Im Gegensatz zum ersten Barcamp, das aus verschiedenen Workshops bestand, hatte dieses BarCamp den Charakter eines Diskussionsraums, in welchem Vorträge gehalten, Fragen beantwortet und Impulse gegeben werden konnten.
Den Anfang machte Germaine Kickert, die mit einem Impulsvortrag zu Geschlechtsstereotypen im Schach den Nachmittag eröffnete. Im Anschluss wurden die Themen der anderen Teilnehmenden aufgegriffen: Es wurde diskutiert, ob der Begriff „Frauenschach“ überhaupt benutzt werden sollte und in diesem Kontext wie man Schach mit Frauen in der Öffentlichkeitsarbeit darstellt. Zum Schluss teilten wir unsere Erfahrungen, wie man Mädchen in Vereine gewinnen kann, eine Mädchen-/Frauenmannschaft aufbauen kann und wie Mädchen gezielt gefördert werden können.
Durch die insgesamt sehr aktive Teilnahme der Teilnehmenden war das Barcamp auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf das nächste Weiterbildungsangebot, die DSJ-Akademie, welche vom 24.06. bis 26.06.2022 in Oldenburg stattfindet.
DSJ-BarCamp: Ein Nachmittag voller Mädchenschach
Am Samstagnachmittag, 7. Mai 2022, fand zum zweiten mal das DSJ-Barcamp statt. Diesmal ging es speziell ums Thema Mädchenschach.
Setzt Großmeister*innen und die Langeweile matt! Mit GM Marco Baldauf
Schaltet ein, spielt mit und erfahrt einige spannende Geschichten von den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften der letzten 50 Jahre!
Foto: Pascal Simon/Schachbundesliga
weiterlesenNRW kann Titel verteidigen!
Über 600 Spieler*innen kämpften um den Titel! Am Ende gewannen NRW und Niedersachsen ihre jeweiligen Gruppen.
weiterlesen5000€ für vorbildliche Talentförderung im Verein - noch bis zum 31. Mai für das "Gründe Band" bewerben
Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Ihr habt jetzt bis Ende Mai Zeit eure Bewerbung einzureichen.
weiterlesen50 Aufgaben ein Ziel! Aufgaben für den Mai
Problemschachturnier zum Jubiläum - 50 clevere Aufgaben und tolle Preise warten auf euch!
weiterlesenLänderkampf der Landesschachjugenden Teil 2!
Letzte Woche haben NRW und Schleswig-Holstein ihre Divison gewonnen! Diese Woche spielen die Landesschachjugenden nun um den Titel der besten Landesschachjugend Deutschlands
weiterlesenDeutschland vs. Österreich/Schweiz – Frauenpower online
Am Wochenende fand erstmals das Pilotprojekt „Online Frauen Länderkampf: Deutschland gegen Österreich/Schweiz“ statt. Nach spannenden 1.5 Stunden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann das Team Österreich/Schweiz knapp mit 555 : 500 Punkten gegen die deutschen Spielerinnen. Dass an diesem Turnier großes...
weiterlesenDSJ-Akademie im Juni abgesagt
Die DSJ Akademie im Juni ist abgesagt - jedoch nicht ersatzlos!
weiterlesenAktueller Stand zu Schulschach- und Ländermeisterschaften
Aktuelle Informationen aus dem Brief an die Landesschachjugenden zur Ausrichtung der Deutschen Schulschachmeisterschaften und Ländermeisterschaften 29.09. - 04.10.2020
weiterlesenSetzt Großmeister*innen und die Langeweile matt! mit Josefine Heinemann und Sonja Maria Bluhm
Schaltet ein, spielt mit und erfahrt einige spannende Geschichten von den deutschen Jugendeinzelmeisterschaften der letzten 50 Jahre!
weiterlesenDerzeitiger Stand der Deutschen Meisterschaften 2020
Vor Kurzem hat die Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten getagt, und beschlossen, wie die Maßnahmen rund um Covid19 ab dem 20.04.20 aussehen sollen. Vor allem bleibt die Kontaktsperre bis zum 03.05. bestehen.
Natürlich haben auch wir diese Entscheidung mit Spannung verfolgt, um möglichst eine...