Endlich gab es auch einen Ländervergleich im 3+2 Arena-Modus auf Lichess für Frauen und Mädchen.
Die Idee dazu hatten die Schachjugenden aus Schleswig-Holstein und Hessen mit den Organisatorinnen Anna-Blume Giede und Stefanie Schneider.
Mit 167 teilnehmenden Mädchen und Frauen bis U20 wurden die Erwartungen weit übertroffen, sie hatten vorsichtig mit 60 Spielerinnen gerechnet!
Die Spielerinnen aus NRW (26) und Bayern (25) traten am zahlreichsten an, gefolgt mit je 15 aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Im Team Mädchenschach Deutschland konnten zudem alle Spielerinnen teilnehmen, die sich keinem Landesverband zuordnen wollten oder konnten.
Nach 90 Minuten hartem Kampf setzten sich die Spielerinnen aus NRW klar vor Berlin und Bayern durch. Die Tabelle und Einzelergebnisse findet ihr auf der Turnierseite des Girls-Battle auf Lichess.
Natürlich wurde das Event auch begleitet von einem Stream auf dem DSJ Twitch-Kanal .
Bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung weitere Auflagen erfährt.
Weitere Berichte findet ihr auf den Seiten der Landesschachjugend aus Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein
Bis dahin können alle Mädchen bei der wieder aufgenommenen Jugendländerliga teilnehmen, die jetzt am Sonntag ab 16:30 Uhr wieder startet.
Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.
Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...
weiterlesenNoch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim
weiterlesenBei sommerlichen Temperaturen am letzten Augustwochenende war es wieder soweit: Das Finale unseres immer beliebter werdenden Mädchen-Grand-Prix stand an!
weiterlesen
Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)
weiterlesenEin Wochenende voller Austausch, Motivation und neuer Impulse: Beim Mädchenschachkongress 2025 in Frankfurt trafen sich rund 40 engagierte Teilnehmende, um gemeinsam an der Zukunft des Mädchenschachs zu arbeiten. Workshops, Vorträge und kreative Aktionen sorgten für frische Perspektiven – und...
weiterlesenFür die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.
weiterlesenRegionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.
weiterlesenFünf Teams waren vor der Schlussrunde im Rennen um die Plätze 2 und 3, während NRW 1 dem Finale gelassen entgegen sehen konnte.
weiterlesenDer Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.
weiterlesenSehen wir noch Verschiebungen auf den Podiumsplätzen? Wird Isaac Garner noch seine IM-Norm schaffen? Die letzte Runde beantwortet alle Fragen!
weiterlesen