Neu: Videos zum Thema Mädchen- und Frauenschach
Coole Mädchen spielen Schach!
Der Workshop: "Coole Mädchen spielen Schach" von dem Mädchen- und Frauenschachkongress 2020 wurde nun in drei kleinen Videos zusammengefasst, schaut einfach mal rein!
Der Workshop „Coole Mädchen spielen Schach“ für die bayerische Schachakademie 2020, wurde mit der Unterstützung von Harald Schneider-Zinner erstellt.
Harald ist u.a. IM, Nationaltrainer der österreichischen Frauen und der Herausgeber des Buches „Mädchen- und Frauenschach“.
Einen kleinen Ausschnitt dieses Mädchenschachworkshops wurde auch auf dem MFSK in Salzburg vorgestellt. Im Anschluss an den Kongress hat Harald vorgeschlagen, mit dem gesamten Inhalt des Workshops ein YouTube –Video zu drehen.
Letztendlich sind nun drei Videos zum Thema „Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten“ entstanden.
Wie so oft haben wir uns dazu die Fragen gestellt:
- Warum gibt es so wenige Mädchen und Frauen im Schachsport?
- Wie können wir das vielleicht ändern?
Vielleicht gefällt Euch ja die eine oder andere Idee in den Videos. Schaut doch einfach mal rein:
Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten: Teil 1 - Image: https://www.youtube.com/watch?v=77U0lqV8R-4
Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten: Teil 2 - Training: https://www.youtube.com/watch?v=XJ3Z1Tsr3Zc
Schachsport für Mädchen attraktiver gestalten: Teil 3 - Besondere Aktivitäten: https://www.youtube.com/watch?v=3H26I4d0JxQ
Podiumsdiskussion beim Vielfaltskongress: „Krisenkommunikation – Wie reagieren auf rechte Kommentare im Netz?“
Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend, der vom 5. bis 7. Dezember in Hildesheim stattfindet, möchten wir gleich zum Auftakt ein aktuelles und herausforderndes Thema aufgreifen: Wie gehe ich mit rechten oder hasserfüllten Kommentaren im Internet um?
Anlass für diese...
weiterlesen17. Deutscher Schulschachkongress im Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein voller Erfolg
Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) drehte sich am Wochenende 7.-9.11.2025 drei Tage lang alles um das Schulschach.
Das Gymnasium ist eingebettet in die Klosteranlage Knechtsteden, die am Freitagnachmittag besucht werden konnte.Es begann am Freitag mit einem verkürzten Schulschachpatent mit...
weiterlesenSocial Return on Invest (SROI) des Kinder- und Jugendsports
Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist mehr als Bewegung – er ist ein echter Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Der Social Return on Investment (SROI) macht deutlich, wie stark Investitionen in Sport Gesundheit, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern.
weiterlesen17. Deutscher Schulschachkongress in Knechtsteden voller Erfolg
Marco Bode im Schachtalk, Rekordteilnehmerzahl, begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Training mit Schach-Großmeister Artur Jussupow
weiterlesenMykola Korchynskyi ist U16-Europameister!
Ungeschlagen zum Europameistertitel
weiterlesenMädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Hamburg
22 Mädchen nahmen an der ersten MGP-Vorrunde der laufenden Saison teil. Es gewann Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch & Itzehoe).
weiterlesen„Vielfalt ist eine Chance für den Schachsport“ – Interview mit Niklas Rickmann
Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend in Hildesheim wird auch das Thema „Rechtsextremismus im Schach“ diskutiert. Niklas Rickmann, Ehemaliger DSJ-Vorsitzender, Präsident beim Schachverband Mecklenburg-Vorpommern & Referent beim Kongress, spricht im Interview über die...
weiterlesenStream, Digitales, Perlen & Schachstände - Das "Öff-Forum" startet am 13.11. - Jetzt Anmelden
Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.
weiterlesen"Die Aufgabe-Quote bei den Elf- bis Zwölfjährigen ist dramatisch."
Interview mit DSB-Vize Jannik Kiesel vor der zweiten Regionalkonferenz zur Förderung des Frauen- und Mädchenschachs: Die Lage wird klarer - und es muss ein Bündel an Maßnahmen her
weiterlesenBasislehrgang für C-/D-Trainer:innen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt
Zum zweiten Mal hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ihren neuen Basislehrgang als zentralen Baustein der C-/D-Trainer:innen-Ausbildung veranstaltet und wir durften dabei sein.
weiterlesen