Beim 14. Deutschen Schulschachkongress wurden Andrea Wilm und Harald Niesch von der Deutschen Schulschachstiftung e.V. und der Deutschen Schachjugend e.V. zu den Deutschen Schachlehreren 2022 gekürt.
Andrea Wilm ist die Rektorin der Luzia Grundschule Pflaumheim, in der alle Schüler Schach spielen! Die Grundschule konnte in ihrer Historie z.B. schon mehrere Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften verzeichnen.
Andrea selbst sagt: "Kinder spielen gerne. Spielen macht glücklich. Schach spielen ist aber mehr als Glück zu haben, beim Schach tritt man mental gegeneinander an. Es gewinnt der, der genauer beobachtet, gut analysiert, einen Plan entwickelt und umsetzt, seinen Gegner und seine Absichten entlarvt, der, der weiß, wie und wo man gut angreift, der der Strategien kennt und bewusst befolgt. Schach ist wirklich Denken als Sport. Schach trainiert den Geist in jeder Hinsicht."
Als ihr Ziel nennt sie u.a., dass die Kinder miteinander spielen sollen und dabei die Tiefe vom Schachspielen verstehen. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Kinder mit der Zeit das Schachspielen verstehen und dadurch weitere Benefits daraus ziehen. Die Kinder bei Turnieren so konzentriert und im Team arbeitend zu sehen, sei einer der schönsten Momente für sie, so Andrea.
Ähnlich äußert sich auch der zweite Gewinner, Harald Niesch, zu seiner Arbeit.
An seiner Grundschule in Leipzig lernen alle Kinder in der ersten Klasse das Schachspielen. Im Anschluss gibt es das Angebot einer Schach-AG, welches rege wahrgenommen wird.
Seiner Aussage nach profitieren die Kinder vom Schachspielen, da sie sich dabei entfalten können, lernen miteinander zu arbeiten und nebenbei auch für das Lernen in der Schule etwas mitnehmen können.
Auch in der Zukunft möchte er vielen Kindern und Jugendlichen das Schachspielen, jetzt auch wieder im Kindergarten, das Schachspiel beibringen. Vor allem möchte er aber auch Pädagogen vermitteln, wie das funktioniert. Das sei eben auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Referent für Schulschach- und Kinderschachpatent.
In diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2026, die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für die weiblichen Altersklassen und der Ehrenkodex zu finden.
weiterlesenMund auf. Stäbchen rein. Spender sein.
weiterlesenDie Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend suchen den Schachlehrer beziehungsweise die Schachlehrerin des Jahres 2026 – jetzt können engagierte Personen vorgeschlagen werden.
weiterlesenEin Gutschein wurde nach über 20 Jahren eingelöst und ermöglichte den Kindern der Theo-Betz-Schule ein besonderes Schacherlebnis. Der Gutschein war einst im Rahmen der Auszeichnung „Deutsche Schachlehrerin“ vergeben worden. Passend zur Verlängerung des Siegels „Deutsche Schachschule“ trat WFM Anita...
weiterlesenSchluss! Vorbei! Die DLM endet heute und es geht noch einmal um die Wurst. Insbesondere an den Spitzenbrettern wird man sich heute wohl nichts schenken. Wer am Schluss ganz oben steht, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.
weiterlesenMit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...
weiterlesenWas passiert an der Tabellenspitze? Bleibt alles so dicht zusammen? Was macht die Gesundheit und halten die Nerven? Wer oder was ist eigentlich TanDLM? Kann man das essen? Dies und noch vieles mehr in diesem Bericht.
weiterlesenOrdentlich Bewegung kam heute in die Tabelle. Wer Profiteur ist und wer Boden verloren hat? Einfach mal weiter lesen.
weiterlesenChessy braucht Nachschub. Also hat das DLM-Team im Gemeinschaftsproduktion ein paar weitere Aufgaben zusammengestellt. Viel Spaß beim Lösen!
weiterlesenNur noch eine einzige Mannschaft ist nach 3 Runden verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Es folgen zwei weitere Teams mit 5 Mannschaftspunkten. Wer die Mannschaften der Stunde sind, lest ihr hier.
weiterlesen