Endlich gab es auch einen Ländervergleich im 3+2 Arena-Modus auf Lichess für Frauen und Mädchen.
Die Idee dazu hatten die Schachjugenden aus Schleswig-Holstein und Hessen mit den Organisatorinnen Anna-Blume Giede und Stefanie Schneider.
Mit 167 teilnehmenden Mädchen und Frauen bis U20 wurden die Erwartungen weit übertroffen, sie hatten vorsichtig mit 60 Spielerinnen gerechnet!
Die Spielerinnen aus NRW (26) und Bayern (25) traten am zahlreichsten an, gefolgt mit je 15 aus Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Im Team Mädchenschach Deutschland konnten zudem alle Spielerinnen teilnehmen, die sich keinem Landesverband zuordnen wollten oder konnten.
Nach 90 Minuten hartem Kampf setzten sich die Spielerinnen aus NRW klar vor Berlin und Bayern durch. Die Tabelle und Einzelergebnisse findet ihr auf der Turnierseite des Girls-Battle auf Lichess.
Natürlich wurde das Event auch begleitet von einem Stream auf dem DSJ Twitch-Kanal .
Bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung weitere Auflagen erfährt.
Weitere Berichte findet ihr auf den Seiten der Landesschachjugend aus Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein
Bis dahin können alle Mädchen bei der wieder aufgenommenen Jugendländerliga teilnehmen, die jetzt am Sonntag ab 16:30 Uhr wieder startet.
Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.
weiterlesenDie Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,
sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...
weiterlesenDie Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,
sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...
weiterlesenDer dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.
weiterlesenSpannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.
weiterlesenHabt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de
weiterlesenRunde 4: Klarer Favoritensieg am ersten Tisch und dramatische Entscheidungen
Runde 5: Viele knappe Entscheidungen und mehrere Mannschaftskämpfe auf Messers Schneide
weiterlesenDie DVM U16 steuert auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Teams teilen sich nach der fünften Runde mit acht Mannschaftspunkten die Spitze, und jeder halbe Punkt kann über den Titel entscheiden.
weiterlesenPünktlich 8 30 Uhr begann am 27.12.25 die DVM U 14 in der Plauener Feuerwache/JH. Der Anreisetag am Tag zuvor brachte einige Aufreger, denn einige Teams hatten Verspätung und 21:30 Uhr waren dann alle angekommen.
weiterlesenDie Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U10 findet vom 27.-30.12.2025 in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, in Stuttgart, statt.
weiterlesen