Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach, Startseite

Kantersieg bei 43. Grundschulturnier

Meist ist der Ausgang eines Grundschulturniers eine recht enge Sache, Punktgleichheit kommt vor, ein Abstand von zwei oder drei Punkten zum 2. Platz zählt schon als deutlicher Sieg. Bis vergangenen Samstag war der deutlichste Sieg mit fünf Punkten Abstand gewesen, doch die Leistung von chris_gl an diesem Tag überstrahlte alle bisherigen Bestmarken - 36 Punkte waren nicht nur ein neuer Punktbestwert als solcher, das 14-Punkte-Polster auf den Zweitplazierten setzte zudem bei seinem ersten Turniersieg überhaupt ein immenses Ausrufezeichen!

Der Konkurrenz blieb ob der 18 Siege am Stück nur das Staunen, sowie der intensive Kampf um die weiteren Plätze. So landeten schließlich auf den Rängen 2-5 allesamt punktgleiche Spieler.

1 - chris_gl, Grundschule Eschhofen, Limburg an der Lahn, Hessen

2 - Matt2013, International School of Hamburg

3 - FabiDi, Grundschule Schönstadt, Cölbe, Hessen

4 - entruck0, Guardini Grundschule München

5 - LennertN, Grundschule Ebersberg, Bayern

M (24) - dimadaaboul29, Kath. Grundschule Jülich, Nordrhein-Westfalen

 

Mit 200 teilnehmenden Spieler:innen war das 43. Grundschulturnier zudem dasjenige mit der zweithöchsten Anzahl an Grundschulkindern bisher.

Mittlerweile haben über 700 verschiedene Kinder teilgenommen, fünf davon (Peter-999, Giraffe22, Olegderr, HOPPJO und Ottik2013) haben gar bei mehr als vierzig der Turniere mitgespielt.

Die nächsten Turnier stehen natürlich schon bereit für die Teilnehmer:innen.

Mittwoch, 17. März: Grundschulturnier Nr. 44

Samstag, 20. März: Grundschulturnier Nr. 45

Mittwoch, 24. März: Grundschulturnier Nr. 46

Turnier Nr. 50, ein kleines Jubiläum am 7. April, kommt unweigerlich auf uns zu :-)

 

Derweil spielten am gleichen Tag die größeren Jugendlichen ihr Schulturnier Nr. 5.

Der Ausgang hier war knapp, der Sieger auch nicht ungeschlagen, und darüberhinaus ist die Anzahl der Partien meist geringer - die älteren gehen mit der gleichen Bedenk- und Turnierzeit ganz anders um - so dass weniger hohe Punktzahlen entstehen.

Nichtsdestotrotz war der Sieg von Springer2009 mehr als verdient, nur Feuer1 konnte an diesem Tag einigermaßen Paroli bieten. Auf Rang 3 landete mit Schnelle_Post das beste Mädchen.

1 - Springer2009, Adam-Olearius-Schule, Aschersleben, Sachsen-Anhalt

2 - Feuer1, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen, Hessen

3 - Schnelle_Post, Gymnasium zu St. Katharinen, Oppenheim, Rheinland-Pfalz

4 - Zebra987, Auguste-Viktoria-Gymnasium, Trier, Rheinland-Pfalz

5 - JR1109, Carl-Bechstein-Gymnasium, Erkner, Brandenburg

 

Auch hier folgen die nächsten Turnier Schlag auf Schlag.

Mittwoch, 17. März: Schulturnier Nr. 6

Samstag, 20. März: Schulturnier Nr. 7

Mittwoch, 24. März: Schulturnier Nr. 8

 

 Also, genug Möglichkeiten, zu spielen - Schach geht weiter!

 

 

| DEM 2020

Oliver Stork (HES) ist Deutscher Meister U18! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende ging es ganz knapp zu in der Königsklasse: Nach zwei Remisen an den Spitzenbrettern reicht für Oliver Stork ein Buchholzpunkt Vorsprung vor dem lange führenden Alexander Suvorov zum Titel. Nach einer starken Doppelrunde gestern gewinnt Oliver seine Altersklasse mit 5,5 aus 7. Wir...

weiterlesen
| DEM 2020

Markus Albert (BAY) ist Deutscher Meister U14! Herzlichen Glückwunsch!

Eine Sensation zeichnete sich schon in den letzten Tagen in der U14 ab. Nun wurde sie Wahrheit: Markus Albert startete von Setzlistenplatz 34 ins Turnier und ist nun Deutscher Meister. Er zeigte dabei keine Angst vor großen Namen, rappelte sich nach seiner einzigen Niederlage sofort wieder auf und...

weiterlesen
| DEM 2020

Sophia Brunner (NDS) ist Deutsche Meisterin U16w! Herzlichen Glückwunsch!

Den letzten weiblichen Meistertitel in dieser Woche sichert sich Sophia Brunner nach einem Remis am Spitzenbretter. Mit 5,5 Punkten aus 7 Partien bleibt sie ungeschlagen und gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel in der U16w.

weiterlesen
| DEM 2020

Jana Schneider (BAY) ist Deutsche Meisterin U18w! Herzlichen Glückwunsch!

Jana überzeugte in ihrem letzten Jugendjahr noch einmal auf der ganzen Linie, wurde ihrer Favoritinnenrolle mehr als gerecht und fügt ihrer Sammlung mit starken 100% einen weiteren Jugendmeistertitel hinzu. Ganz herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| DEM 2020

Saskia Pohle (SAC) ist Deutsche Meisterin U14w! Herzlichen Glückwunsch!

Mit souveränen 6,5/7 gewinnt Saskia Pohle den Titel der Deutschen Meisterin U14w und ist damit die erste Siegerin dieser DEM. Von Setzlistenplatz 12 gestartet, galt sie sicher nicht als Turnierfavoritin, trumpft dann aber groß auf und konnte nach einem Remis in Runde zwei alle anderen Partien -...

weiterlesen
| DEM 2020

Interview mit GM Sebastian Siebrecht

GM Sebastian Siebrecht ist nicht nur als „längster“ Großmeister der Welt (2,02 cm), sondern vor allem auch durch seine Kampagne „Faszination Schach“ bekanntgeworden. Dieses Jahr schafft er es erstmals, die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen zu besuchen. Wir haben mit ihm über Willingen,...

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 4

Die Doppelrunde vor dem Tag der Entscheidungen. Christof präsentiert euch die Highlights des vierten und damit vorletzten Turniertages.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Vor dem letzten Tanz

Bei nur sieben statt der üblichen neun Runden in diesem Jahr, stehen wir schneller als gedacht plötzlich schon wieder vor der letzten Runde. Eine endgütige Entscheidung brachte die Doppelrunde gestern nicht.

weiterlesen
| DEM 2020

ChessyTV: Christofs Rundenbericht Tag 3

Und wieder nimmt sich Christof die Zeit und berichtet über die spannende vierte Runde der Altersklassen U14/w bis U18/w.

weiterlesen
| DEM 2020

DEM-Maskenball: Nach dem Bergfest

Nach der anstrengenden Doppelrunde am Mittwoch, stand gestern eine Einzelrunde auf dem Programm. Umso härter wurde an den Brettern gekämpft und wir können einige spannende Konstellationen an den Tabellenspitzen beobachten.

weiterlesen