich alle Partien gewonnen: 8 Brettpunkte. Ebenfalls zwei Siege konnte der SC Noris-Tarrasch aus Nürnberg verzeichnen. Beim Duell dieser beiden Führenden morgen früh kommt es dann zu einer besonderen Kuriosität: Die Spielerinnen der Top-Paarung haben mehr Bretter vor sich als unterschiedliche Nachnamen.

Die Tabelle der U16 wird aktuell von den drei laut Startrangliste favorisierten Vereinen angeführt: Der Hamburger SK, der SV Mattnetz Berlin und der SK Münster haben jeweils die „Pflichtsiege“ der ersten Runden im Schweizer System eingefahren, morgen kommt es dann zur Paarung HSK gegen Mattnetz.

Über den weiteren Verlauf des Turniers werden wir euch nicht nur über die sozialen Medien der Deutschen Schachjugend und des SK Doppelbauer Kiel informieren – wir übertragen auch alle 100 Partien jeder Runde live ins Internet, die Übertragung ist hier zu finden: https://deutsche-schachjugend.de/sport/dvm

Darüber hinaus gibt es auch noch einen spontanen Livestream, der passenderweise aus dem Raum Klönschnack in der Jugendherberge übertragen wird. Verschiedene Spieler:innen des SK Doppelbauer werden im Lauf des Turniers vor der Kamera sitzen und die Partien analysieren. Den Stream findet ihr auf Twitch unter https://twitch.tv/schachjugend

Somit bleibt nur noch zu hoffen, dass es morgen vor Rundenbeginn keine neue Bombendrohung gibt und auch die Klappbrücke zwischen Hotel und Jugendherberge nicht hochgeklappt ist – das klappt schon alles.

| Nachrichten, Mädchenschach, TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

Mädchen- und Frauenschach gemeinsam voranbringen: Jetzt zur Abschlusskonferenz in Dresden anmelden!

Wie können wir mehr Mädchen und Frauen für das Schach begeistern und langfristig im Schachsport halten? Antworten auf diese Frage liefert die Abschlusskonferenz des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ vom 17. bis 19. Juli 2026 in Dresden. Freut euch auf spannende Workshops, inspirierende Gäste und...

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, TOP Meldung, Mädchenschach

Ausbildung auf der Deutschen Meisterschaft

Parallel zur DEM fanden in Willingen drei Ausbildungsmodule statt. Sie waren Teil der Trainer:innenausbildung der DSJ.

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2026 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2026 zu finden.

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Mädchenschach, DSM

"Mit Schwestern-Power" zum Erfolg

Vom 8. bis 11. Mai 2026 fand in Naumburg (Sachsen-Anhalt) die Deutsche Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse Mädchen (weiterführende Schulen) statt.

 

weiterlesen
| DEM 2026, TOP Meldung, Startseite

Das sind die neuen Deutschen Meister:innen 2026!

Wir gratulieren! In 16 Altersklassen wird heute ein neuer Deutscher Meister oder eine neue Deutsche Meisterin feststehen, wir melden zeitnah!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch eine Runde zu spielen (U10-U25) - Erste Deutsche Meisterin steht fest!

In der U18w konnte sich Anna Wilmink mit einem Remis den Deutschen Meistertitel der U18w bereits vorzeitig sichern!

In den anderen Altersklassen gehts am letzten Turniertag nochmal um Alles!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Nur noch zwei Runden zu spielen - Die Spannung steigt!

Nur noch zwei Runden stehen an! Es wird spannend bei der Deutschen Jugend Einzel Meisterschaft!

 

Folgend die Rundenberichte nach dem 6. Turniertag

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Mädchenschach, Startseite

Förderprogramm von DSJ und DSB - Bewerbung bis 31.05.

Wir fördern innovative Ideen zur Gewinnung, Stärkung von Mädchen und Frauen im Schach!

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite, TOP Meldung

Bergfest bei der DEM - Nur noch 3 Runden bei der U10-U25

6 von 9 Runden in der U10-U25 sind gespielt.

In der U8 ging es mit zwei Runden los, Turnierbericht zum Sportlichen folgt in den nächsten Runden...

weiterlesen
| DEM 2026, Startseite

Schachkurs für Mütter - Konkurrenz zum Dabei-Cup?

Der „Mütter-Cup“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Bis zu 29 Frauen nehmen teil und sorgen für eine entspannte, aber ehrgeizige Atmosphäre im Turniersaal.

weiterlesen