Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Schulschach, DSJ Gründungsmonat

Rekorde, Weltmeister & Sensationen

Bei den DSJ-Grundschulturnieren gab es in den letzten acht Tagen eine Menge zu bestaunen.

Am Mittwoch, den 17. Februar knackte die Turnierserie erstmals die Schallmauer von 200 Teilnehmer:innen - am Ende hatten 210 Grundschulkinder mitgespielt!

Zudem erreichten dann am Samstag mit Turm2017 und Sutsuj die ersten beiden Spieler die 500er-Marke in der ewigen Tabelle der erspielten Punkte!

Und am Sonntag kam der große Simultankampf gegen Online-U16-Weltmeister Frederik Svane - 41 Kinder waren dabei, und konnten dem FIDE-Meister zwei Niederlagen beibringen und ein weiteres Remis entwinden!


Die Simultanveranstaltung dauerte über zwei Stunden, und durchaus ausgelaugt sagte Frederik hinterher auf Twitch, dass der Simultankampf anstrengender gewesen sei, als das Weltmeisterschaftsturniere - ein großes Lob für die Spielstärke und die Zähigkeit der beteiligten Kinder.

Wer gedacht hatte, dass realtiv schnell die ersten Kinder die Segel streichen würden, lag komplett falsch. Denn die erste entschiedene Partie ging gleich zu Ungunsten des Weltmeisters aus, schon im fünfzehnten Zug entschied er sich, eine Partie aufzugeben.

Leander Bredl (Stachelschwein) von der Grundschule an der Oberföhringer Straße aus München hatte eine scharfe Eröffnung gewählt. Ein Fehltritt des Gegners reichte um diesen davon zu überzeugen, dass die Zeit in anderen Partien besser investiert wäre.

Doch davon ließ sich Frederik nicht umwerfen, im Gegenteil, sein Ziel, mindestens 30 Punkte zu machen, nahm er nun unerbittlich ins Visier. In der Folge entschied er die nächsten 25 (!) Partien für sich. Vom einfachen Materialgewinn bis zum sehenswerten Erstickten Matt packte er alles aus, was den Erfolg sicherte.

Auch in den meisten anderen Partien schien nur noch ein Ergebnis möglich zu sein, doch zwei Gegner setzten ihm weiterhin zu.

Einer davon, Dogan Akuyez (KingDogan) von der Adolf-Gänshirt-Schule aus Eichstetten hatte zwar den Weg zum Gewinn übersehen, doch setzte sein Remisangebot zum rechten Zeitpunkt ab. Der Weltmeister fand keine Möglichkeit dieses abzulehnen, was dem Schwarzspieler einen schönen Teilerfolg einbrachte.

Einen weiteren Erfolg für die Grundschulkinder feierte dann noch Alexander Wartenberg (Rasierer1), seines Zeichens bereits sechsmaliger Sieger eines Grundschulturniers. Der Viertklässler aus der Schule Eulenkrugstraße in Hamburg verdiente sich mit einer grandiosen Endspielperformance den ganzen Punkt.

Doch am Ende hatte Frederik trotzdem die Nase deutlich vorne, von den 41 Partien konnte er 38 gewinnen - gerade auch bei dem intensiven und bewundernswerten Widerstandsgeist der Gegner:innen eine imposante Leistung!


Ein kleiner Blick zurück derweil noch auf die beiden vorangegangenen Turniere der Serie.

Am Samstag vor dem Simultan hatte jener nun endgültig bekannte Rasierer1 sein sechstes Grundschulturnier gewonnen. Seine Spitzenform an diesem Wochenende hatte er da schon angedeutet mit nur einer Niederlage und fünfzehn Siegen am Stück, was ihm mit 30 Punkten den zweithöchsten Punktwert in der bisherigen Historie der Turniere einbrachte. Sein Verfolger JP-Chessfan kam mit seinen 29 Punkten und dem drittbesten je erzielten Wert so an diesem Tag nur auf Rang 2.

1 - Rasierer 1, Schule Eulenkrugstraße, Hamburg

2 - JP-Chessfan, Paul-Maar-Schule, Bad Homburg, Hessen

3 - Nomis_Fritzi, Grundschule im Schöntalweg, Alfter, NRW

4 - HSK-LeonH, Grundschule Bramfeld, Hamburg

5 - Armin_15_09, Alleenschule Kirchheim unter Teck, Württemberg

M (19) - MR2903, Kindergarten (!) 


Das Turnier am Mittwoch zuvor - 210 Teilnehmer:innen - ging in einem engen Kampf an einen Premierensieger, Heiyen10, der sich nur aufgrund der besseren Zweitwertung gegenüber Turm2017 durchsetzte.

1 - Heiyen10, Marienschule Recklinghausen, NRW

2 - Turm2017, St.-Sebastianschule Raesfeld, NRW

3 - Rasierer 1, Schule Eulenkrugstraße, Hamburg

4 - Fussballspieler, Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels, Bayern

5 - HOPPJO, Grundschule Pyrbaum, Bayern

M (15) - sib_cft-1, Eichendorff-Grundschule, Berlin

 

So viele Turnierr, so viele Großereignisse - Zeit zum Durchatmen?
Nein...

 

Mittwoch, 24. Februar, 16:30 Uhr: Turnier Nr. 38

Samstag, 27. Februar, 16:30 Uhr: Turnier Nr. 39

Und ab diesem Samstag dann auch Turniere für Jugendliche bis einschließlich der 8. Klasse:

https://lichess.org/team/dsj-schulturniere-bis-8-klasse

 

... Schach geht weiter!

| Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

DSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten

Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Vereinshilfe, Startseite

Öff-Forum: Schachpanda gibt spannende Einblicke in die Welt des Schachstreamings

Am Donnerstag war es soweit: Der Auftakt unseres neuen Öffentlichkeitsarbeits-Forums bot einen Workshop vom Feinsten. Zum Start des Formats – angelehnt an das erfolgreiche IT-Forum Anfang des Jahres – durften wir CM David Riemay, vielen besser bekannt als Schachpanda, begrüßen.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Qualitätssiegel

Verleihung des Qualitätssiegels Deutsche Schachkita an den Kindergarten der Freien Evangelischen Schule Lindach

Als erste offiziell ausgezeichnete Schachkita in Baden-Württemberg setzt der Kindergarten der Freien Evangelischen Schule Lindach neue Maßstäbe in der frühkindlichen Schachförderung. Seit neun Jahren gehört Schach hier selbstverständlich zum Alltag der Kinder. Die Verleihung des Qualitätssiegels...

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Startseite

Podiumsdiskussion beim Vielfaltskongress: „Krisenkommunikation – Wie reagieren auf rechte Kommentare im Netz?“

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend, der vom 5. bis 7. Dezember in Hildesheim stattfindet, möchten wir gleich zum Auftakt ein aktuelles und herausforderndes Thema aufgreifen: Wie gehe ich mit rechten oder hasserfüllten Kommentaren im Internet um?

Anlass für diese...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

17. Deutscher Schulschachkongress im Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein voller Erfolg

Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) drehte sich am Wochenende 7.-9.11.2025 drei Tage lang alles um das Schulschach.

Das Gymnasium ist eingebettet in die Klosteranlage Knechtsteden, die am Freitagnachmittag besucht werden konnte.Es begann am Freitag mit einem verkürzten Schulschachpatent mit...

weiterlesen
| Startseite, Gesellschaftliche Verantwortung

Social Return on Invest (SROI) des Kinder- und Jugendsports

Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist mehr als Bewegung – er ist ein echter Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Der Social Return on Investment (SROI) macht deutlich, wie stark Investitionen in Sport Gesundheit, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach

17. Deutscher Schulschachkongress in Knechtsteden voller Erfolg

Marco Bode im Schachtalk, Rekordteilnehmerzahl, begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Training mit Schach-Großmeister Artur Jussupow

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, International

Mykola Korchynskyi ist U16-Europameister!

Ungeschlagen zum Europameistertitel

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Mädchenschach, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Hamburg

22 Mädchen nahmen an der ersten MGP-Vorrunde der laufenden Saison teil. Es gewann Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch & Itzehoe).

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

„Vielfalt ist eine Chance für den Schachsport“ – Interview mit Niklas Rickmann

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend in Hildesheim wird auch das Thema „Rechtsextremismus im Schach“ diskutiert. Niklas Rickmann, Ehemaliger DSJ-Vorsitzender, Präsident beim Schachverband Mecklenburg-Vorpommern & Referent beim Kongress, spricht im Interview über die...

weiterlesen